Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unklarer Federferlust? starke Mauser?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2023
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Unklarer Federferlust? starke Mauser?

    Hallo Leute
    bin der David aus Österreich, hab hier im Forum schon öfter ein bisschen recherchiert aber mich jetzt quasi notfallmäßig angemeldet um eine Frage stellen zu können...

    Und zwar gehts um unsere knapp 3 jährige Legehybrid Henne, sie ist die älteste in der Runde, war bis jetzt immer fit. Insgesamt haben wir 9 Hennen mit einem Hahn.
    In den letzten Tagen hat sie dann scheinbar echt viele Federn verloren, am Rücken hatte sie schon länger zwei kahle Stellen, dachte bisher dass das vom Hahn sei. War jetzt ein paar Tage nicht bei den Hühnern und gestern hab ich sie dann in dem Zustand vorgefunden (siehe Bilder).

    Sie wirkt fit, frisst und interagiert ganz normal. Legen tun sie alle grade sehr wenig. Die anderen Tiere sind alle gesund und haben dichtes Gefieder. Der Kamm ist schön rot und fest. Ist das die Mauser? Federlinge oder dergleichen hätte ich nicht gesehen, hab diesbezüglich aber auch keine Erfahrung (außer von Bildern).

    Bitte um Hilfe von erfahrenen Haltern Danke und LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Herzlich willkommen im HüFo!
    Das sieht mir ganz nach Mauser aus. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind da ja bereits die Federkiele der neuen Federn. Du kannst sie mit gutem Futter unterstützen, vor allem Bierhefe.

    Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...%B6nsten/page2 kannst du dir Bilder anschauen und vergleichen.
    Geändert von Blindenhuhn (08.11.2023 um 10:02 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ich seh das wie Blindenhuhn.Kein Grund zur Sorge. In 2 Wochen ist die wieder chick
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.653
    Herzlich Willkommen,

    ich sehe das auch als Mauser, manche Hühner mausern halt indem sie fast alle Federn gleichzeitig abwerfen, andere sind da unauffälliger und wechseln die Federn so nach und nach. Wie Blindenhuhn schon geschrieben hat, sieht man die Federkiele der neuen Federn ja schon .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Es gibt im Forum auch einen mauserhühner Faden, da könnte man zur besseren Einschätzung ansonsten auch mal nachgucken. Zum Teil sieht das nämlich aus so aus.
    Aber ja, ich stimme den anderen zu, bei unserer einen Henne sah es am ganzen flügelanfang auch so aus. Die ganzen federkiele und sie sah auf einmal aus wie ein Hemdchen (sehr dünn und klein)
    Geändert von Helens huhniversum (08.11.2023 um 21:12 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Es gibt im Forum auch einen mauserhühner Faden,
    siehe post #2. Dort sieht man Mauserhühner von einigen Forianern. Was immer "Einscj-Thuns" sein soll.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    siehe post #2. Dort sieht man Mauserhühner von einigen Forianern. Was immer "Einscj-Thuns" sein soll.
    Oh, vielen Dank für den Hinweis…
    Habe es nun verbessert.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke euch allen für die raschen Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unklarer Kot
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 20:38
  2. Unklarer Tod
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 11:05
  3. Starke Mauser
    Von Nicole-Dähn im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 17:39
  4. starke MAUSER bei Hybride!?!?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:55
  5. Krank oder nur starke Mauser?
    Von Tyrael im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •