Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 203

Thema: Hahn hat Gleichgewichtsprobleme

  1. #1
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388

    Hahn hat Gleichgewichtsprobleme

    Eigentlich poste ich sehr ungerne Krankheitsgeschichten hier im Forum, aber da es so ein seltsamer Fall ist wurde mir geraten, auf euer Schwarmwissen zurückzugreifen


    Vorgestern Abend habe ich bemerkt, dass mein Hahn Hyazinth nicht wie üblich auf der oberen Stange saß, sondern eine tiefer. Ich habe mir nichts dabei gedacht, er machte einen guten Eindruck und hatte auch beim "Abendbrot" normal gefressen.

    Am nächsten Morgen aber fiel mir sofort auf, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Er kam nicht aus der Voliere wie sonst immer sondern stand nur da und bewegte sich nicht. Ich habe dann einen Transportkorb für ihn geholt und währenddessen war er wieder im Stall verschwunden und kauerte dort auf dem Boden. Das war in dem Fall ganz praktisch, weil ich ihn so besser einfangen konnte (meine Hühner sind alle nicht besonders zahm).

    Ich habe ihn dann mit ins Haus genommen und nach einer kurzen Überprüfung festgestellt, dass sein Kropf ganz leer war. Also habe ich ihm erst einmal Katzenfutter angeboten, was er auch gleich gefressen hat. Ausserdem noch Körner, Toast, Käse und alles, was lecker und Kalorienreich ist, um ihn wieder auf Betriebstemperatur zu bringen, denn er war schon etwas kalt, fand ich.

    Zwischendurch habe ich schon mal einen Tierarzt mit Fragen überhäuft, mit dem ich neuerdings durch einen Verein in Kontakt gekommen bin und der sich gut mit Hühnern auskennt, nur leider keine eigene Praxis hat. Natürlich hat er geantwortet, das eine Ferndiagnose schwierig sei und hat mir ein Paar Tipps gegeben. Leider habe ich hier in der Umgebung etwas Pech, es gibt zwar gute Tierärzte für Hunde und Katzen, aber mit den Hühnern geben die sich entweder erst gar nicht ab oder es wird pauschal Antibiotika verordnet, eins meiner Hühner hat diese Behandlung nicht überlebt. Darum überlege ich es mir mittlerweile zweimal, ob ich wirklich mit Huhn zum Tierarzt gehen soll

    Hyazinth machte auf mich eigentlich keinen kranken Eindruck, ich dachte anfangs, er wäre einfach nur unterkühlt und das würde sich bestimmt geben und er kann wieder zu seinen Hühnern. Als ich ihn dann aber aus der Transportbox in einen kleinen Käfig gesetzt habe, um ihn besser beobachten zu können fiel mir auf, dass er Probleme mit den Beinen hat. Er stand sehr unsicher da, stützte sich mit dem einen Fuß und eingerollten Zehen ab und schaffte es irgendwie nicht, den Fuß normal aufzusetzen. Ich habe dann an ihm herumgetastet, die Beine betastet, ihn angehoben und wieder abgesetzt, konnte aber nichts feststellen. Nach kurzer Rücksprache mit dem netten Tierarzt habe ich ihm Schmerzmittel (Metacam) gegeben, weil wir vermuteten, daß es irgendetwas mit dem Gehapparat sein muß und er vielleicht Schmerzen hat.

    Alles andere war aber unauffällig:Kot, Kammfarbe, Atmung, Appetit, Pupillen, Greifreflex, Körperhaltung, Kopfhaltung. Er sah auch nie leidend oder geschwächt aus, er war nur relativ umgänglich und nicht so ängstlich wie sonst. Auch hat er beim Picken keine Probleme und hat nicht daneben gezielt.

    Mir ist dann mehr und mehr aufgefallen, dass er aber anscheinend ziemliche Probleme mit dem Gleichgewicht hat und sich in dem kleinen Käfig mit dem Schwanz am Gitter abstützt (ganz schön clever...). Hier ein Foto, wo ihr es gut sehen könnt:
    IMG_4329.jpeg

    So stand er ganz lange da und ist nicht gelaufen. Als er es dann doch tat, ist er gestolpert und vornüber gefallen und hat sich mit den Flügeln abgestützt. Mittlerweile dachte ich, es könnte ein neurologisches Problem sein und habe ihm Vitamin B-Komplex gegeben. Auch eine Vergiftung könnte es theoretisch sein, nur wüsste ich nicht, wodurch...

    Sein Zustand hat sich lange nicht verändert, weder positiv noch negativ, erst heute Abend erschien er mir ein ganz kleines bisschen mobiler. Zwar immer noch stolpernd, aber aktiver als gestern. Er hat auch total viel gefressen und ist dann alleine in die Transportbox gegangen um zu schlafen.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was da los ist mit meinem Hähnchen!?

    Er ist übrigens ein Zwergwyandotterich von 2021, vielleicht auch noch wichtig.

    Wenn es bis Montag nicht besser wird werden wir mit ihm zur FU-Berlin fahren, etwas anderes bleibt uns nicht übrig
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  2. #2
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Guten Morgen, hat niemand eine Idee?

    Habe eben versucht, die Gelenke durchzubewegen aber dass ist an heftiger Gegenwehr von ihm nur halb gelungen. Ich habe nichts gravierendes bemerkt und Hyazinth hatte danach Schnappatmung, er war sehr gestresst und kann gerade gar nicht stehen. Der gestern Abend sehr volle Kropf ist leer, aber er hat Nachts keinen Kot abgesetzt. Es bleibt spannend!
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ich kenn mich auch nicht aus...hab mich grad gefragt,ob es eine Ohrenentzündung sein kann wegen der Gleichgewichtsstörung..Jetzt hab ich aber gegoogelt,das der Darm beim Huhn fürs Gleichgewicht sorgt.Aber er Kack ja normal...Vieleicht hat er irgendwelche Darmparasiten die nicht mit dem bloßen Augen zu erkennen sind
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    .Jetzt hab ich aber gegoogelt,das der Darm beim Huhn fürs Gleichgewicht sorgt
    Soweit ich weiß gibt es zwei Gleichgewichtsorgane: das Innenohr genau wie bei uns, zuständig für das Fliegen und Auge-Gelichgewichtskoordination und ein zweites Organ mit ähnlichem Aufbau im Lumbosacralbereich des Rückenmarkes, welches vor allem für das automatisierte Gleichgewicht beim Laufen Stehen und Sitzen ist.
    Weswegen ja geköpfte Hühner durchaus noch weglaufen können...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß gibt es zwei Gleichgewichtsorgane: das Innenohr genau wie bei uns, zuständig für das Fliegen und Auge-Gelichgewichtskoordination und ein zweites Organ mit ähnlichem Aufbau im Lumbosacralbereich des Rückenmarkes, welches vor allem für das automatisierte Gleichgewicht beim Laufen Stehen und Sitzen ist.
    Weswegen ja geköpfte Hühner durchaus noch weglaufen können...
    Vollkommen richtig - der Darm hat nichts mit dem Gleichgewicht zu tun

    Ursachen können u. a. sein:

    - Schädel-Hirn-Trauma oder Hirntumor
    - Infizierung des Gehirns mit Bakterien, Parasiten oder Viren
    - Vergiftungen, beispielsweise durch Aufnahme von Insektiziden
    - Organerkrankungen wie Nierenschädigungen
    - Gehirnblutungen oder Gehirnerschütterungen nach Unfällen
    - Durchblutungsstörungen
    - Vitamin – und Mineralstoffmangel, hauptsächlich Vitamin B-Komplex, E und Calcium

    und mit der Vitaminversorgung würde ich anfangen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde auch mit VitB und VitE anfangen und ihm auch einen Oreganotee kochen mit Thymian
    meine kriegen dann auch immer Rührei mit Kokosflocken
    und ins Warme hast Du ihn ja schon geholt - man kann auch Rotlicht anbieten
    falls es doch etwas mit den Nieren ist bitte keine Sachen mit Salz und Katzenfutter ist da auch nicht so optimal -
    mit einem Rührei oder gekochtem Ei kann man nix falsch machen (ich brate meine immer in Kokosfett - ist auch gut für den Darm)
    und in den Tee gibts immer Manuka Honig
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Das ist echt ein komischer Fall, krank sieht er wirklich nicht aus. Eine (vom Tierarzt vermutete) Ohrenentzündung hatte hier mal ein Huhn, das hat aber den Kopf total schief gehalten und erst später Gleichgewichtsprobleme bekommen, bis hin zum am Boden liegen und den Kopf verdrehen.
    Was glaubt Ihr, könnte eine Verletzung (oder auch nur Schwellung) an der Wirbelsäule zu seinen Symptomen führen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Danke euch allen für die Antworten!

    Vitamin B-Komplex und ADEC habe ich ihm bereits seit Freitag gegeben. Ins Trinkwasser bekommen sie so gut wie immer Oregano von Dosto, denn bei mir ist die Parasitenbelastung anscheinend sehr hoch, sowohl Würmer als auch Kokzidien sind schon im Kot der Hühner bei anderen Problemen nachgewiesen worden. Ei hat er gestern gerne gefressen, heute will er nur Hirse, Dosenmais und Käse


    Leider steht er bis jetzt noch gar nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er doch Schmerzen hat. Deshalb habe ich versucht, wieder Schmerzmittel in ihn rein zubekommen ohne ihn zu fixieren, was mir nur so mäßig gelingt, denn er ist heute nicht so hungrig wie noch die Tage davor... Außerdem ist der Kamm auch dunkler gefärbt als gestern, ich mache mir nun wirklich Sorgen.

    Gekackt hat er nun aber, ich sammle vorsichtshalber den Kot, dann kann ich ihn morgen mit zum TA nehmen.

    Drückt mir bitte alle die Daumen, dass er wieder wird, es ist ein ganz lieber Hahn und ich will ihn nicht auch noch verlieren
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Ohje Ich drücke ganz doll. Wann hast Du denn das letzte Mal entwurmt?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe die Erfahrung gemacht daß frisch gekochter Oreganotee immer besser hilft als das Dosto
    sollten es Kokzidien sein wären Vitamine kontraindiziert - dann keine Kohlenhydrate sondern nur Ei und meine bekommen dann auch immer Fisch
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Hahn hat Gleichgewichtsprobleme und liegt ständig. Marek? Herzfehler?
    Von Kraftsportfreund im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.2022, 16:36
  2. Junger Hahn hat Gleichgewichtsprobleme
    Von Hassan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2022, 19:49
  3. Bei Mauser Gleichgewichtsprobleme?
    Von Sibille1967 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 19:56
  4. Hahn hat Gleichgewichtsprobleme, fällt um
    Von Gogerer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 20:32
  5. Gleichgewichtsprobleme bei unserem Hahn
    Von Tsion im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •