Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vier Hühner trotz Kälte trennen?

  1. #1
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526

    Vier Hühner trotz Kälte trennen?

    Hallo Ihr Lieben,
    hier herrscht gerade Chaos. Meine vierköpfige Truppe besteht aus 1 Blumenhenne, 1 gerettete Legehenne, eine Zwergwyandotte und 1 Zwerg Sussex Henne.
    Im Sommer musste ich leider meinen wunderschönen, lieben Blumenhahn abgeben. Die Nachbarn 😒 waren letztlich der Auslöser. Allerdings hat er meine Zwergwyandotte auch sehr geplagt. Sie hatte eine üble Kopfwunde vom festhalten. Damals hab ich einen zweiten Stall gebaut, damit sie Ruhe hat und die Verletzung ausheilt.
    Der Hahn hat sich toll um die Mädels gekümmert. Seit er fehlt, ist die junge Blumenhenne Chef. Gleich danach kommt die Legehenne. Zwergwyandotte und Zwergsussex sind oft zusammen. Die beiden großen haben den alten Stall benutzt und die beiden kleinen den Neuen zum Schlafen. War ok.

    Seit Spätherbst gehen auch die Kleinen in den alten Stall. Hat mich gefreut, da es ihnen so leichter fallen dürfte, es warm zu bekommen. Seit ein paar Tagen sitzen die beiden Kleinen abends draußen vor der Tür (geht bei Dämmerung zu). Wenn ich von Hand die Klappe öffne, gehen sie rein und werden sofort von den Großen gejagt.

    Da wir demnächst ein paar Tage nicht zu Hause sein werden, muss ich etwas unternehmen. Ich kann nicht riskieren, dass die Kleinen die Nacht draußen verbringen müssen.
    Viel Platz habe ich nicht, jedoch könnte ich sie für ein paar Tage durch den zweiten Stall komplett trennen. Wäre das für die Tiere in Ordnung? Oder wird es zu kalt? Die Ställe haben ca 1 bzw. 1,5 qm. Wäre es dann sinnvoll zu heizen? Wärmelampe?

    sorry, für den langen Bericht 🙁 Bin gerade ratlos.
    liebe Grüße
    Liebe Grüße, Ingrid

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Sorge im Stall dafür, das sich die Hühner, die gejagd werden sich verstecken können. Z. B. eine etwas breitere Holzplatte schräg an die Wand stellen - wo sie sich mal verkriechen können.

    Der fantasie sind da keine Grenzen gesetzt

    Nachtrag ggf. lässt Du sie für die paar Tage einfach im Stall - ist auch gut, das die Rangordnung endlich mal endgültig geregelt werden
    Geändert von hein (13.12.2023 um 00:16 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Trenne sie bei Abwesenheit, die haben Federn, so schnell frieren die nicht.
    Richte ihnen wenn du denkst einen kuscheligen Platz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    2 Beiträge und 2 versch. Meinungen - suche dir das Beste raus!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn man nicht da ist um ggf. einzugreifen und Trennung möglich ist, warum nicht. Klar, die Sache ansich wird es nicht besser machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich würde auch trennen. Für die Gejagten bedeutet es ständigen Stress, da machen die paar 0,x Grad, die vielleicht zusammenkämen wenn alle beeinander sitzen, nichts gut.
    Trennen, zusätzlich Sonnenblumenkerne, Nüsse oder anderes Energiereiches anbieten - dann können alle ruhig schlafen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Ob 2 oder 4 Hühner dürfte jetzt nicht so den Unterschied ausmachen, außerdem kommen gesunde, nicht mausernde Hühner gut mit Kälte klar. Trenne sie.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    4 Hühner, 4 Rassen, wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. 4x verschiedene Temperamente, 4x verschiedene Veranlagung, 4x verschiedene körperliche Voraussetzungen. 400% Sozialstreß. Da kommt jeder Rat zu spät. Verstecke anzubieten, ist ja keine Lösung. Kannste eigentlich nur trennen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    So verschieden verhalten sich Hühner nicht. Man kann diese verschiedenen Tiere problemlos zusammen halten.

    Was aber scheinbar von vielen Haltern viel zu selten bedacht wird: Dieses extreme Bedürfnis, durch Hackordnung das Gruppengefüge zu stabilisieren.

    Ein Quadratmeter für 4 Tiere kann dafür einfach zu eng sein. Hühner brauchen in der Rangordnungshackphase einfach Platz, dann können sie sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Die machen das schon aus unter sich, aber besonders am Abend gibt es immer wieder Krieg zwischend den alten und jungen Hühnern um den besten Schlafplatz. Nur weil auf einer Stange Platz für 4 Hühner WÄRE, heißt das nicht, dass dort Platz für 4 Hühner ist.
    Bei mir bleibt aktuell eine ca. 3 Meter Schlafstange komplett leer. Die Truppe sitzt friedlich zusammen. Das kann sich jedoch im kommenden Jahr wieder ändern, und dann haben die jungen Hühner ausreichend Platz, außerhalb des Schnabels der Alten in Ruhe zu übernachten. Ich sperre die Hühner zusammen, ich muss für Frieden sorgen.
    Und um die Kälte musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

  10. #10

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Um nicht trennen zu müssen, ist denn der Bereich vor dem Stall Raubtier-sicher? Falls ja, sorge für eine Sitzstange und Wetterschutz in dem kleinen Bereich vor dem Stall, wo sich die beiden kleinen einfinden. Dann können sie problemlos eine Zeit lang draußen pennen. Die kleinen Schlafställe haben einfach das Problem, dass es kaum Bodenfläche gibt und die auf der Stange sitzenden können meistens problemlos von ihrem Platz gleich die Tiere picken und hacken, die nur zur Tür rein wollen. Bei mir ist aktuell jeden Abend locker 30min terror, bis jedes Tier seinen Platz hat, auch wenn es am Ende immer der gleiche Platz ist 😳🙄🙄🙄
    Aber ich habe ein Gartenhaus plus Raubzeugsichere Voliere direkt angrenzend, sie haben viel Platz am Boden und die oben können beim sortieren die unteren nicht hacken. Daher gehen alle am Ende brav schlafen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Platz für vier Hühner?
    Von erbsenzaehler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:48
  2. Suche noch vier Hühner
    Von Hörröd im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:17
  3. Glucke trotz kälte?
    Von Höckergans im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 07:11
  4. Stall für vier Hühner
    Von Huhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 21:18
  5. macht kälte den Hühner was aus?
    Von nadine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •