Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Mauserzeitpunkt rassenspezifisch?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41

    Mauserzeitpunkt rassenspezifisch?

    Hallo zusammen,

    ich habe fünf Barnevelder Hennen und einen Hahn. Drei von ihnen sind von April 2022, die übrigen von Anfang 2023. Zwischen Anfang und Mitte September 2023 sind nun alle fast gleichzeitig in die Mauser gekommen. Seit ca. zwei Monaten kaufen wir unsere Eier daher im Handel :-(.

    Nun stelle ich mir folgende Fragen:
    1. Barnevelder sind ja Winterleger; ich habe aber von Fällen gelesen, in denen die mauserbedingte Legepause bis zum Ende des Winters dauert. Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern, ohne der Gesundheit meiner Hennen zu schaden?
    2. Dass alle Hennen gleichzeitig in die Mauser gekommen sind, finde ich ungünstig (und angesichts der unterschiedlichen Schlupfdaten auch überraschend). Nun habe ich gelesen, dass man mit Lichtptogrammen den Mauserzeitpunkt steuern kann, dies scheidet für mich aber aus: Weder will ich meine Hennen räumlich trennen, noch will ich zu sehr in ihren biologischen Ablauf eingreifen. Daher frage ich mich für die Anschaffung weiterer Hennen in der Zukunft, ob ich durch die Wahl der Rasse auf natürliche Weise verschiedene Mauserzeiträume bekäme.


    Wie macht ihr das? Habt ihr auch mehrere Monate im Jahr keine Eier oder steuert ihr irgendwie dagegen?

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Hier ist es ganz unterschiedlich. In manchen Jahren haben ein paar Hühner den Winter über gelegt. In diesem Jahr sind alle "Alten" in der Pause. Die Letzten seit 2 Wochen.
    Damit wir trotzdem Eier haben habe ich in jedem Jahr 2-3 Junghennen, die September/Oktober anfangen zu legen. Das gibt keine Mengen an Eiern, aber für die Frühstückseier reicht es.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Ich denke, dass die sog. Winterleger auch nur bei Lichtprogramm legen oder wie gisi sagte, dass man junghennen nachzieht, die dann im Herbst anfangen zu legen
    Wir haben auch keine Eier und kaufen nur Eier wenn es fürs backen wirklich notwendig ist, auf Rührei, gek. Ei oder Spiegelei wird so gut wie drauf verzichtet
    Aber wenn man durch natubrut Nachzucht ziehen will, dann braucht man denke ich Glück beim Timing. Es sei denn man hat nur sehr brutfreudige rassen und mehr als 8hennen hat man natürlich mehr Auswahl.
    Um nicht in die Biologie einzugreifen (hat man durch eierleistung ja bereits getan) kanman denke ich nur die hennen entscheiden lassen und ggf. Auf Eier verzichten, wenn man Selber keine bekommt.
    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit Eier in kalkmilch einzulegen und so für den Winter vorzusorgen.
    Dafür gibt es sogar einen extra Faden, den ich nur empfehlen kann.
    Geändert von Helens huhniversum (22.11.2023 um 12:57 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Einerseits willst du nicht in den biologischen Ablauf eingreifen und andererseits die Mauser verhindern?

    Angaben wie "Winterleger" sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ich habe viele verschiedene Rassen und Kreuzungen.Auch vom Alter her alles dabei von jung (6 Monate) bis alt und auch schon in Rente...legen alle gerade nicht.Bei den Blumen gibts alle 2 Tage 2 Eier.Ich hoffe es geht ab der Wintersonnenwede wieder bergauf.
    Gegen den Eiermangel im Winter sorge ich mit verschiedenen Backwaren vor.Die werden eingefrohren.Eier kannst auch einfrieren ,musst aber das Eigelb verrühren.
    Geändert von Neuzüchterin (22.11.2023 um 13:01 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Nach meinen Erfahrungen ist die Legeleistung einesteils von der Genetik abhängig, läßt sich aber andererseits durch das Futterangebot pushen oder drücken.
    Grundsätzlich gilt natürlich, je geringer die genetisch mögliche Legeleistung, desto eher im Jahr setzt die Mauser ein und desto länger ist die sich daran anschließende Legepause.
    Ein Lichtprogramm hat nach meinen Erfahrungen keinen Einfluß auf die Legeleistung.
    Der Begriff "Winterleger" sagt meiner Meinung nach wenig aus. Bei mir beenden beispielsweise praktisch alle Hennen unterschiedlichster Herkunft im Dezember und Januar ihre jährliche Legepause, bei einem Herdendurchschnitt von etwa 170 bis 190 Eiern pro Jahr und Henne. Die meisten älteren Hennen gehen im Laufe des Oktobers und Novembers in die Mauser. Ich versuche die erste Brut im Jahr so zu legen, daß im September die ersten Junghennen anfangen zu legen, so habe ich ganz selten Monate ganz ohne Eier.

    Ich weiß nicht, wie Deine Haltung organisiert ist und was Du an Futter anbietest, aber versuche doch mal, den Eiweißgehalt zu erhöhen und auch tierisches Eiweiß in die Ration einzubringen, um Deine Hennen zu einem zügigen Beenden der Legepause zu animieren. Hilfreich wäre auch eine Einschätzung, wie Deine Hühner im Futter stehen. Heb sie mal hoch und fühle nach dem Brustbein. Steht es spitz und knochig heraus, dann sind die Hennen zu dünn, spürt man es gar nicht und fühlt sich der Bauch schwammig an, sind sie zu dick. Beides kann ein Grund sein, daß Hennen nicht legen.
    Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach den Legebeinen links und rechts der Kloake tasten. stehen die eng beieinander, legen die Hennen tatsächlich nicht, passen wenigstens zwei Finger dazwischen, ist das ein Zeichen dafür, daß die Henne legt. Manchmal gibt es nämlich auch andere Gründe für fehlende Eier als vermeintlich nicht legende Hennen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Ich denke, der Mauser Zeitpunkt wird von der Natur und nicht von der Rasse vorgegeben......
    Bei Länge und Intensität der Mauser spielen Rasse und wie bereits erwähnt Futter, eine Rolle.

    Ich hole mir auch, wenn möglich im Sommer 2 Junghennen, die im Herbst anfangen zu legen. Die legen dann auch über den Winter.
    Auch habe ich (aus Versehen) 2 sogenannte Hobby Hybride mitlaufen. Die mausern weniger und kürzer und legen zuverlässig. (meine auch im 3.Jahr noch sehr gut....)

    Auf brutfreudige Rassen solltest du dann auch verzichten. Ansonsten fallen wieder einige Monate im Jahr aus.

  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich habe zwei Sulmtalerinnen, gleiches Alter, denke selber Schlupf im Frühjahr 22. Eine ist kleiner, wirkt insgesamt schwächer und mausert herzzerreißend erneut diesen Herbst. Genauso „schlimm“ und langwierig wie 22. Bei der anderen sieht man das Mausern kaum, sie legt aber auch nicht. Ich frage mich auch, wie dieser große Unterschied zustande kommen kann. Alles das selbe…Futter etc.
    Grüße Tina


  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die sog. Winterleger auch nur bei Lichtprogramm legen oder wie gisi sagte, dass man junghennen nachzieht, die dann im Herbst anfangen (...) Es gibt allerdings auch die Möglichkeit Eier in kalkmilch einzulegen und so für den Winter vorzusorgen.
    Dafür gibt es sogar einen extra Faden, den ich nur empfehlen kann.
    Die Information, dass Barnevelder Winterleger sind, hatte ich bislang tatsächlich uneingeschränkt geglaubt und bestätigt gesehen, weil meine ersten drei Hennen im letzten Winter wirklich durchgelegt haben. Offenbar lag es dann aber nur an deren Schlupfzeitpunkt. Das werde ich mir dann fürs Timing bei der Nachzucht merken. Das mit der Kalkmilch muss ich mir ansehen. Danke für den Tipp!

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Einerseits willst du nicht in den biologischen Ablauf eingreifen und andererseits die Mauser verhindern?
    Ich will nicht die Mauser verhindern, sondern die Legepause entweder verkürzen (falls es den Tieren nicht schadet) oder die Legepausen so timen, dass sie nicht alle gleichzeitig sind.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie Deine Haltung organisiert ist und was Du an Futter anbietest, aber versuche doch mal, den Eiweißgehalt zu erhöhen und auch tierisches Eiweiß in die Ration einzubringen, um Deine Hennen zu einem zügigen Beenden der Legepause zu animieren.
    Sie haben Legemehlpallets zur ständigen Verfügung, bekommen zusätzlich täglich Körnerfutter und gelegentlich was in der Küche so anfällt (Zugang zum Komposthaufen). Mal schauen, wie ich das mit dem tierischen Eiweiß realisieren kann.

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Unsere Nachzucht schlüpfte am 2.Juni und die 3hennen fangen hoffentlich alle noch an vor Winter zu legen…
    Die eine hat eben ihr erstes Ei mit 44g gelegt (schön brav ins legenest und kaum beschmutzt)!
    Wir haben auch barnevelder, die haben aber auch im 1.legejahr zu der Zeit nicht durchgelegt, ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass eher/fast nur die, die sich noch im 1.legejahr befinden durchlegen, naja wenn überhaupt.
    Unsere barnevelder habe auch im 1.winter eine Pause von 3monaten eingelegt…

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •