Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Sperling, der Spatz wird immer seltener.

  1. #11
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Hier gab es früher viele Spatzen. Als Kind waren das für mich die Vögel, die einfach immer da waren.
    Heute sehe ich hier irgendwie gar keine mehr. Darüber habe ich mich schon oft gewundert und freue mich immer, wenn ich woanders welche sehe.

  2. #12
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Hier gab es früher viele Spatzen. Als Kind waren das für mich die Vögel, die einfach immer da waren.
    Heute sehe ich hier irgendwie gar keine mehr. Darüber habe ich mich schon oft gewundert und freue mich immer, wenn ich woanders welche sehe.
    Exakt das gleiche bei mir.
    Obwohl rundherum auch noch reichlich Pferde vorhanden sind...
    Aber immerhin sind die Schwalben nach jahrelanger Abwesenheit inzwischen wieder zuverlässig zurück

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Hier gibt es Spatzen, aber es sind in den letzten Jahren deutlich weniger geworden.

    Ans Hühnerfutter im Stall gehen sie nicht. Im Auslauf bedienen sie sich an den Beeren. Sie haben alle Meisenhäuschen übernommen und sich einfach die Löcher größer gepickt, so daß sie bequem rein und raus kommen. Aber ich mag diese kleinen Strolche und finde es schade, daß es weniger werden. Im Winter fressen sie sich natürlich bei uns am Vogelhäuschen durch.

  4. #14
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Vor 10 Jahren gab es hier zwei Schwärme von je 30 Spatzen (Feldsperlinge) - der eine kam von links zur Vogelfutterstelle, der andere von rechts zur anderen auf der anderen Hausseite. Trotz großem Biogarten, massenweise Efeu und Unterschlupmöglichkeiten und Winterfütterung wurden es immer weniger, jetzt sind es nur noch im Winter einige wenige. Im Dorf ist noch ein kleiner Schwarm. Ich hatte gehofft, nach Anschaffung unserer Hühner würden sich wieder Spatzen einstellen und vielleicht bei uns brüten, aber bis auf einen, der letztes Jahr mal vorbeischaute: Nichts. Schade, ich finde, zu einem Hühnerhof gehören auch Spatzen, und denen gönne ich gern ein paar Körnchen. Vor allem die, die die Huhnies aussortieren...
    Ehrlich, ich finde es bedenklich, wenn "20-30" als "reichlich" angesehen werden, ein Spatzenschwarm sollte größer sein - und es sollte mehrere davon geben.
    1,6 Vorwerk

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Seit wir Hühner haben hat sich die Spatzenpopulation im Ort ver1000facht Sie fliegen auch durch die Hühnertür. Manchmal musste ich (junge?) Vögel sogar wieder raustragen. Es ist mir ganz und gar nicht recht, aber das kümmert die Bande nicht!

    In den letzen Jahren konnte ich auch eine Zunahme der selteneren (Haus?-) Sperlinge beobachten (ich weiß nie welche der beiden Feld- oder Haussperling die bedrohte Art ist). Sie mischen sich untereinander im Schwarm! Sie sind natürlich weniger, aber mehr als die Jahre davor.

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Da es hier noch einige Milchbauern gibt, hat jeder Hof wohl seinen eigenen Schwarm.
    Wie schon geschrieben, er war hier nie weg.
    Ich liebe es wenn die sich jagen und kabbeln und miteinander schimpfen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ........... Aber es gab jahrelang nur noch sehr wenige im Dorf. Seit es keine Bauern mit Tierhaltung im Ort gibt, sah man kaum noch welche. Aber als wir und einige andere Nachbarn wieder mit der Hühnerhaltung angefangen haben, kamen sie peu à peu zurück und jetzt sind es viele. Und ich freu mich.
    Bei uns sehr ähnlich. Mit dem Rückgang der Viehhalter und der kleinen Bauern im Nebenerwerb, sind die Spatzen und Rauchschwalben verschwunden.
    Seit 4 Jahren füttere ich jetzt in zwei Futterhäusern mit Huhnis Körnermischung.
    Dieses Jahr zum ersten Mal eine kleine Spatzenbande von 4/5 Tieren am Start.
    Auf Arbeit in der Stadt sieht die Welt schon anders aus.
    Da gibt es Spatzen und Tauben en masse, dank Fressbuden und Krümmelmenschen.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Bei uns gibt es im Ort nur Haussperlinge. Und "unser" Schwarm ist schon ordentlich groß. Im Sommer sind das weit über 100 der kleinen Racker. Die haben auch immer mehrere Bruten. Das ist morgens ein richtiges Konzert wenn die wach werden - da braucht man keinen Wecker, da sie ja direkt an unserem Giebel im Efeu wohnen. Und abends geht dann das Gezänkel los, bis jeder seinen Schlafplatz gefunden hat ....
    Echte Krawallmacher.

    Im Hintergrund sieht man ihre "Wirkungsstätte".

    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #19

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.593
    Die ganzen Modernisierungsmaßnahmen nehmen ihnen u.A. die Brutplätze.

    Spatzen leben in der Stadt meist in der Nähe von Cafes,Krankenhäusern.Da fällt oft was fressbares für sie ab.
    Sie passen sich langsam an.
    Bei mir brüten sie jedes Jahr unter dem Hausgiebel und "wettern" den ganzen Tag von oben runter .Auch nutzen sie Maisenkästen bei mir.
    Ich habe einen Schwarm in meiner Cosmea wohnen.

    Die immer besserer funktionierenden Erntemaschinen nehmen zusätzlich noch Nahrungsquellen weg.
    Es gibt weniger Reste auf den Feldern.

    Ach 2 Herzen schlagen da in meiner Brust:
    1. Spatzen und Wildvögel können Milben,Karankheiten auf Hühner übertragen
    2.Es ist Natur,sie gehört zum Leben ...Auch Spatzen haben eine Aufgabe auf unserem Planeten: u.A.
    Sie bringen uns zum Lachen,können recht zahm werden,sind erfrischende Gesellen wie hier schon beschrieben.
    Ich liebe sie .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #20
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Bei uns gibt es auch sehr viele Spatzen, die sich im Hühnerstall die Bäuche vollfuttern. Irgendwie sind wir noch nicht dazu gekommen Lamellen an den Stalleingang zu hängen um den Einflug zu verhindern.
    Schwieva füttert die Wildvögel ganzjährig mit geschälten Sonnenblumenkernen. Sie pendeln immer zwischen Futterhaus, Hühnerstall und Buchenhecke hin und her und wenn sie nicht fressen dann zetern sie, aber uns störts nicht.
    An Milben und Krankheiten denke ich auch immer, aber demnach dürften unsere Huhns nicht mehr leben.
    Geändert von birgit23 (13.11.2023 um 23:29 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierschale wird immer dünner
    Von Sabine88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:37
  2. Hahn wird immer fetter
    Von Winky im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 17:53
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 16:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •