Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Deutsches Lachshuhn Tipps/Erfahrungen

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67

    Deutsches Lachshuhn Tipps/Erfahrungen

    Ich habe einiges an Recherche bezüglich dieser Rasse betrieben und denke , dass sie gut zu uns passen würden . Es ist uns bewusst , dass es sich um keine sehr gute Legerasse handelt . Die Angaben zu der Legeleistung variieren allerdings .
    Futter , Licht spielen eine wichtige Rolle . Soviel ist klar. Wir möchten 3 Tiere halten. Zusätzlich zu dem Schlafstall (2,2m2) stehen 18m2 überdachte Fläche zur Verfügung . Windgeschützt da an 3 Seiten geschlossen. Der fest eingezäunte und übernetzte Auslauf ist 120m2 groß . Zusätzlicher Freilauf erfolgt mit Steckzaun Umzäunung . Unser Grundstück ist 3000m2 groß .
    (Matsch Ansammlungen können vermieden werden.)
    Die Tiere würden aus reiner Freude am Hobby gehalten und der Kontakt zu ihnen wäre uns wichtig. Es sind trotz einiger Aussagen wohl keine Anfänger Tiere . Zumindest nicht die lachsfarbenen Tiere , wenn ich es richtig verstanden habe . Wir haben bereits etwas Erfahrung mit Hühnern gesammelt und würden ältere Tiere aufnehmen. Keine Junghennen / Küken.
    Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen mit dieser Rasse an dieser Stelle teilen ? Und / oder hat noch einen Rat für uns ? Wir würden es gern gut machen und den Tieren hier ein angenehmes Leben bieten .
    Vielen Dank im Voraus , ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte .
    ( Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben , dann bitte darauf hinweisen - ich bin selbst nicht fündig geworden 🙈 )
    Geändert von Linaria (12.01.2024 um 14:23 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Linaria Beitrag anzeigen
    Es sind trotz einiger Aussagen wohl keine Anfänger Tiere . Zumindest nicht die lachsfarbenen Tiere , wenn ich es richtig verstanden habe .)
    Zu deinem Anliegen kann ich nicht beitragen, möchte aber interessehalber gerne einmal wissen, warum konkret diese Rasse nichts für "Anfänger" sein soll? Kannst du mir einen einzigen Grund nennen, der das belegt und der einen Unterschied zu den Heerscharen von unseren 0815-Rassen ausmacht? Und warum sollen ausgerechnet Farbunterschiede Anfänger vor Schwierigkeiten stellen, wenn man von züchterischen Punkten absieht, die bei dir ja ausdrücklich keine Rolle spielen? Ich kann solche Wertungen einfach nicht nachvollziehen. Ein Anfänger ist jeder einmal und der sollte sich Gedanken um die Hühnerbasics zur Versorgung/Haltung/Bedingungen machen, die Hühnerrasse selbst ist dann völlig (fast) gleichgültig.

    Ich kenne das Deutsche Lachshuhn (mit seiner äußerst interessanten Entstehungsgeschichte) nur vom Nachbarn, der vor etwa 40 Jahren eine etwas größere Herde hielt. Schön anzusehen, aber durch die Bank schlechte Leger (aber man kann deshalb nicht den allgemeinen Schluss ziehen, alle Linien wären so; ist ja schon oft diskutiert worden). Er wechselte dann zu den Welsumern und war aus den gleichen Gründen nicht zufrieden, zudem waren ihm die Eier nicht dunkel genug. Seit gut 30 Jahren ist er bei den Marans gelandet und bis heute treu geblieben.

    Du hast tolle Bedingungen bei dir, da fallen 3 Hühnerchen ja kaum auf. Kann man natürlich so laufen lassen und seinen Spaß haben, aber das gesamte soziale Hühnergefüge entfaltet sich in einer größeren Herde doch prächtiger und interessanter, am besten noch mit Hahn. Aber du wirst deine Gründe haben, dich auf nur 3 Tiere zu beschränken.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.408
    @Linaria: hast du nicht erst kürzlich die Hühnerhaltung aufgegeben, weil du eine Art "Milben-Phobie" hast? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    "Wir sind mehr!"

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Ich selber habe zwar keine, aber eine Freundin von mir.
    Für mich sind die Lachse lauter als z.B. meine Sulmtaler. Sie reden gerne. Wenn das ein Problem sein würde, wäre das keine Rasse für dich.
    Dann sind sie unheimlich verfressen. Man muss sie schon stoppen und aufpassen, dass sie nicht verfetten dadurch.

    Sonst wüsste ich nicht warum Lachse, egal welcher Farbschlag, nicht für Anfänger geeignet sein soll.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    @Linaria: hast du nicht erst kürzlich die Hühnerhaltung aufgegeben, weil du eine Art "Milben-Phobie" hast? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Das hast du falsch verstanden.

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Zu deinem Anliegen kann ich nicht beitragen, möchte aber interessehalber gerne einmal wissen, warum konkret diese Rasse nichts für "Anfänger" sein soll? Kannst du mir einen einzigen Grund nennen, der das belegt und der einen Unterschied zu den Heerscharen von unseren 0815-Rassen ausmacht? Und warum sollen ausgerechnet Farbunterschiede Anfänger vor Schwierigkeiten stellen, wenn man von züchterischen Punkten absieht, die bei dir ja ausdrücklich keine Rolle spielen? Ich kann solche Wertungen einfach nicht nachvollziehen. Ein Anfänger ist jeder einmal und der sollte sich Gedanken um die Hühnerbasics zur Versorgung/Haltung/Bedingungen machen, die Hühnerrasse selbst ist dann völlig (fast) gleichgültig.

    Ich kenne das Deutsche Lachshuhn (mit seiner äußerst interessanten Entstehungsgeschichte) nur vom Nachbarn, der vor etwa 40 Jahren eine etwas größere Herde hielt. Schön anzusehen, aber durch die Bank schlechte Leger (aber man kann deshalb nicht den allgemeinen Schluss ziehen, alle Linien wären so; ist ja schon oft diskutiert worden). Er wechselte dann zu den Welsumern und war aus den gleichen Gründen nicht zufrieden, zudem waren ihm die Eier nicht dunkel genug. Seit gut 30 Jahren ist er bei den Marans gelandet und bis heute treu geblieben.

    Du hast tolle Bedingungen bei dir, da fallen 3 Hühnerchen ja kaum auf. Kann man natürlich so laufen lassen und seinen Spaß haben, aber das gesamte soziale Hühnergefüge entfaltet sich in einer größeren Herde doch prächtiger und interessanter, am besten noch mit Hahn. Aber du wirst deine Gründe haben, dich auf nur 3 Tiere zu beschränken.
    Ich habe auf der Homepage einer Lachshuhnzucht gelesen , dass der lachsfarbene Farbschlag anfälliger für Schnupfen sein soll :

    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...er-doch-nicht/

    Wir beschränken uns auf 3 Tiere weil es ja erfahrungsgemäß schnell mehrere werden . So liest man ja immer wieder und hört es auch von anderen Haltern 😉.
    Und daher haben wir uns ein Limit gesetzt.
    Unser Start in die Hühnerhaltung verlief nicht so gut. Aber so etwas kommt ja öfter vor ..und nun wagen wir es noch einmal .
    Geändert von Linaria (12.01.2024 um 18:59 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Schöne Tiere. Vor 15 Jahren war die Rasse am Ende, es war durch die unglückselige Ausstellungszucht so weit gekommen, dass eigentlich alle deutschen Lachse mit einander verwandt waren. Die Anfälligkeit für Schnupfen war bekannt. Durch Einkreuzen französischer Faverolles konnte diesem Problem entgegen gewirkt werden. Ich habe das auch gemacht. Gut hat meines Erachtens der Rasse auch getan, dass in den letzten Jahren der Geflügelhandel davon immer wieder welche anbot; Massenvermehrung hat nicht nur schlechte Folgen. Ich habe in all den Jahren schon viele Rassen in meinem Bestand gehalten und behaupte mal, dass die Zutraulichkeit mit der von den Braunen Hybriden vergleichbar ist. Ich würde Tiere aus einem Stamm mit etwas französischem Blut bevorzugen, weil ich denen etwas mehr Legeleistung zutrauen würde. Eine Garantie gibt es dafür aber nich.
    Gruß Werner

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Ich selber habe zwar keine, aber eine Freundin von mir.
    Für mich sind die Lachse lauter als z.B. meine Sulmtaler. Sie reden gerne. Wenn das ein Problem sein würde, wäre das keine Rasse für dich.
    Dann sind sie unheimlich verfressen. Man muss sie schon stoppen und aufpassen, dass sie nicht verfetten dadurch.

    Sonst wüsste ich nicht warum Lachse, egal welcher Farbschlag, nicht für Anfänger geeignet sein soll.
    Die Gesprächigkeit wäre kein Problem ,nein
    Etwas Ansprache kann Mensch ja gut tun. 😉
    Bezüglich der Farbschlag / Anfänger Thematik habe ich den Bericht hierzu in meinem vorherigen Post verlinkt.
    Zur Verfettung :
    Wir würden den Hennen ausreichend Bewegungsfreiheit verschaffen und eine Waage haben wir ebenfalls . Dann kann man das Gewicht im Auge behalten.

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Hallo Linaria! Ich hatte nur eine Lachshenne in meiner gemischten Truppe. (Lachse gibt's in verschiedenen Farben?)

    Die war sehr neugierig, fast schon aufdringlich und wie oben bereits erwähnt, extrem verfressen.
    Das war auch der Grund, warum ich sie an eine Lachs erfahrene Halterin abgegeben habe.
    War ein tolles, liebes Huhn aber nicht für mich geeignet.
    Bei mir steht Futter zur freien Verfügung. Dadurch war die Henne bald dick und rund und hat das Legen eingestellt. Ich hatte das leider unterschätzt........

    Beim Kauf würde ich davor gewarnt, dass Lachse in einer gemischten Truppe schnell den Kürzeren ziehen. Das konnte ich bei meiner nicht bestätigen.....

  10. #10

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Ich kann nur von meinen beiden Lachshühnern berichten. Sie sind wirklich sehr zutraulich. Wenn ich im Garten auf der Bank sitze, dann wuseln sie mir nicht nur zwischen den Füßen rum, sondern setzen sich mit auf die Bank oder hüpfen mir sogar auf die Schulter.

    Sie sind beide etwas tollpatschig, aber auch niedlich und trollig, trotz ihrer Größe. Sie unterhalten sich zwar gerne, aber nicht lautstark. Wenn sich meine Legehennen beschweren (was sie oft tun, weil ich tatsächlich nicht immer Leckerli dabei habe) oder wenn die Sundheimer ein Ei gelegt haben, ist das um ein vielfaches lauter.
    Ich mag unsere Lachshühner sehr. Aber wir haben sie erst seit Juli, daher kann ich zur Legeleistung und Verfettung noch nichts beitragen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großes deutsches Lachshuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 21:33
  2. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:50
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:08
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •