Seite 68 von 68 ErsteErste ... 18586465666768
Ergebnis 671 bis 675 von 675

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #671

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Zu unserer Überraschung haben wir auch seit 3 Tage eine Glucke.
    Unser aktueller Erwachsenen-Hühnerbestand besteht derzeit aus 7 Hennen welche ~ 7 Monate alt sind und einen Hahn ~ 9 Monate alt.
    Bruteier möchten wir nicht mehr kaufen, also sitzt die Glucke aktuell auf 9 Eier welche Sie gelegt hat oder von den anderen unterlegt wurden.
    Die Glucke haben wir samt Eier separiert. Sie sitzt im derzeit ungenutzten Gänsestall - kann in den selben Auslauf wie die anderen Hühner.

    Gedankengang ist dass wir die Glucke sitzen lassen & in 7 Tagen einmal schieren ob & was befruchtet ist. Den Rest entfernen wir dann.

    Sind alle Eier unbefruchtet, dann am besten entglucken?
    Sollte es ein oder mehr Küken geben, können wir der Glucke auch Kunstbrutküken mit 3-4 Tage unterschied unterschieben?

    Konnten nicht mehr abwarten. Mindestens 5 der 9 Eier sind befruchtet, bei den anderen sind wir uns unsicher.


    Ein Ei hatte einen Fallschaden, die Schale war an einem Punkt (~ca 1cm Durchmesser) eingedrückt & gerissen. Von dem Punkt gingen 2 weitere Risse aus, welche ca. 1/3 des Eis überzogen. Das Ei haben wir entsorgt. Grundsätzlich öffne ich alle Eier welche ich entsorge um mir ein Bild zu machen und Erfahrungen zu sammeln.
    Leider war in dem Ei ein Netz an Adern und ein kleiner pochender Punkt (Herz) zu sehen


    Wie wärt ihr mit dem Ei umgegangen?
    Kann man so ein Ei (bedenkenlos) weiter bebrüten lassen?

    Ergänzung: Die Eihaut war Augenscheinlich intakt
    Hybride - 1,3 // Marans - 0,2 / Königsberger - 0,2 // Sussex - 0,0,6 // Wild gemixtes - 0,0,12

  2. #672

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.444
    Ich würde mir die Eier vor dem Ein-/Unterlegen ansehen, damit ein beschädigtes Ei erst gar nicht bebrütet wird.
    Ob es bei so einem großen Schaden zum Schlupf gekommen wäre, wird dir wohl niemand sagen können.
    "Wir sind mehr!"

  3. #673

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Die Eier habe ich nicht untergelegt. Die Eier wurden von der Glucke und den anderen Hennen drunter gelegt.
    Da die Glucke samt Nest in den anderen Stall gezogen ist und dafür nicht angehoben wurde, wurden die Eier gestern das erste mal im Detail angeschaut.
    Hybride - 1,3 // Marans - 0,2 / Königsberger - 0,2 // Sussex - 0,0,6 // Wild gemixtes - 0,0,12

  4. #674
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Oje, hoffentlich wird es kein Einzelküken...
    Ja,bist du ruhig
    Des wär ja eine Katastrophe. Noch nie vorgekommen,aber es gibt immer ein erstes mal
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #675
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.183
    Im Brüter hätte das kaputte Ei mit viel Aufwand (Risse mit Wachs verschließen, von Hand wenden etc.pp.) evtl. eine Chance gehabt. Aber das ist meist sehr unwahrscheinlich. Unter einer Glucke hat ein solches Ei keinerlei Aussicht die Brut zu überstehen.

    Wenn die anderen Hennen Zugang zum Nest haben, dann kommt es oft zu Rangeleien mit der Glucke und dann auch zu Schäden an den Eiern. Deshalb raten die meisten hier, die Glucke zu separieren damit die Brut ungestört verläuft.

    Aber das habt ja gemacht.
    Geändert von Lisa R. (Heute um 10:44 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 68 von 68 ErsteErste ... 18586465666768

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •