Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ein Mink war da

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119

    Ein Mink war da

    Das neue Jahr ging gleich "gut" los, ich wurde anstatt von dem Krähen unserer Hähne von wildem gegackere geweckt. Augen gerieben und raus geguckt sah ich nur einen schwarzen Schatten hinter dem Stall, mein erster Gedanke war einen Elster oder Krähe, aber davor haben die Hühner keine Angst. Also Brille aufgesetzt und genau geguckt und dann habe ich gesehen was los ist.

    Mein Mann ist raus gerannt hat den spaten geschnappt und das Tier vertrieben. Ich konnte das ganze Schauspiel beobachten, der Mink hat versucht reinzubuddeln, ist am Käfig hoch geklettert und hat zwischen der Schneeschutzplane und Käfig einen Eingang gesucht aber glücklicherweise nix gefunden.

    Als wir später den Käfig und Stall auf Zugangsmöglichkeiten untersucht haben, haben wir gesehen, daß er auch am Stall an den Lüftungsöffnungen rumgeknabbert hat, da hat er den Schieber ganz geöffnet aber war auch erfolglos. Ich denke, der war da eine ganze Weile zu gange. Als mein Mann die Hühner früh raus gelassen hat, hat er ihn wohl gestört, weil er war ein paar Minuten im Haus als der Spektakel los ging
    Wir hoffen das das auch so bleibt dass er nicht rein kommt. Nächste Woche müssen wir für 3 Tage nach Deutschland fahren, da kümmert sich eine Nachbarin. Ich bin total besorgt.

    Greift ein mink eigentlich auch tagsüber an? Ich habe gelesen die sind Nacht und Dämmerungs aktiv, hat da jemand Erfahrung mit? Hier ist richtig kalter Winter und es liegt viel Schnee und gibt es irgendwas wo man den mit vertreiben kann? Diese Piepser bringen nix. Haben eine wildkamera angebracht, mal sehen ob die was einfängt.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Mit "Minks" (Nerz?) kenne ich mich nicht aus.
    Aber mich würde schon mal interessieren, in welcher Gegend Du wohnst?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Mit "Minks" (Nerz?) kenne ich mich nicht aus.
    Aber mich würde schon mal interessieren, in welcher Gegend Du wohnst?
    Minks sind amerikanische Nerze, recht groß,aus pelztierfarmen freigelassen oder ausgebüchst, gibt es fast überall hier.

    Wir wohnen in Schweden, in der Nähe von Karlstad ☺️

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich hab keine Erfahrung mit Minken aber wir hatten früher Frettchen und ich behaupte jetzt Mal dass sich Marderartige im Verhalten ähneln. Iltisse sind ja wie Minke auch am Wasser heimisch. Marderartige sind unfassbar stur! Wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben dann kann man sie fast gar nicht davon abhalten. Sie buddeln leidenschaftlich, dünner Draht kann zerbissen werden und Gummi wird aus lauter Freude zerkaut. Türchen werden im Liegen aufgebuddelt. Wenn bei euch so hoch Schnee liegt dann hat der vermutlich einfach Hunger. Kannst du deine Spuren zurück verfolgen? Die leben ja nah am Wasser. Vielleicht kannst du dem da irgendwas zu fressen hin packen, möglicherweise lässt er deine Hühner dann die paar Tage in Ruhe die ihr weg seid. Die haben aber auch Hummeln im Hintern, der wird nicht faul in seiner Höhle liegen, so lange er noch eine Chance sieht wird 3r es wohl auch immer wieder versuchen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Hast geschrieben, dass er sich an einem Käfig zu schaffen machte. Dann gib ihm doch die Chance in einen Käfig einzusteigen.

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Hast geschrieben, dass er sich an einem Käfig zu schaffen machte. Dann gib ihm doch die Chance in einen Käfig einzusteigen.
    Die Idee gefällt mir �� dann können wir den weg bringen.

    Unser Grundstück ist direkt am Wasser, Schilf ist auch da... Perfekter Lebensraum.

    Als wir den Käfig gebaut haben, haben wir die grasnabe abgetragen und kleinmaschiges hühnergitter reingelegt und danach Gras wieder ausgelegt. Dach und Seiten haben doppelten Draht, einmal Hühnergitter und das andere verkaufen die als putznetz hier, das ist dicker und hat engere Maschen. Das haben wir mit dem Draht den wir eingegraben haben verbunden. Denke das ist sicher. Hier gibt es auch dachse.
    Geändert von Silvia64 (02.01.2024 um 11:16 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Er kommt auch tagsüber 😢
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Wer hat schon nur nachts Hunger... Gelegenheit macht Diebe.
    Wer ist jetzt schlauer? Immer wieder ein "feines" Spielchen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Wir haben - 20 Grad hier der Kanal ist zugefroren, unsere hühner sind wohl die einzige Beute die er finden konnte

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Kylling kaufen im ICA und füttern, den Burschen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beim Urlaub in Schweden: Mink greift Hühner an
    Von carasophie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •