Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: ZDF WiSo

  1. #21

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Wenn es "Lula da Silva" auf seiner derzeitigen Werbetour gelingt das schon ewig hängende Handelsabkommen zwischen Südamerika und der EU zu einem Abschluss zu bringen, dann werden die Handelsschiffe mit Billigfleisch aus Südamerika die europäischen Märkte beschicken. Angesichts der dortigen riesigen Getreideanbauflächen wird die Tiermast entsprechend ausgebaut mit dem Ergebnis von unrühmlichen Haltungsbedingungen der Masttiere.
    Global werden wir das auch nicht lösen können.
    Bei uns geht es aber über die Nachfrage.
    Schau dir die Tabakindustrie an. Global betrachtet geht es denen sehr gut. Da gibt es jede Menge Wachstumsmärkte.
    Deutschland interessiert die nicht mehr die Bohne.
    Rauchen ist bei uns inzwischen so negativ besetzt, dass der Markt tot ist und die verbliebenen Raucher sich schamhaft in der Ecke verstecken.
    Schaffen wir eine ähnliche Entwicklung im Fleischbereich, fahren die Schiffe woanders hin.

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ........
    Die jungen Leute von heute und auch immer mehr Ältere, lehnen den Fleischkonsum mittlerweile mindestens teilweise, aber auch oft komplett ab. Eine Ursache hierfür ist auch die Massentierhaltung, wie in vielen Großbetrieben, aber nicht nur dort, mit den Tieren umgegangen wird. Grauenhafte .......
    Denn müssen wir aber noch sehr viel umdenken!!

    Was ist mit den Kindern, die unseren Müll, den wir nach Afrika transportieren, tagelang und Monatelang bzw. ihr ganzes Leben lang sortieren müssen?

    Was ist mit den Menschen, die z. B. für unsere Batterien auch tagelang für schuften müssen und das unter erbärmlichen Bedingungen schuften müssen - nur damit wir unsere E-Autos.............

    Diese Liste könnte man noch seitenlang fortsetzen

    Oder was ist mit den Menschen die unwillkührlich immer wieder mit Glyphosat bespritzt werden - nur damit wir billige Obst, Gemüse und Getreide improtieren können?? Denn in Amerika wird Glyphosat mit Hubschraubern und Flugzeugen großflächig verteilt und wenn dazwischen dann ein Dorf steht, denn wird das eben auch mit eingenebelt.

    Oder was ist mit den immer mehr entstehenden Wüsten in Spanien? Nur weil wir billige Südfrüchte haben wollen?? Und diese z. B. in Spanien angebaut werden und diese Flächen dadurch immer mehr zerstört werden!

    Oder was ist mit den gr. Gewächshäusern in Holland die direkt von den Bohrinseln aus der Nordsee mot CO2 Gas versorgt werden - eben damit die Früchte in den Gewächshäusern billiger und schneller wächst und somit billiger für uns..............

    Übrigens, Wiso zeigt natürlich nie die normalen Ställe so wie sie über 90% vorhanden sind oder Wiso wird nie ein normales Schlachthaus zeigen, sondern nur die extremen von den extremen!! Man möchte ja über Katastrophen berichten und nicht über das Alltägliche.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    What about....?
    Was soll damit sein?
    Alles unschön, aber auch damit ist irgendwann Schluss. So oder so.
    Wir profitieren da oberflächlich betrachtet erstmal von, aber nur durch unser Konsumverhalten haben wir wenig Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen in anderen Ländern.
    Wie schon gesagt, dann fährt das Schiff woanders hin.
    Ressourcen sind irgendwann ausgebeutet oder man erkennt, dass es so nicht weiter gehen kann und trifft Gegenmaßnahmen.
    Anfang der 70er war der Rhein auch noch eine tote Kloake und unseren Müll haben wir in eine Senke hinterm Dorf geschmissen.
    Warum ist das nicht mehr so?
    Erkenntnis, Gesellschaftlicher Wandel und Regulierung.
    Die Nachfrage nach Zellstoff und chemischen Erzeugnissen war weiterhin vorhanden.
    Man kann auch nicht den Drogenhandel stoppen, indem man die Süchtigen verurteilt und die Dealer gewähren lässt.

    Und deine Journalismuskritik kann ich überhaupt nicht teilen.
    Eine originäre Aufgabe des Journalismus besteht auch in der Sichtbarmachung von öffentlich relevanten Missständen.
    Das haben sie in diesem Fall getan.
    Ist das Gezeigte weniger relevant, weil es eventuell, wie von dir behauptet, nur in einem von zehn Ställen so ist?
    Ich denke nein.
    Woher stammt denn dein Wissen über die Missstände weltweit, die du in deinem Beitrag zu Recht kritisierst?
    Selbst recherchiert oder doch auch die Arbeit von Journalisten?

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nun mach mal halblang.
    Wenn du es nicht verstehst kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Dem kann man sich nur anschliessen!

    Aber es gibt auch genügend Menschen, die das nicht verstehen wollen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Aber es gibt auch genügend Menschen, die das nicht verstehen wollen.
    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Also ich kann mich mk4x nur anschließen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hatte es auch ausgeschaltet,da ich So Was nicht ertragen kann.
    Habe mich heute gezwungen DAS anzuschauen und reflektiert....

    Ja .(ich beziehe mich da auf Aussagen im Beitrag),auch ICH gebe nicht angestzte Medikamente,Salben ect. bei den Menschen mit denen ich arbeite.
    Die Bürokratie ,...ich darf z. B , kein Aspirin,Jodsalbe ect. geben,wenn es nicht vom Arzt angesetzt wurde.
    Mache es nicht einfach so,sondern wenn kein Arzt zur verfügung steht,das Medikament im Hause ist, keine Unverträglichkeit vorliegt.... Manchmal MUSS man entscheiden.
    Ich mache es ,wenn ich die Notwendigkeit in DIESEM Fall entscheiden muss,FÜR den Menschen,der gerade leidet .
    Täglich mache ich mich strafbar,( nach dem deutschen "Recht"),um Menschen zu helfen.
    Daher kann ich da Einiges nachvollziehen.

    Ich persönlich kann ehr leichter (außer sehr nahen Menschen) das Leid der Menschen als das Leid der Tiere ertragen.

    Mich bewegen solche Aufnahmen immer sehr.z.T Jahrelang... im meinem Kopf.

    Dieses "sich dem Tier überlegen fühlen,nur weil wir z.B. Computer bedienen können" ?,Kot... mich an....

    Der Mensch das Monster? Leichte Ahnung....meinerseits.
    Ich arbeite mit Tieren.
    Ohne Tiere währe der Mensch in meinen Augen NIX!.

    Ich denke, hier gehts einfach um Wohlbefinden ( sauber,satt,versorgt auf vielen Ebenen ) des Menschen und sehr viel Geld auch um große Unwissenheit des Menschen im Respekt und auch dem Umgang mit anderen Lebensformen.
    Einfach nur traurig für mich.
    Auch ich bin inzwischen gut im "System" eingebunden und setze mich leider über bürokratische Anweisungen hinweg.
    Komerz,so gehts halt.....


    Dieser Aspekt ist in diesem Film etwas anders gelagert.

    Daher es sollte mehr Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.


    Peinlich für die Menschheit!
    Geändert von Außenstelle Puttis (13.12.2023 um 23:49 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Gänseküken nass - wiso?
    Von Kleinbauer im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 12:21
  2. TV-Tipp WISO: Giftstoffe in Kamillentee
    Von Mara1 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 09:56
  3. WiSo
    Von Helli im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 00:35
  4. Wiso Fressen sie das?
    Von huhn15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 14:57
  5. Küken haben gekrümmte Zehen Wiso??
    Von Heiko im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •