Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Zierliche Zwerg-Brahma-Mix und stattlicher Sundheimer Hahn

  1. #21
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.118
    Vielleicht kannst du noch ein paar zusätzliche Ausweichmöglichkeiten und Verstecke schaffen und dann schauen, ob das erst Mal ausreicht? Weil grad nach dem Ereignis, dass er sie abgeholt hat, besteht vielleicht wirklich eine Chance, dass er sich noch ganz gut macht.
    Unser Putzi war noch nicht geschlechtsreif als er hier einzog. Die Hennen mit denen er wochenlang Auseinandersetzungen hatte, mag er zwar bis heute nicht, aber mehr als dass er sie zurechtweist, wenn sie ihm allzu Nahe kommen, macht er nicht mehr. Auch nicht ganz optimal, aber damit kann ich (und die Hennen) leben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #22

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank für eure Antworten. Wir haben uns nun lange besprochen und sind zur folgenden Lösung gekommen:

    Im Moment dürfen die Hühner im ganzen Garten laufen. Da gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen. Mein Mann baut in der Winterpause den großen Holzunterstand 7 × 3 m, 2 m hoch) zur Hälfte als Stall und zur anderen Hälfte als Voliere um. Dann ist der kleine Stall frei und Cookie wird separiert in einem - allerdings kleineren - Auslauf und bekommt Zwerg-Orpis und Cochins als Gefährtinnen. Klara und Charlotte, die Legehennen, sind echt stabil gebaut, nur wenig kleiner als die Sundheimer-Damen und dürfen daher weiter in der Gruppe laufen. Zumal sie sehr aktiv sind und ihnen der kleine Auslauf zu klein sein wird. Die beiden fühlen sich sehr wohl in der Gruppe und sind dort auch die Chefs.

    Ich hoffe, dass ich so eine annehmbare Lösung für alle gefunden habe. Nur auf die Antwerpener Bartzwerge werde ich dann schweren Herzens verzichten müssen. Denn dafür gibt es dann keinen Platz mehr.
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #23
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.118
    Das liest sich nach einer super Lösung find ich Schön, dass dein Mann das baut.
    Bitte mach, wenn du magst, dann Fotos von den Zwerg-Orpis. Die gefallen mir nämlich auch total gut
    Schade, dass es mit den Bartzwergen nichts wird. Ich kenn das mit dem zu wenigen Platz. Deshalb hab ich mich bei der Brut im kommenden Jahr jetzt auch auf eine Rasse beschränkt, auch wenn ich so gern Zwerg-Leghorn hätte Aber vielleicht ja irgendwann in ein paar Jahren dann...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #24

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis es soweit ist und wir Zwerg-Orpis haben. Cookie beobachte ich. Sie ist sehr wechselhaft. Das eine mal läuft sie schön in der Gruppe mit, ein anderes Mal steht sie ganz allein irgendwo rum. Allerdings ist sie derzeit in der Mauser und leider hat sie Kalkbeinmilben (schon so geschenkt bekommen und aus Unwissenheit nicht drauf geachtet). Wir dachten, wir hätten die Milben besiegt, aber ihre Läufe zeigen wieder einen Befall. Also fange ich sie wieder alle 2-3 Tage und besprühe die Beine mit Ballistol.

    Vorhin hab ich übrigens beobachtet, dass eine der Legehennen Luca zum Tretakt auffordert. Er verhält sich den anderen Hühnern gegenüber recht ruhig, nur Cookie rennt er hin und wieder mal nach. Also ist die Entscheidung, Luca zu behalten und Cookie in eine extra Gruppe zu geben sicher die richtige. Cookie braucht definitiv sehr ruhige Artgenossen.
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  5. #25

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Sodele, einige Zeit ist vergangen und ich habe viel beobachtet. Cookie ist seit ein paar Wochen mit der Mauser durch und seither macht sie einen viel besseren Eindruck. Sie ist zwar immer noch nicht im Mittelpunkt der Truppe, sondern eher rangniedriger, aber sie läuft viel in der Gruppe mit, wenn auch oft eher am Rand. Seit unsere Lachshenne Mathilda eingeschläfert werden musste, hackt Lachshenne Caro oft nach Cookie. Dafür hat Cookie gegenüber den Sundheimern eher das Sagen. Mit den Hahn klappt es mittlerweile auch besser. Gerade im Moment ist Cookie mitten im Gruppensandbaden mit Caro, Clementine und Luca. Total harmonisch.
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  6. #26

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Ich beobachte Cookie nach wie vor. Mit dem Hahn hat sie keine Probleme mehr, aber als rangniedere Henne wird sie von anderen immer wieder gepickt. Sie ist extrem vorsichtig, schaut sich ständig um und hält sich oft etwas abseits. Mir ist bewusst, dass es eine Hackordnung gibt, aber Cookie ist leider recht verängstigt. Vermutlich auch, weil sie einfach die kleinste ist. Da unser Stallausbau gut vorangeht, wird Cookie bald ihre eigene Gruppe bekommen. Der kleine Stall kommt an eine andere Stelle und sie bekommt junge Thüringer Zwergbarthühner dazu (die schlüpfen nächste Woche). Evtl wollen wir dann noch Seidis dazuholen. Ich denke und hoffe, dass sie sich in der Gruppe wohler fühlen wird.
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  7. #27

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Wir haben hin und her überlegt. Es wurde schlimmer, es wurde besser. Auch die anderen hacken immer mal nach ihr. Unsere Cookie ist leider ganz unten in der Hackordnung. Dennoch kann sie sich zu den anderen Hühnern legen, wenn sie chillen.

    Wir haben wirklich viel beobachtet und uns echt viele Gedanken gemacht. Da unser Hahn kein Gentleman ist und über andere Henben ziemlich drüber semmelt, kommt er heute, wirklich schweren Herzens, unters Messer. Aber es hilft nichts.

    Mittlerweile haben wir festgestellt, dass Cookie kaum noch sieht. Ich nehme sie daher immer wieder aus dem Auslauf und füttere sie separiert mit einem bunten Schüsselchen. Sie hat leider ziemlich abgenommen.

    Nach vielen Überlegungen und Gesprächen, auch mit erfahrenen Züchtern, sind wir zu dem Entschluss gekommen, Cookie in der Gruppe zu belassen. Sie wird zwar gehackt, aber dad hält sich sehr im Rahmen. In einer anderen Gruppe kann das ganz anders ausschauen. Zumal sie sich an den ihr bekannten Hühnern sicher auch orientiert. Ich werde nun Cookie regelmäßig extra füttern, damit sie auch was abbekommt. Ansonsten bleibt sie in ihrer Gruppe.

    Die zweite Gruppe mit Thüringer Zwergbarthühnern kommt dennoch. Sie sind bald 4 Wochen alt und werden in einigen Wochen zu uns umziehen. Wir freuen uns dennoch drauf, auch wenn nun alles anders ist als geplant.
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.596
    Wenn ihr jetzt festgestellt habt, dass die Henne kaum noch was sieht, ist aber einiges, weiter oben Beschriebenes ein bisschen anders zu "bewerten".
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Ok, was ist anders zu bewerten?
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  10. #30

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    250
    Themenstarter
    Unser Hahn hat meine Tochter angegriffen, er rennt schnurgerade auf die Hühner zu und semmelt über sie drüber, dass sie dabei schreien und ja, ein Hahn kräht, aber er kräht so dermaßen viel, dass ich Bedenken habe wegen der Nachbarschaft habe und wir haben uns entschlossen, vermutlich einen Lachshahn vom Züchter zu holen, weil unsere Lachshenne gute Anlagen hat. Das sind die Punkte, weswegen wir uns dazu entschieden haben. Ist die Bewertung damit gerechtfertigt?
    0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Brahma: Hahn oder Henne?
    Von Saskia999910 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 13:58
  2. Zwerg Brahma - Hahn oder Henne?
    Von Tininini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 18:52
  3. Zwerg-Brahma- / Zwerg-Paduaner-Mix: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:04
  4. Knieprobleme bei Zwerg-Brahma-Hahn
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 22:07
  5. Zwerg-Brahma:Hahn oder Henne
    Von Melody198 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 02:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •