Seite 55 von 57 ErsteErste ... 54551525354555657 LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 565

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #541
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    944
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Kokzidiostatika ist folgendes. Ich hab auch einen Sack von Deuka mit Cocc gefüttert, Wirkstoff ist: Monensin Natrium. Und darüber hab ich folgendes gelesen:

    Also bekommen die Küken die ganze Zeit Antibiotika, finde ich Kontraproduktiv...
    Das ist wohl wahr. Es ist aber auch die alte Diskussion "pro und contra Cocc". Um die Gefahr einer Kokzidienerkrankung und einhergend das elendige Dahinraffen des Kükenbestandes zu vermeiden verwende ich Cocc im Kükenfutter bis zur neunten Lebenswoche. Ab da kommen sie zur Truppe und da gibt's Einheitsfutter (natürlich ohne Cocc).

  2. #542
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Bei solchen Kükenzahlen wenn vorher geplant wäre aber auch die Impfung mit dem neuen Cocci "Konzentrat" möglich.
    Ich habe mir 0,4ml besorgt, dass reicht für 100 Küken.
    Was ich dieses Jahr aber definitiv nicht erreichen werde.

  3. #543
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bei solchen Kükenzahlen wenn vorher geplant wäre aber auch die Impfung mit dem neuen Cocci "Konzentrat" möglich.
    Ich habe mir 0,4ml besorgt, dass reicht für 100 Küken.
    Was ich dieses Jahr aber definitiv nicht erreichen werde.
    Ich wüsste nicht wo ich den her bekommen soll. Das war ja mit den Beuteln schon Murks. Aber hier in der Umgebung impft ja keiner gegen Cocci

  4. #544
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Ich hatte das Glück ,dass sich wer die ganze Flasche " gegönnt " hat.
    Ansonsten habe ich auch das gleiche Problem wie du.

  5. #545

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    So... Heute an Tag 7 hab ich geschiert und ich befürchte diesesmal habe ich nicht so viel Glück mit meinen Versandeier wie letztes mal bei den Wachteln.

    4 waren schon mal unbefruchtet und die restlichen 8 sehen irgendwie nicht richtig aus. Schwer zu beschreiben. Die Luftblasen wirken unförmig und bei manchen ist ein Hexenring zu erahnen.
    Ich seh in 2 bis drei Tagen nochmal nach...
    Ich bin ziemlich traurig, denn verpackt waren sie ganz gut.
    Bei den Marans ist es denk ich besser aber da tu ich mir mit dem Schieren schwer. Die sind erstmal alle noch drin.
    Geändert von San21 (16.04.2024 um 12:41 Uhr)
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  6. #546

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    28
    Ab heute schlüpfen hoffentlich meine Blumenkinder. Von 24 posteiern sind noch 21 im Rennen. 1 Ei ist seit heute nachmittag angepickt, mein Sohn kann es nicht mehr erwarten 😅
    Mal sehen ob es morgen früh wuselt 😊

  7. #547
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Ich habe einen älteren Brüter erworben. Noch habe ich ihn nicht - aber ich war schon während des Kaufs so aufgeregt Ich war mir nicht sicher, ob ich jemals eine Kunstbrut durchführen möchte, aber wenn man sich plötzlich fühlt, wie ein Kind zu Weihnachten kann der Kauf nicht so verkehrt gewesen sein
    Und wenn es nur das "Glucken-Notfall-Backup" bleibt (hüstel).
    (ich dachte, hier passt das schon mal als Vorwarnung hin )

  8. #548

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Ich kann verstehen, dass du dich so über den Brüter äh das Glucken-Backup freust!
    Ich bin echt sehr zwiegespalten mit dem Ding. Gut mit meinen Wachtelchen gings jetzt nicht anders aber jetzt mit den Hühner Eiern macht mich das Ding einfach nur nervös. Dazu muss ich sagen, dass ich die nur deshalb in Kunstbrut brüte damit die Junghennen dann evtl. im Herbst anfangen zu legen. Meine großen Mädels brüten nämlich nie vor Ende Mai.

    Ich hab jetzt meine Kraienkopp Eier sehr engmaschig geschiert. Es entwickelt sich definitiv in 7 was. Die Luftblasen sehen für mich aber sehr groß und teilweise seitlich verschoben aus. Ich hoffe das wird den Küken nicht zum Verhängnis.
    Da ich mir mit dem schieren immer noch schwer tue will ich einfach noch dazu lernen, das ist in Kunstbrut natürlich einfacher. Aber Naturbrut finde ich viel entspannter und einfach schöner für die Küken. Aber egal wie kuschelig ich es den Ladys mache und egal wieviele Eier im Nest liegen, keine will schon...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  9. #549
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.054
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich habe einen älteren Brüter erworben. Noch habe ich ihn nicht - aber ich war schon während des Kaufs so aufgeregt Ich war mir nicht sicher, ob ich jemals eine Kunstbrut durchführen möchte, aber wenn man sich plötzlich fühlt, wie ein Kind zu Weihnachten kann der Kauf nicht so verkehrt gewesen sein
    Und wenn es nur das "Glucken-Notfall-Backup" bleibt (hüstel).
    (ich dachte, hier passt das schon mal als Vorwarnung hin )

    Ach ja,ich sag nur OCD..schwerer Schub
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #550
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt meine Kraienkopp Eier sehr engmaschig geschiert. Es entwickelt sich definitiv in 7 was. Die Luftblasen sehen für mich aber sehr groß und teilweise seitlich verschoben aus. Ich hoffe das wird den Küken nicht zum Verhängnis.
    Hatte ich bei Versandeiern auch schon. Das wurde mit der Zeit noch "schlimmer", die Eier sahen zum Teil halbleer aus. Trotzdem sind die meisten dieser Eier problemlos geschlüpft. Damit hatte ich nicht gerechnet, dachte da schlüpft nix.

    Die Küken waren zwar etwas kleiner als die Normalos, aber gesund und munter. Nach einer Woche sah man keinen Unterschied mehr.

    Ich drück die Daumen, dass es bei Dir auch so ist.

Seite 55 von 57 ErsteErste ... 54551525354555657 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •