Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dacheindeckung - welches Material?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380

    Dacheindeckung - welches Material?

    Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Und ich weiß, hier ist so viel Fachwissen aus allen möglichen Bereichen vertreten, das hat mir schon oft geholfen. Hoffentlich auch diesmal.

    Ich stelle das Thema jetzt hier rein, obwohl es um unser Wohnhaus geht. Aber ein Hühnerhaus braucht auch ein Dach, deshalb denke ich, kann man hier auch mal über Materialien für ein Dach diskutieren. Wenn das hier falsch ist hoffe ich, daß unsere Mods das an die passende Stelle schieben.


    Unser Haus hat gut 200qm Dachfläche, relativ steil (schätze so 40°, hab´s aber nicht gemessen). 2009 haben wir die komplett zerbröselten alten Tonziegel ausgetauscht und neue Latten und neue Tonziegel drauf. Aber was soll ich sagen, die bröseln jetzt auch schon wieder. Und zwar so heftig, daß sie im Lauf des Jahres, oder spätestens nächstes Jahr, runter müssen. Ich bin stinksauer, aber hilft ja nichts, es ist einfach sehr sehr miese Qualität. Und bevor es rein regnet...

    Jetzt ist die Frage, was wir nun statt dessen rauf tun. Nochmal Tonziegel will ich auf keinen Fall, ich denke das ist nachvollziehbar. Wer will schon alle 14 Jahre das Dach erneuern. Halbwegs bezahlbar soll es auch bleiben, und wir können das diesmal nicht mehr selber machen, da muß eine Firma ran.

    Das billigste vom Material her wäre wohl Blech, und relativ schnell verlegt müßte das ja auch sein. Was man hier jetzt öfter sieht ist so etwas hier:

    https://lemezker.hu/trapezlemez/t18-...yABEgJbaPD_BwE

    oder das:

    https://lemezker.hu/cserepeslemez/classic-cserepeslemez

    Allerdings lese ich da etwas von z.B. 0,5mm Materialstärke. Hm, das ist ja fast wie eine Haut, wie lange kann das dicht bleiben? Kennt sich damit jemand von euch aus? Oder hat Erfahrung damit?

    Klar, Firma fragen geht auch, werden wir auch noch tun. Aber die Firma, die uns vor 14 Jahren die Tonziegel verkauft hat, hat uns auch erzählt, die halten 40 Jahre. Deshalb will ich mich lieber schon mal vorher informieren, was Sinn macht und was absoluter Unfug ist.

    Gut wäre, wenn der neue Deckel auf unserem Haus dann schon so wenigstens 30 Jahre hält und dicht bleibt. Was man von einem Dach ja auch erwarten kann, wenn man nicht solche Pfusch-Ziegel erwischt wie wir in 2009.

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Wir haben unser Haus vor 7 Jahren mit ähnlichen Blechplatten gedeckt, bisher sieht man nicht eine rostige Stelle. Allerdings haben wir diese Platten mit 5 cm Isolierung.
    Wenn ihr so etwas nehmt nur mit Isolierung, die Blechplatten sind bei Regen oder Hagel extrem laut.
    Wir überlegen sogar gerade ob wir auch unsere Fassade damit dämmen und verkleiden. Die isolierten müsst ihr aber in der richtigen Länge kaufen, da man sie nicht überlappend verlegen kann. Hier kostet der m² ca 25 €. Welche Optik du nimmst ist einfach Geschmackssache.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    ://www.njuskalo.hr/?ctl=search_ads&keywords=sendvic%20paneli&geo%5Blo cationIds%5D=1164
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Trapezblech ist meiner Meinung eher was für Industriehallen und Schuppen etc. Da ist es aber wiederum eine sehr gute Möglichkeit lange Freude am Dach zu haben. Ob an sowas auf einem Wohnhaus haben will weiß ich nicht. Vor allem da es schon relativ laut wird bei Regen. Sandwichplatten gibt es noch. Ich weiß aber nicht wie es sich dort mit Schwitzwasser verhält.

    Zu Trapezblech kann ich jedenfalls allgemein sagen das ich bis jetzt mit dem einfachen 0,5mm Blech verzinkt auf meinem Viehwagen sehr zufrieden bin. Einfache Handhabung und kaum Verschleiß. Wir haben an der Arbeit sehr viel Dachfläche erneuert. Da ist überall Trapezblech drauf. Ich glaube aber mindestens in 0,8mm. Falls du über Photovoltaik nackdenkst ist Trapezblech auch sehr gut geeignet da direkt auf die Platten geschraubt wird. Bei Ziegeln brauch man noch eine unterkonstruktion die am Ende genau so viel kostet wie die Photovoltaikplatten. So ist jedenfalls die Aussage meines Chefs der schon ein paar mehr qm auf unseren Hallen hat verlegen lassen. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach noch Anti Kondensvlies. Das hilft wirklich gegen Schwitzwasser. Muss aber an den Kanten richtig bearbeitet werden. Es gibt sogar Vliesveschichtungen gegen Lärm. Wie gut die sind weiß ich aber nicht
    Geändert von kullmann27 (03.01.2024 um 11:40 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Tonziegel Sind seit Jahrhunderten bewährt und halten normal ewig.
    Da habt ihr einfach Schrott verkauft bekommen. Qualität kostet.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Normal sind sie auch teurer, weil aufwändig in der Herstellung und eben wegen der Langlebigkeit.
    Betondachsteine sind noch eine Alternative, über Vor- und Nachteile kann man sich belesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Normalerweise sind Tonziegel schon sehr beständig. Eltern und Schwiegereltern haben sie seit Anfang der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre auf dem Dach, und außer etwas Moosbelag sind sie nach wie vor sehr gut erhalten. Da bröselt nix, auch wenn man mal drüber laufen muss.
    Gelegentlich kann mal der ein oder andere Fehlbrand auftreten -vielleicht habt ihr so eine Charge erwischt?? (Vielleicht kann man die Charge unter Angabe der Chargennummer beim Hersteller reklamieren?) Ansonsten: wichtig ist, dass die Ziegel frostbeständig sind, was auf manche italienischen "Toskanahaus-Dachziegel" leider nicht zutrifft!
    Blechdach kann, wie schon erwähnt, bei Regen auch recht laut sein. Die Dichtungen von Spenglerschrauben werden leider auch spätestens nach 20 Jahren spröde -dann rosten die Schrauben...

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    In Kroatien scheint das Problem ähnlich wie in Ungarn. Gutes Material und gute Handwerker sind selten. Wenn ich eine kompetente Antwort benötige frage ich im Drive-in einen bestimmten Mitarbeiter im Bauhaus. Unser Dach wollte hier keiner montieren weil es keiner kannte. Ein alter Freund meines Schwiegervaters, gelernter Dachdecker, hat sich die Paneele angesehen und sein ok gegeben. Der war aus Neugierde dabei und hat es sich mit 80 Jahren nicht nehmen lassen das Dach zu montieren.
    Jetzt werden hier immer mehr Dächer so gedeckt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Tonziegel Sind seit Jahrhunderten bewährt und halten normal ewig.
    Da habt ihr einfach Schrott verkauft bekommen. Qualität kostet.
    In Deutschland würde ich dem so unbedingt zustimmen und definitiv den Verkäufer von damals (so es ihn denn noch gibt) zur Schnecke machen.
    Aber leider ist es in manchen Ländern um die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Materialien nicht so gut bestellt.

    Wir haben hier das gleiche Problem. Das Haus ist knapp 20 Jahre alt und die Ziegel und zum Teil gebrochen und sogar die darunterliegende Holzkonstruktion teilweise angefault.

    Auch wir haben Schwierigkeiten kompetente Handwerker zu finden. Der einzige, der sich mal hierherbemüht hatte, um den Schaden zu begutachten, plädierte auch sofort dafür, die Ziegel gegen Wellblech oder Trapezblech (oder wie immer das etwas "schönere" auch heißt) auszutauschen. Nachdem wir auf Reparatur der Holzkonstruktion und Wiederbedeckung mit Ziegeln bestanden ward er nimmer mehr gesehen.

    Jetzt denken wir wirklich über einen Austausch nach - obwohl sich bei dem Gedanken mein Magen zusammenkrampft.

    Wir haben übrigens viele Freunde mit Blechdächern auf ihren Häusern. Lauter als bei uns ist das bei Regen auch nicht. Ich denke, es kommt auf die Unterkonstruktion an.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ahhh, sorry .... Ungarn, hab ich in der Mittagspause übersehen.
    Ja, Fehlbrände kommen vor, aber sind ja nicht die Regel.
    Aber auch in Ungarn sollte es doch vernünftige Dachziegel geben 🤔

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftungsschlitze Material?
    Von Writersedition im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 18:53
  2. Welches Material für Fußboden im Entenstall?
    Von marlen78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 16:42
  3. Welches Material für neuen Winterstall?
    Von BiggiK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 17:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 19:22
  5. Material zum Isolieren
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •