Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Welche Rasse passt zu unserer bunten Gruppe

  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110

    Welche Rasse passt zu unserer bunten Gruppe

    Hallo,

    wir haben - entgegen den, was wir vorab über Hühnerhaltung gelesen hatten - mit Beginn unserer Hühnerhaltung 3 verschiedene Rassen bei uns aufgenommen. Sie stammen aus einem Schlupf und verstehen sich auch
    Nun würden wir im Frühjahr gerne noch 2 Hennen dazunehmen. Aus eurer Erfahrung, kann das gutgehen? Es sind halt doch sehr unterschiedliche Rassen und was würde denn dazu am besten reinpassen? Lieber noch 2 Zwerge oder 2 Groẞe? Wir haben eine pfiffige Zwergwyandotte, eine Chef- Zwergamrock und eine gutmütige Sulmtalerin.
    Ich tendiere zu 2 Zwergwyandotte, obwohl ich lieber Sulmtaler hätte, weil ich fürchte, dass unser Mini- Wyandottchen sonst untergehen würde. Oder sollten wir aus eurer Erfahrung lieber zu so einer kleinen sehr unterschiedlichen zum Glück aber harmonisch lebenden Gruppe lieber keine weiteren Hennen dazu nehmen? Oder vielleicht eine ganz andere Rasse? Orpington zum Beispiel?

    Vorab vielen Dank für eure Einschätzung
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Hallo!

    Wenn du neue Hühner in die bestehende Gruppe bringst, kann das die Gruppendynamik immer verändern......
    Ob Zwerge oder Grosse dürfte egal sein, da deine älteren Hühner den Ton angeben und sich gegen die Neuen behaupten werden......

    Das Thema war gerade erst in einem anderen Thread. Die Allgemeinheit ist der Meinung, dass sich fast alle Rassen problemlos gemischt halten lassen.
    (bis auf wenige Ausnahmen)

    Wenn die neuen Hennen bereits legen, funktioniert die Eingewöhnung meist schnell und unkompliziert.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ich würde etwas suchen,das von der Größe her passt zu den vorhandenen Hühnern. Ärger wirds da am Anang immer geben,egal welches Hühner ihr euch holt.
    Natürlich ist das Angebot in Eurer Nähe auch ausschlaggebend.Du kannst dir schon eine Rasse wünschen,aber obs die dann gibt ist was anderes
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Schließe mich den Vorrednern an und würde gerade Orpis nicht dazu nehmen, denn die sind sehr groß!

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Also an der Größe der Kleinsten orientieren?
    Unsere Sulmtaler-Dame ist ja ziemlich groß aber halt auch extrem gutmütig.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  6. #6

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Ah, fast überlesen. Die Neuen sollten schon legen. Danke für den Hinweis. Hätten sonst tatsächlich ganz junge dazu genommen
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  7. #7
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo,
    Da hast du eine schöne bunte Bande
    Bei mir gab es Probleme mit schwanzlosen Hennen.
    Weil die so ganz anders aussehen.
    Und die grünen Eier wurden kaputt gemacht.
    Allerdings hatte ich da noch biestige RdHs.....
    ZBielefelder und Lachshühner sind auch megalieb.

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    Ah, fast überlesen. Die Neuen sollten schon legen. Danke für den Hinweis. Hätten sonst tatsächlich ganz junge dazu genommen
    Du kannst natürlich auch Junghennen dazu nehmen. Die Integration läuft bei Legenden Damen nur reibungsloser.....

    Du musst dich wegen der Größe nicht unbedingt an der Kleinsten orientieren.....(ausser es soll ein Hahn dazu......)

    Wenn du bis jetzt eher ruhige Rassen hast, würde ich mich daran orientieren.....

  9. #9

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Okay, Größe egal, muss nicht kann aber eine unserer vorhandenen Rassen sein, ruhiges Temperament, keine schwanzlose, schon Legereif wenn möglich, seriöse Bezugsquelle in der Nähe.
    Evtl. Lachshühner ( süß) oder Bielefelder. Unsere Sulmtalerin versteht sich ja super mit einer Seidenhenne, die öfter zu Besuch kommt, aber die könnte nicht mit den anderen auf der Stange schlafen. Wenn die Neuen das bei Kälte könnten, wäre Warmkuscheln halt schön, wenn die Alten sie lassen. Jung wollten wir, damit nicht alle gleichzeitig altershalber mit dem Legen aufhören. Aber okay , nicht so wichtig. Hahn wollen wir keinen, obwohl sich unsere Nachbarin so sehr einen wünscht. Erinnert sie an ihre Kindheit und sie selbst hat keine Hühner. Sie ist schon zu alt um sich zu kümmern.

    Hach die Vorfreude. Vielen Dank für eure Erfahrungen
    Geändert von Puschelzwerg (04.01.2024 um 19:26 Uhr) Grund: Wegen falscher Autokorrektur
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Jetzt hab ich mich mal wieder in www verrannt....

    Was soll man da noch glauben ...
    Habb nach ZBielefeldern und nach Lachshühnern genauer geschaut und bin zufällig an den Zwergsulmtaketn vorbeigeschraubt. Ich lieb ja das Aussehen und den Charakter unserer großen Sulmtalerin.
    Bei den Zwergsulmtalern stand doch im Netz tatsächlich flugfreudig, können mit wenig Platz aus. Hä? Unsere große ist sehr gutmütig, aber nimmt jeden Platz den sie finden kann. Sie fliegt gerne und stöbert überall gerne Rum, übrigens gerne zu Fuß verfolgt von ihrer befreundeten angeblich doch so gemütlichen Seidenhuhndame . Also dass Zwergsulmtalern gerne fliegen glaube ich ja, aber wenig Platzbedarf? Sind die wirklich so unterschiedlich zu ihren großen Vertretern oder haben wir hier nur so eine Rumtreiberin, die alles sehr spannend findet und tagsüber viel Weg zurücklegt?
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Löwenzahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.12.2020, 08:22
  2. Hahn - Welche Rasse passt am besten zu meiner gemischten Gruppe?
    Von Mzungu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 06:47
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von frankfurter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 22:26
  5. Welche Rasse passt zu mir?
    Von max66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •