Seite 58 von 69 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 686

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #571

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    229
    So habe ich meins auch mal liegen sehen. Meine ersten Küken (meine ersten Hühner überhaupt). Ich dachte gleich "das hat's hinter sich". Hat sich nur das Bäuchlein gewärmt. Erstaunlich lange lag es so da auf seinem Rücken und hat die Beinchen in die Höhe gestreckt.

  2. #572

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    285


    13 Dicke Pummelflauschis sind bisher geschlüpft. 8 Marans die ich aber irgendwie seltsam finde... Gelbe Beine und teils befiedert Mittelzehen... Und 5 Kraienköppe, davon 2 Streifenhörnchen und 3 gelbe.

    Im Brüter liegen noch 4 Eier aber ich glaube da kommt nix mehr...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  3. #573

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    563
    San21, kurze Nachfrage: Was bedeutet denn "1 halber Mops" (aus deinem kleinen Zoo)? Unfallopfer, besonders schlank oder Nachbarhund?

  4. #574

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    150
    Dass er ihr nur zur Hälfte gehört?

    Ich bin ja so gespannt, hier ist heute Tag 20. Genau genommen Ab morgen Mittag müssten die Kleinen mit Schlüpfen beginnen, aber wer weiß, vielleicht beginnt das ja schon heute spät?
    Ich habe Bruteier meiner eigenen Hennen drin, der Hahn ist ein gesperberter Mechelner (nein, liebe Autokorrektur, gesperrt ist er nicht). Die Hennen sind gesperbert, weiß und schwarz. Vor mittlerweile 5 Wochen in unserer ersten Kunstbrut ist ja auch schon ein Mechelner geschlüpft, welches offiziell hätte gesperbert sein sollen (weil erst einmal gesperbert ja wohl dominant ist). Es ist allerdings weiß. Nun bin ich sehr gespannt, was mich dieses Mal erwartet. Die beiden Eier der schwarzen Henne sind einfach erkennbar, sie ist die einzige, die Sommersprosseneier legt. Die liegen ganz vorne unterm Guckloch des Bruja.
    1.9.9 Mechelner, 0.0.33 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  5. #575
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.200
    Huhu fernweh, nur als kleine Ergänzung: einfach gesperbert ist zwar dominant, aber dominantes Weiß legt sich auf die schwarzen Anteile der gesperberten Federn, weshalb man das Gesperberte dann nicht sieht. Ich hatte auch schon weiße gesperberte Küken, bei denen konnte man es im Wachstum an einzelnen gesperberten Federn im ansonsten reinweißen Gefieder erkennen. Nach der Jugendmauser ins Erwachsenengefieder war davon nichts mehr zu sehen.

    Gut Schlupf wünsche ich Dir!!
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #576

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    San21, kurze Nachfrage: Was bedeutet denn "1 halber Mops" (aus deinem kleinen Zoo)? Unfallopfer, besonders schlank oder Nachbarhund?
    Hallo, mein großer 'ganzer Mops' ist leider vor ein paar Wochen verstorben... Mein kleiner, jüngerer Hund ist ein halber Mops... Ein Retro mit ganz viel Fremdblut!
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  7. #577

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Nach der Jugendmauser ins Erwachsenengefieder war davon nichts mehr zu sehen.

    Gut Schlupf wünsche ich Dir!!
    Huch, heißt das, dass sie nach der Jugendmauser weiß blieben oder dass sie danach gesperbert waren? Drei Federn sind tatsächlich etwas grau, aber Sperberung kann ich keine erkennen. Aber das Küken ist auch viel zu flink und im großen Auslauf kriegt man die Kleinen eh nicht zu fassen.

    Und danke! Ich bin sehr gespannt, wann das erste schlüpft!
    1.9.9 Mechelner, 0.0.33 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  8. #578
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.200
    Meine hatten im Jugendgefieder einzelne gesperberte Federn im ansonsten weißen Gefieder und nach der Jugendmauser waren sie komplett weiß.

    Wenn Du bei den Küken graue Federn ohne Sperberung gefunden hast, dann ist Dein Hahn vielleicht nicht reinerbig für gesperbert?
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #579

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    150
    Ich hatte mit Sigrid van Dort gemailt, weil ich ihr Buch bestellt hatte und sie schrieb mir dann mögliche Kombinationen. Ich glaube, das Kleine wird ein Hahn, dann kann es wohl sein, dass beide Eltern s+ haben. Muss mir das aber mal in Ruhe alles durchlesen, bin weit entfernt, diesbezüglich was von der Genetik der Hühner zu verstehen

    Lustig ist, dass der Hahn aus einer Zucht kommt und sogar Bundesring trug. Ich bin davon ausgegangen, dass er reiner Sperber ist - habe damals aber tatsächlich nur die gleichaltrigen Junghähne gesehen, nicht die zugehörigen Elterntiere oder die jungen Hennen.
    Aber grundsätzlich ist mir das egal, ist viel wichtiger, dass er ein lieber Hahn ist. Ich will ja gar nicht züchten.
    1.9.9 Mechelner, 0.0.33 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  10. #580

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    285
    Ich hab nochmal ein Frage... Leider habe ich den Kontakt zum Bruteiverkäufer nicht mehr, sonst hätte ich da nachgefragt.
    Kommen bei Kraienköppen gelegentlich befiederte Beine vor? Eins der Küken hats ziemlich stark beim anderen sind es nur kleine Fusseln...

    Ist mir ja eigentlich wurscht aber wundern tu ich mich schon...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

Seite 58 von 69 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •