Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Futterautomat sinnvoll???

  1. #11
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich habe es einer Henne "gezeigt", indem ich mit einem Stock aus einiger Entfernung auf die Trittplatte gedrückt und losgelassen habe, wenn sie draufstand. Das Klappern hat sie anfangs irritiert, aber nach einer halben Stunde hatte sie es verstanden. Ich hatte anfangs aber auch eine größere Menge getrocknete Mehlwürmer leicht erreichbar deponiert.....
    Ab dem nächsten Tag konnte ich täglich weitere Hühner beobachten, die den Automaten benutzten, und nach einer Woche schienen sie es alle begriffen zu haben.

    Bei mir war der Beweggrund, Automaten anzuschaffen, eine Mäuseinvasion. Vorher hatte ich von der Decke hängende Futterglocken, die es zwar mehreren Hühnern gleichzeitig ermöglicht haben zu fressen - leider aber auch den Mäusen, die allnächtlich Partys darin gefeiert haben. In die Futterautomaten scheinen sie nicht reinzukommen, finden aber sicher immer noch genug, wenn die Hühner wieder mal aussortiert und rumgesaut haben....

    Hattest du es schon mit Flattervorhängen versucht, die Spatzen draußen zu halten?
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #12

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Ich bin auch sehr zufrieden mit unserem Automaten. Die Hühnis haben ca. 1 Woche gebracuht, um es zu verstehen. Zuerst habe ich einen Stein drauf gelegt, damit sie das Futter sehen können. Wichtig war, zuerst richtig leckeres rein zu tun, damit sie sich schneller überwinden. Das Klappern nervt mich manchmal etwas, aber das nehm ich in kauf.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  3. #13
    Avatar von Balduin
    Registriert seit
    31.05.2008
    PLZ
    42
    Land
    NRW
    Beiträge
    49
    Ich habe zwei Hühnerstämme ,Brahma und Hybriden und hab aufgrund der Spatzen ,die auch bei mir in grosser Zahl vorhanden sind, zwei Futterautomaten gekauft .
    So richtig grosse die auch ziemlich schwer sind .
    Die Hüni haben sich ruckzuck daran gewöhnt und die Spatzen hatten das nachsehen .
    Eine wunderbare Erfahrung und man könnte meinen alles gut .
    Bedingt durch die Größe hatten die Dinger ein recht hohes Gewicht und standen im Auslauf .
    Das hat nicht lange gedauert und mir viel auf ,das die da reichlich rum aßen ,das Futter lag großflächig verstreut um den Automaten und ich hatte den Eindruck das sie damit mehr spielen als fressen .
    Habe das echt nicht richtig eingeordnet .Die Dinger standen also nachts draussen und eines morgens war einer umgekippt die Klappe war auf und jede Menge Körner lagen verstreut auf dem Boden .
    Hab eine Wildkamera aufgestellt und bei ähnlicher zerstörung die Aufnahmen ausgewertet .
    Waschbären ,zwei oder auch drei die eine regelrechte Party feierten ,das war das Ende der Futterautomaten .

  4. #14
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Meine stehen IM Stall, und auch wenn die Hühner das eine oder andere fallen lassen, haben Mitesser weitestgehend das Nachsehen. In den Futterglocken, die ich vorher von der Decke hängen hatte, haben die Mäuse Party gefeiert. Momentan sehe ich keine Mausegänge in der Einstreu, aber ich will es nicht beschreien. Vielleicht machen die ja bloß Winterschlaf.....
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #15
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Gerade vor ein paar Tagen habe ich 3 Futterautomaten gekauft und in Betrieb genommen, weil es mit den Spatzen nicht mehr feierlich war. Zum Angewöhnen mit Sonnenblumenkernen gefüllt. Die Hühner haben es sofort begriffen. Unbedingt empfehlenswert! Hätte ich viel eher machen sollen!!!!!!
    Es waren solche, meine Püppchen haben 700 bis 1000 g Gewicht. Eingestellt habe ich die Trittplatte auf die kleinste Öffnungsbelastung. Klappt wunderbar.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #16

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Unsere Hühner gehen nicht dran.
    Anfangs haben sie einen riesen Bogen drum gemacht.
    Jetzt ignorieren sie ihn.
    Wir haben auch ein Mäuseproblem.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Hast du schon versucht ihnen das zu zeigen bzw. Vorzumachen?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Futterautomat sinnvoll?

    Im Stall habe ich als Notration, nur einen kleinen Wandnapf mit Körnerfutter. Ansonsten biete ich im Stall kein weiteres Futter oder Wasser an. Jeden Morgen richte ich Futter und Wasser in mehreren Behältern und Schüsseln neu und stelle es in die Voliere. Im Auslauf sind weitere Wasserschüsseln und wenn es nicht regnet, kommt einer der beiden Futterbehälter in den Auslauf. Abends kommt das (Rest) Futter wieder weg und die Wasserschüsseln werden geleert.
    Da ich dort (Auslauf) auch noch in einer gewissen Höhe eine separate Vogelfütterung und eine Wassertränke betreibe, ist es eher selten, dass ich Vögel am Hühnerfutter sehe.

    Das alles funktioniert so gut, weshalb ich keinen Futterautomaten habe und ich brauche auch keinen.
    Geändert von hirsch (14.02.2024 um 08:13 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Der Grund für die Futterautomaten waren Spatzenhorden, da kann man keine Futterschüsseln hinstellen.

    Wir haben hier übrigens das gleiche Problem. Bin auch am Überlegen mit Futterautomat ... aber: da braucht man ja mehrere. Wir haben hier sehr große Hühner, da passt vermutlich nur je eins an einen Automat (oder doch 2?). Unsere Gruppe hält sehr zusammen und alle fressen immer gemeinsam, das will ich nicht auseinander reissen, weil nicht mehr alle ranpassen. Auch wenn dann 2 Tiere nebeneinander fressen können, weil die Schlitze so klein sind, bei 8 Hühnern 4 Automaten, bei 10 Hühnern 5!? Das ist mir ehrlich gesagt zu doof (und zu teuer). Aber breitere Tritt-Automaten für mehr Tiere gibt`s offenbar nicht?
    Geändert von Schwanzfeder (14.02.2024 um 09:13 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Unsere Hühner gehen nicht dran.
    Anfangs haben sie einen riesen Bogen drum gemacht.
    Jetzt ignorieren sie ihn.
    Wir haben auch ein Mäuseproblem.
    Vielleicht sind Deine Hühner zu leicht? Dann müsstest Du evtl. dauerhaft was drauflegen.

    Zum Anlernen habe ich die Trittplatte mit Fliesen oder Steinplatten beschwert, damit sie das Futter erstmal sehen und sich auch rantrauen.

    Ist sicher gewöhnungsbedürftig, dass sich die Trittplatte bewegt und wenn Du ein Mal den 2. Fuß UNTER die Platte bekommen hast (als Huhn) dann schreckt das auch ab.

    Ist immer die Frage, WER es schafft, WEN zu überlisten
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Ställe sinnvoll?
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 14:28
  2. Impfauffrischung sinnvoll?
    Von Gallinetta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 14:24
  3. Futterwechsel sinnvoll??
    Von Angi&Manu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 10:32
  4. Legemehl sinnvoll?
    Von Zumodenaranja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •