Seite 44 von 56 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 555

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #431
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Ich bin diesmal irgendwie auch relaxter. Tag 22 ist gleich um und hier ist immer noch alles im vollen Gange. 6 sind geschlüpft, Nr. 7 und 8 sind kurz davor und 9 und 10 sind angepickt. 5 hab ich schon rausgefischt...nach fast 30 Std. ...die haben so randaliert 😄...Bilder folgen in Kürze, sobald dieser Marathon ein Ende hat

  2. #432
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Heute haben wir meinen Brüter ausgemacht, der als Dauerleihgabe bei einer Freundin steht: Tag 26!
    Von 25 Eiern waren 9 nicht befruchtet, eins scheint sehr früh abgestorben zu sein. 11 sind geschlüpft:
    1 an Tag 22
    4 an Tag 23
    5 an Tag 24
    1 an Tag 25
    Eins hat an Tag 26 noch angepickt, hat es aber nicht geschafft. Die 2 letztgeschlüpften sind sehr schwach, sitzen getrennt von den anderen und werden gepäppelt.die anderen 9 sind fit.
    3 Eier waren nicht angepickt, davon war eins m.E. voll entwickelt, die anderen 2 müssen ein paar Tage früher aufgegeben haben.

    Der Brüter ist ein King Suro, nach Herstelleranleitung eingestellt, was sonst immer gut funktioniert hat. Er steht aber in einem recht kühlen Raum. Nebendran steht ein weiterer King Suro, dessen Inhalt dieses WE schlüpfen soll. Mal sehen, wie es da läuft....
    Nur selber denken macht schlau.

  3. #433
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Irgendwie scheint das im Jahr 24 so zu sein, dass viele Küken erst verspätet schlüpfen , hört man deutlich öfter als sonst...finde ich zumindest.
    Meine kamen alle am 20.BT, zu Schlupftag Beginn war Brut bereits beendet.

  4. #434
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade Bruteier im Brüter von 3 Züchtern. Davon ist einer dabei der eine Überdurchschnittlich hohe Rate hat was das Absterben der Embryonen betrifft. Von 30 gekauften, davon war eins kaputt, sind 8 nicht Befruchtet und 12 bereits abgestorben. 9 sind noch im Rennen die sind heute auf die Schlupfhorde gewandert. Ich hoffe die haben jetzt keine Seuche im Gepäck... bei den anderen ist je mal eins abgestorben und bei meinen eigenen auch je 2, das kommt ja mal vor. Aber 12 von 21 Befruchteten sind zu viel.
    Ich muss das dem Käufer auf jeden Fall mitteilen.
    So, jetzt war der Schlupf.
    Aus den übrigen 9 sind immerhin noch 8 geschlüpft.

    Jetzt kann jeder Raten was es denn sein soll denn ich habe wohl die "usw." Rassen bekommen.
    So, folgendes schreibt der Verkäufer im Titel: 30 Stück Hühnereier; Bruteier; Marans schwarz/silber, Bielefelder Ken, Grünleger

    Und im Text: Maran,Blumenhühner, Cream Legbar und Olivleger usw.

    Ich wollte natürlich vor dem Kauf wissen was ich denn da kaufen würde, die Antwort war: "Ich habe 5 volieren mit jeweils einen zuchtstamm. Sind daher artenrein." Mein Hauptaugenmerk lag hierbei bei den Grünen Eiern und Marans sowie Bielefelder, stehen ja genug zur Auswahl.

    5 Volieren, die Rassen kann ich mir ja dann zusammen Dichten da ja die Rassen im Text zu finden sind.
    Voliere 1: Marans schwarz/silber
    Voliere 2: Bielefelder Kennhühner
    Voliere 3: Blumenhühner
    Voliere 4: Grünleger, Oliveleger, Cream Legar (schmeiß ich jetzt einfach mal zusammen)
    Als dann die Eier angekommen sind und ich mich gewundert hab was das denn sein soll kam auf meine Frage auf einmal:
    "Marans schwarz und Silber, Bielefelder Kennhühner, Barnevelder sowie Grünleger. Die kleinen sind von Wyandotten. "

    Also ist Voliere 5 dann Wyandotten und/oder Barnevelder, davon stand aber nix im Text...
    Also doch keine Blumenhühner?
    Ja aber da sind doch jetzt 2 Blumenhühner geschlüpft. Ähm hä?
    Und die weißen? Sollen das dann Barnevelder sein?
    Das braune hat als einzigstes Federn an den Füßen und das richtig nicht nur so ein gefussel. Marans schwarz/silber sind aber nicht braun.

    Da der Verkäuferin im Urlaub ist könnt ihr jetzt schon mal Raten. Am Freitag wollte sie sich melden.
    1,83 Euro hab ich pro Ei bezahlt, für Farben und Rassen die ich nicht wollte...

    überischt.jpg

    20240327_201443.jpg

    20240327_163727.jpg

  5. #435

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Diesen Anbieter hatte ich auch auf dem Schirm.
    War mir aber schon von der Anzeige zuviel "Leipziger Allerlei" und ich habe Abstand genommen.
    Irgendwie waren dieses Jahr keine interessanten Angebote in der Nähe.

  6. #436
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ach übrigens, ich glaub ich weiß warum die Abgestorben sind. Ich zitiere mal die Fütterung: " Sie fressen nur Grünes aktuell und werden mit wenig Weizen zugefüttert."

    Also: Haltung in der Voliere, Futter nur Grünes und wenig Weizen

    Na was sieht der gute Züchter nun? Japp, es fehlt an Protein und vor allem Vitaminen.

  7. #437

    Registriert seit
    17.02.2024
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Sind die süüüüß!

    Wie alt sind die denn jetzt?
    10 Tage

  8. #438

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Meine kamen alle am 20.BT, zu Schlupftag Beginn war Brut bereits beendet.
    Hier ist heute Tag 20, noch tut sich gar nichts... mal schauen, ob sie pünktlich zu Tag 21 die Welt erkunden wollen.
    Geändert von fernweh (28.03.2024 um 11:40 Uhr)
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  9. #439

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    @ SetsukoAi: ich hab ein bisschen den Eindruck, dass es sich bei deinen Küken um Mixe handelt. So ein Pinguinchen hab ich auch, bei mir wirds ein Olivleger. Dann sinds zu viele gelbe (die Blumis, die ich mal für eine Freundin mitgebrütet hab, waren, wenn ich mich recht erinnere, "Streifenhörnchen", kennfarbig ist auch keines. Das schwarze könnte (wenn Belatschung da ist) vielleicht?? noch ein Marans werden...
    Tut mir total leid für dich, auch wegen der schlechten Schlupfquote.

  10. #440
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Die 2 schwachen Küken haben leider nicht überlebt.
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 44 von 56 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •