Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Barnevelder-Hahn

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370

    Barnevelder-Hahn

    Unser Barnevelder-Junghahn (geschlüpft Ende Mai 23) kräht ja jetzt schon eine ganze Weile. Sein Krähen ist einfach nur fürchterlich. Es hört sich mehr nach einer Kreuzung zwischen Brüllaffe und rostigem Wagenrad an.
    Hat jemand einen Barnevelder-Hahn, der auch so schlimm kräht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand einen Barnevelder-Hahn, der auch so schlimm kräht?
    Meinst Du denn, dass das rasseabhängig ist?

    Unser Yeti ist zwar kein Barnefelder, aber Deine Beschreibung des Krähens trifft es - oder auch Mischung aus Elefant, röhrendem Hirsch und rostiger Trompete, in Orchesterlautstärke!


    Bin ja nur froh, dass die an unser Gelände angrenzenden Grundstücke nicht dauerbewohnt sind (nur Wochenend-/Ferienhäuser).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Themenstarter
    Ich habe keine Ahnung, ob das rasseabhängig ist. Wär mal ein Aufgabe für die Experten herauszufinden, ob sich das "typische" Krähen an die männlichen Nachkommen vererbt.
    Derzeit habe ich nur den Vergleich zu unserem Althahn. Der kräht richtig schön, melodisch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Unser Putzi kräht genauso (zum Glück sehr schön) wie sein Papa. (Nur ein bisschen lauter) Kann natürlich auch Zufall sein. Ich kenn mich da auch gar nicht aus mit dem Krähverhalten.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Die Wyandotten Hähne hier krähen auch alle unterschiedlich.
    Mancher halt für mein Ohr schöner als der andere.
    Allen gemein ist einzig das recht tiefe und nicht super lang gezogene Krähen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Themenstarter
    Ist ja auch nicht so wichtig. So lange er sich ordentlich benimmt, darf er sowieso bleiben.
    Die ersten Male, als er gekräht hat, bin ich immer voller Panik rausgelaufen, weil ich dachte, da ist irgendein Tier in Not.
    Man kennt es halt von Zwerghähnen, dass die sehr schrill und hoch krähen (wie bei kleinen Hunden, die auch so hoch kläffen). So dachte ich mir, dass es ev. bei den großen, stattlichen Hähnen auch eine Art "Muster" gibt, möglicherweise auch in Abhängigkeit der Rasse.
    Vielleicht gelingt es mir mal, ihn aufzunehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, ob das rasseabhängig ist. Wär mal ein Aufgabe für die Experten herauszufinden, ob sich das "typische" Krähen an die männlichen Nachkommen vererbt.
    Derzeit habe ich nur den Vergleich zu unserem Althahn. Der kräht richtig schön, melodisch.
    Du wirst lachen,aber eine ähnliche Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt.
    Und zwar, kann ein Hahn das melodische Krähen vom Althahn lernen,oder ist das vererbt.

    Ich kenne einen Hahn der kräht fast so wie du es beschrieben hast,der ist ohne Althahn aufgewachsen,jetzt weiß ich das es daran nicht liegen kann,denn dein junger hat ja einen guten Vorkräher.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Themenstarter
    Ja, Sanne, daran kann es vermutlich nicht liegen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Ich denke schon, dass bestimmte "Krähmerkmale" vererbt werden, sonst gäb' es ja nicht so Rassen wie Langkräher.

    Ich habe nie darauf geachtet, wie Yeti's Vater gekräht hat (lebte beim Nachbarn). Aber seine beiden Schlupfbrüder hatten ausnehmend angenehme Stimmen (besonders der größere der Beiden). Haben den selben Vater, aber die beiden Schlupfbrüder haben eine andere Mutter (sind beide von der selben Henne).
    Geändert von chtjonas (10.12.2023 um 17:53 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Themenstarter
    Das dachte ich mir eben auch. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Barnevelder-Hahn und kann berichten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder doch Henne, Barnevelder Küken
    Von Arthi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 12:31
  2. Barnevelder Hahn oder Henne
    Von Arthi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:02
  3. Barnevelder - Hahn/Henne?
    Von Eierlei im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 21:06
  4. Hahn :Marans oder Barnevelder?
    Von röwi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •