Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Sperber mit Schleim im Auge, Schnabel und Rachen

  1. #11

    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    nachdem wir dem Sperber, in den letzten Tagen die Medikation nur noch einmal am Tag gaben, hat sich der Zustand wieder verschlechtert. Über dem Auge ist es wieder deutlich geschwollener und es tritt mehr Sekret aus. Aktuell behandeln wir mit Sinupret, Nasentropfen und Wala Augentrost. Zusätzlich noch eine Teemischung. Nachts geben wir 2-3 Tropfen JHP ins Gefieder. Ich werde die Gabe versuchen nun zweimal täglich zu geben. Habt ihr sonst noch Tipps?

    Grüße

    Bullhahn

  2. #12
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Das arme Huhn!
    Ich hatte am Anfang auch mit ähnlichen Problemen zu tun und habe seitdem immer das hier da: https://www.eierschachteln.de/phytosolvan

    JHP habe ich dagegen nur ins Streu oder auf ein Tuch gegeben, ins Gefieder würde ich persönlich es nicht geben, da es doch sehr stark ist und vielleicht auch reizt.

    Dann hatte ich irgendwo noch eine Anleitung zum Dampfbad/Inhalation gesehen, wäre vielleicht auch eine Idee!? Aber wo das hier war weiß ich leider nicht mehr...
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #13

    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich habe nun ein ähnliches Mittel für die Immunstärkung besorgt. Seither frisst der Sperber wieder viel besser. Weiterhin schleimt das linke Auge. Wenn das Huhn sich mit den anderen draußen aufhält steht sie nur im Auslauf herum und läuft ab und zu ein paar Schritte. Abends geht sie in den Stall hinein. Aber sie schläft immernoch im Haus. Ihr Schwanz schaut immer nach unten. Sie wirkt nicht wirklich fit.

  4. #14

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Ich würde sie nochmal dem TA vorstellen für mehr Diagnostik. Abstrich mit kompletter Bakteriologie plus Mykoplasmen etc. Scheinbar trifft die bisherige Behandlung nicht das Kernproblem und wenn die Henne schon eine Weile nicht fit wirkt, würde ich dringend der Sache auf den Grund gehen wollen, dem Tier zuliebe.

  5. #15
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Es würde mich immer noch die Diagnose des TA interessieren, und welches Antibiotikum er wie lange verabreicht hat.

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Unterernährung? Fehlende Mikronährstoffe? Siehe anderer Thread ... .
    Mich wundert es bei deiner Fütterungsweise weder, dass die Henne ewig kränkelt, noch dass sie und die anderen nicht legen. Wo soll denn die Kraft dafür herkommen? Immunsystem ist down, weil das braucht u.a. Eisen, Kupfer und Zink, wie auch fettlösliche Vitamine (A, D, E), viele Aminosäuren (aus Protein). Alles nicht in deinem Futter drin bzw in kaum nennenswerter Menge.

    Ich würde der Henne täglich eine gute Portion gedämpftes Hack geben, Innereien, Rührei, Fisch, Butter und ein Multivitaminpräparat für Geflügel (habe mit Jecuplex gute Erfahrungen gemacht). Alles Andere bringt nix, ohne gescheite Nährstoffe.

    Edit: Die anderen Hennen würde ich genauso behandeln, auch wenn die keinen Schnupfen haben.
    Geändert von Schwanzfeder (12.02.2024 um 19:49 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schleim im Schnabel
    Von Miss Boogle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 17:44
  2. Kotgeruch aus Schnabel + dicker Belag im Rachen
    Von Lau Fente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 14:47
  3. Henne Schleim im Schnabel
    Von pepsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 19:37
  4. Vergrösserte Gallenblase und grauer zäher Schleim im Rachen
    Von federchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 11:39
  5. Schleim läuft aus dem Schnabel
    Von dickohr12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 07:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •