Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Deutsches Lachshuhn Tipps/Erfahrungen

  1. #41
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Zwei tolle Mädls , ob sie gemausert haben ?
    Auf jeden Fall werden die zwei bei Dir wieder wie neu

  2. #42

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Zwei tolle Mädls , ob sie gemausert haben ?
    Auf jeden Fall werden die zwei bei Dir wieder wie neu
    Glänzen jetzt zumindest an den Beinen 😉. Haben sie eben eingesprüht . Federlinge / deren Eier habe ich aber nicht gefunden . Schaut alles gut aus .

  3. #43

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Super, das hört sich doch gut an. Ich find die beiden jetzt schon sehr hübsch.


    Frage an die Expertenrunde: Ich hatte vor den Seidis ja nie Hühner mit befiederten Füßen, und meine Seidi-Dame und die Zwergis sind noch jung. Da ist noch nix mit Kalkbeinen. Aber wie praktikabel ist das Einsprühen der Beine bei Lachsen & Co. eigentlich? Verklebt das Ballistol nicht die Beinbefiederung? Ich stell mir das als regelrechte Sauerei vor, wenn da das Öl an den Federn hängt und die Huhnis dann noch ein ausgiebiges Staubbad machen. Gibt´s da einen Trick?

    Klar, muss ja nicht unbedingt sein, dass meine mal Kalkbeinmilben bekommen, aber ich möchte das schon gern wissen. Nur damit ich mich seelisch und moralisch auf vermutlich "noch schmutzigere" Seidentiere einstellen kann. Sissi ist immerhin schön weiß... solange es nicht matschig ist draußen.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  4. #44

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mo1972 Beitrag anzeigen
    Super, das hört sich doch gut an. Ich find die beiden jetzt schon sehr hübsch.


    Frage an die Expertenrunde: Ich hatte vor den Seidis ja nie Hühner mit befiederten Füßen, und meine Seidi-Dame und die Zwergis sind noch jung. Da ist noch nix mit Kalkbeinen. Aber wie praktikabel ist das Einsprühen der Beine bei Lachsen & Co. eigentlich? Verklebt das Ballistol nicht die Beinbefiederung? Ich stell mir das als regelrechte Sauerei vor, wenn da das Öl an den Federn hängt und die Huhnis dann noch ein ausgiebiges Staubbad machen. Gibt´s da einen Trick?

    Klar, muss ja nicht unbedingt sein, dass meine mal Kalkbeinmilben bekommen, aber ich möchte das schon gern wissen. Nur damit ich mich seelisch und moralisch auf vermutlich "noch schmutzigere" Seidentiere einstellen kann. Sissi ist immerhin schön weiß... solange es nicht matschig ist draußen.
    Das Ballistol hinterlässt keine große Sauerei würde ich sagen . Die Sitzstange ist dann außerdem auch gleich mit „gepflegt“ . Heute sahen die Füße der Damen schon besser aus . Und es steht sowieso ein Fußbad an . Allerdings erst , wenn die Temperaturen es zulassen .
    Und du kannst es ja gut dosieren und kannst gezielt sprühen. Vielleicht auch nur ein wenig in die Hände und dann einmassieren. Ich habe gelesen , dass manche es generell zu Pflege der Beine nutzen , auch ohne Parsitendruck.
    Der Garten ist ein Spiegel der Seele

  5. #45
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Zitat Zitat von Mo1972 Beitrag anzeigen
    Frage an die Expertenrunde: Ich hatte vor den Seidis ja nie Hühner mit befiederten Füßen, und meine Seidi-Dame und die Zwergis sind noch jung. Da ist noch nix mit Kalkbeinen. Aber wie praktikabel ist das Einsprühen der Beine bei Lachsen & Co. eigentlich? Verklebt das Ballistol nicht die Beinbefiederung? Ich stell mir das als regelrechte Sauerei vor, wenn da das Öl an den Federn hängt und die Huhnis dann noch ein ausgiebiges Staubbad machen. Gibt´s da einen Trick?

    Klar, muss ja nicht unbedingt sein, dass meine mal Kalkbeinmilben bekommen, aber ich möchte das schon gern wissen. Nur damit ich mich seelisch und moralisch auf vermutlich "noch schmutzigere" Seidentiere einstellen kann. Sissi ist immerhin schön weiß... solange es nicht matschig ist draußen.
    Du kannst anstelle von Ballistol auch HS Protect Bird verwenden und "zielgenau" zwischen der Fußbefiederung direkt auf die Schuppen auftropfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #46

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Super, danke. Dann bin ich gewappnet - beides vorrätig.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  7. #47
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo Linaria,

    wir haben seit 2018 Zwerglachse. Wir kaufen sie beim Züchter, wenn sie schon ein paar Monate alt sind und halten ausschließlich Hennen. Die Schar besteht aus drei bis vier Hennen. Wie bei dir gibt es viel Auslauf und einen Schlafstall. Zwischendurch hatten wir Lohmanns von "Rettet das Huhn" mit dazugenommen, aber das ging leider gar nicht gut. Die Lachse sind völlig überfodert mit der Durchsetzungskraft und Aggressivität, die andere Rassen an den Tag legen können. Außerdem konnten wir im Vergleich festsellen, dass die Lachse viel weniger aktiv, ausbruchsfreudig und neugierig sind.

    Und natürlich legen sie weniger. Das schätzen wir allerdings, zum Beispiel, wenn sich die Hühner in der Mauser, Im Winter oder bei Krankheit das Legen sparen, anstatt sich noch weiter zu verausgaben, wie das die Lohmanns tun. Allerdings geht es uns auch nicht um die Eier, sondern um die nette Gesellschaft. Scheint bei dir ja ähnlich zu sein :-)

    Gesundheit:

    Ich finde, dass unsere Lachse sehr robust sind, auch wenn wir mal eine (sehr geliebte) Henne hatten , die wirklich jede Krankheit und jeden Parasiten mitgenommen hat, den es zu holen gab. Kalkbeine waren aber nicht dabei :-) Sie brauchte etwas mehr Zuwendung und ist damit auch einigermaßen alt (6 Jahre) geworden. Wir gehen einmal im Jahr mit den Ladies zur TA für die Newcastle-Impfung und einen Gesundheitscheck. Keine der Hennen war jemals zu schwer, aber die älteren tendieren dazu, ein bisschen anzusetzen, was wohl daran liegt, dass sie nicht mehr soviel Action machen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die originalgroßen Lachse durch ihr Gewicht träger sind und schneller dick werden als die Zwerge. Unser Stall ist nicht beheizt, aber immer sauber und gut belüftet. Alle 3 Monate gibt's ne Wurmkur, denn durch den großen Auslauf im Garten lassen sich Würmer nicht vermeiden. Wir füttern morgens ein paar Haferflocken mit Mineralien und Bierhefe, Alleinfutter-Pellets (den ganzen Tag im Stall verfügbar) und gemischte Körner als Leckerli und zwischendurch. Ab und zu gibt es Gemüse (Abfälle vom Kochen wie Möhrenschalen, Zwiebelstückchen oder Knoblauchzehen, die zu klein zum Verarbeiten sind) und im Winter auch mal gekochtes Ei oder Mehlwürmer. Der Nachbar sagt dazu nur: "Verwöhnte Französinnen!".

    Übrigens: Selbst die ersten Hennen, mit denen wir uns viel beschäftigt haben, wurden nie wirklich "kuschelig". Sie bleiben immer in der Nähe, wenn wir draußen sind und werden manchmal geradezu aufgringlich, wenn Gartenarbeit ansteht (könnten ja Würmer bei freigelegt werden), aber sie werden nicht gern angefasst. Manchmal dulden sie es, gekrault zu werden, aber richtig Spaß haben sie dabei wohl nicht. Sie haben dann so eine diskrete Art, sehr flach zu werden und sich langsam unter der Hand wegzuschleichen, gerade so, als wollten sie nicht unhöflich sein . Wir akzeptieren das, denn es reicht ja, wenn man sie eingermaßen gut hochnehmen kann.

    So, ich hoffe, ich konnte helfen! :-)

    Nachtrag: Bei Federlingen (unser Petunchen, die kränkelnde, hatte die natürlich auch) half ein Bad mit einem medizinischen Shampoo und danach einem zweimalige Behandlung mit einem Spot-On. Dazu ein bisschen Geraniol und die Dinger waren schnell Geschichte. Jetzt im Winter würde ich die Hühner natürlich nicht baden. Aber das Spot-On hat allen anderen Hennen die Feerlinge erspart und scheint damit recht potent zu sein.
    Geändert von donnawetta (22.01.2024 um 22:14 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Großes deutsches Lachshuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 21:33
  2. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:50
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:08
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •