Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021

    Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana

    Wir wollen kommendes Frühjahr brüten. Nachdem wir leider mit den "falschen" Rassen mit der Hühnerhaltung begonnen hatten, möchten wir komplett auf Zwerghühner umsteigen, auch weil wir ihnen nur knapp 100qm Auslauf bieten können. (Vielleicht irgendwann noch 30qm dazu, wenn mir noch die zündende Idee kommt, wie ich den schmalen Bereich hinter der Garage neben dem Haus mit dem derzeitigen Auslauf verbinden kann)
    Unser Ziel ist:
    Dauerhaft 6-7 Hennen und ein Gockel. (nicht mehr und nicht weniger)
    Wir überlegen schon seit vielen Monaten, welche Rassen am besten zu uns passen könnten und sind jetzt glaube ich endlich zu einem Endergebnis gekommen Diesmal möchten wir nämlich nicht wieder so dumme Fehler machen...
    Meine Mutter möchte unbedingt (wildfarbene) Zwerg-Araucana wegen den grünen Eiern und ich hab mich mittlerweile, nachdem ich erst lange Zeit gelb-schwarzgesäumte Zwerg-orpis wollte, mittlerweile auf weiße Zwerg-Leghorn eingeschossen. Ich mag einfach weiße schlanke Hennen mit "Kippkamm" total gerne Und wir wollen auch weiterhin reinweiße Eier, die ja die Zwerg-Leghorn angeblich legen.

    Dazu habe ich mehrere Fragen:

    - Reicht ihnen der Auslauf von der oben beschriebenen Größe und Besatzdichte?
    - Ist hier jemand, der Zwerg-Leghorn hält?
    - Wie sind so die Erfahrungen mit Bruteiern? Bekommt man da in Deutschland welche, oder sind die so selten, dass ich mir besser eine andere Rasse suchen sollte? (was ich sehr schade fände)
    - Sind sie vom Verhalten her ähnlich aufgeweckt und lebhaft, wie die weißen leghornähnlichen Legehybriden? (ist durchaus gewünscht)
    - Verstehen sie sich mit weißen Legehybriden?
    - Harmoniert es ziemlich sicher auch mit Zwerg-Araucanas?
    - Ich hab gelesen, die Zwerg-Leghorn sind extrem flugfähig. Wir haben überall 2 Meter hoch fest eingezäunt. Reicht das, oder brauchen wir ein Netz überm Auslauf? (Schwungfedern stutzen kommt nicht in Frage für uns)

    Falls wir für die drei zusammen ein wirklich schönes Zuhause finden und wir uns trennen können werden wir unsere beiden Vorwerkis und unseren Zwerg-Cochin-Gockel abgeben.
    Falls das nicht passiert, verstehen sich die Zwerg-Leghorn (und die Zwerg-Araucana) auch mit großen Vorwerk-Hennen?
    Unsere beiden Hybridhennen wollen wir auf jeden Fall behalten. Verstehen sie sich auch mit diesen?

    Gibt es ansonsten noch etwas, was man bei dieser Rasse wissen sollte?

    Wie ist es mit dem Gockel? Es sollen ja die Leghorn und die Araucana zusammen laufen.
    Ist es da besser von den Küken einen Zwerg-Leghorn-Gockel zu behalten, oder besser einen von den Zwerg-Auracana? Oder spielt das keine Rolle, von welcher der beiden Rassen der Gockel ist?

    Ist es besser kein Gockelküken zu behalten und lieber einen schon ausgewachsenen zu holen, falls wir einen finden?


    Achja: Alternativ würden auch Zwerg-Leghorn Exchequer gehen, aber nur, wenn wir die "normalen" Zwerg-Leghorn (Bruteier) nirgends bekommen sollten und sie auch reinweiße Eier legen? Legen glaub ich eher mit Gelbstich, oder?

    Ich hoffe, es passt, dass der Faden so heißt und in diesem Unterforum ist, weil es ja nicht nur rein um die Zwerg-Leghorn geht. Falls das nicht so ganz passen sollte, kann der Titel gerne verändert, und der Faden verschoben werden.
    Geändert von sil (07.11.2023 um 16:01 Uhr) Grund: Titel geändert
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Du könntest auch deinen jetzigen Gockel behalten, der ist ja auch ein Zwerg und würde größentechnisch passen.

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    So gern ich ihn auch mag, aber ich möchte mittlerweile keine Küken mehr von ihm. Anfangs hab ich mir die Fußfedern schön geredet, aber mittlerweile möchte ich wirklich auf keinen Fall Nachkommen, die dann (wenn auch vielleicht weniger) auch diese in meinen Augen völlig nutzlosen und störenden Fußfedern haben (Ansonsten ist er ja echt unglaublich hübsch)
    Und meine Mutter macht sich Sorgen, dass er womöglich eine sehr schlechte Legeleistung vererbt.
    Allerdings werde ich ihn behalten, wenn ich kein schönes Zuhause für ihn finde, oder wenn ich mich nicht von ihm trennen kann.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Hast du Zwerg Araucana schon mal live gesehen? Die sind nämlich sehr klein. Da würde ich lieber normal große Araucana, die ja auch nicht sooo groß sind, mit den Zwerg Leghorn laufen lassen.
    Zwerg Leghorn gibt es. Züchter findest du bestimmt über den Sonderverein. Wenn du googlest findest du die Kontaktinfo zum Verein.
    Wenn man die Rasse noch nicht live gesehen hat, sollte man mal jemanden besuchen der sie hat. Dann kann man sich ehr ein Bild machen ob die Rasse überhaupt zu den Vorstellungen passt die man hat.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Ich weiß absolut nichts über Zwergleghorn, möchte nur allgemein zu bedenken geben, daß schlanke Legerassen meist aktiver und lebhafter sind als schwere Fleischrassen. Du schreibst ja schon selber, daß sie extrem fluglustig sein sollen. Daher finde ich das ganze ehrlich gesagt einen Denkfehler und würde von so einer Rasse auf zu wenig Fläche abraten. Bestimmt scharren die auch wilder als ruhigere Rassen. Temperamentvolle Zwerge brauchen u.U. mehr Platz als große ruhige Hühner! Wenn Du keine Zwergcochin willst, könnten vielleicht Zwergwyandotten passen? (Zwergbrahma? Zwergorpington? Sebright? ...?) Ich mag auch lieber aufgeweckte, temperamentvolle Hühner, daher verstehe ich Deinen Wunsch, aber es soll ja auch den Hühnern gut gehen. Wenn die Hybriden nicht so richtig zu Deiner Haltung passen, tun das Leghorn vermutlich auch nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    @Sulmtaler forever: Ich konnte die Zwerg-Araucana noch nie in Wirklichkeit sehen. Nur auf Fotos und Videos. Gibt bei uns in der Umgebung leider niemanden der die hat 1-2 Stunden würde ich aber auch fahren, um sie mir wo an zu schauen.
    Anfangs wollten wir Javanesische Zwerghühner, weil uns die besser gefallen als die Z-Araucana, aber da hab ich gelesen, dass die wirklich viel Platz brauchen. Warum wäre das denn nicht so gut, dass die Z-Araucana so klein sind? Was ich so gelesen habe, sind die Zwerg-Leghorn ja in der gleichen Gewichtsklasse.
    Danke dir für den Tipp mit dem Sonderverein! Da würde ich dann Mal genauer nachschauen, falls es diese Rasse wirklich werden sollte.

    @Bohus-Dal: Ich will die Z-Leghorn natürlich nur, wenn sie mit meinen 100qm auch wirklich zufrieden sind. Wenn sie nicht mehr scharren als meine weißen Hybriden, wäre das kein Problem.
    Die weißen Hybriden passen schon recht gut zu uns und in den Auslauf. Gehen auch von der Größe her grade noch so (kleiner wär aber besser), aber ich möchte von denen keine mehr, weil ich sie mit dem extremen Eier-legen für eine Qualzucht halte. Aber sie Gefallen mir tatsächlich vom Aussehen und Verhalten so gut, dass ich hauptsächlich deshalb auf die anscheinend in beiden Punkten ähnlichen Zwerg-Leghorn gekommen bin. Aber wenn die mehr Platz als die weißen Hybriden brauchen, nehme ich sie nicht.

    Die Frage wäre dann nur welche andere Rasse? Ich wäre auch für Zwerg-Orpington offen , aber die legen glaub ich keine weißen Eier, oder? Meiner Mutter ist sehr wichtig, dass sie für Zwerge gut legen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Nur mal eben aus einer Tabelle rausgesucht, keinerlei eigene Erfahrung:

    Bergische Zwerg-Kräher mit einer Legeleistung von 180 Eiern
    Zwerg-Rheinländer 170
    Zwerg-Sulmtaler 160
    Zwerg-Dorking 150

    Inwiefern die aber ruhig sind - keine Ahnung. Da es eine gut legende Rasse sein soll und gut legende Rassen nun mal aktiver sind, kann man dann auch genausogut Leghorn nehmen wahrscheinlich.
    Wenn es möglich ist, den Züchter zu besuchen und sich ein Bild von der Rasse zu machen, wäre das natürlich sehr gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Wie wäre es mit weißen Zwerg Wyandotten oder Zwerg Barnevelder. Auch in weiß wunderschön!
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Die würden mir auch beide gut gefallen Und die angebene Legeleistung passt auch. Nur legen sie beiden keine weißen Eier Und die sind auch beide nicht mit so viel Platzbedarf angegeben auf verschiedenen Rasse-Info-Seiten.
    Die weißen Eier sind deshalb so wichtig, weil meine Mutter die weißlegende Rasse dann irgendwann mit den Z-Araucana kreuzen will.
    Die Z-Auracana legen ja grün und wir haben gelesen, dass die Nachkommen dann eher blau legen. Bitte seht es mir nach, falls ich da völligen Schmarrn aufgeschnappt habe

    Falls die Nachkommen aus Z-Araucana und Z-Leghorn (bzw. anderer reinweiß legenden Rasse) nicht blau legen, wäre mir sogar lieber, weil das würde die Rassewahl deutlich vereinfachen

    @Bohus-Dal: Die Z-Dorking und Z-Rheinländer scheinen auch reinweiß zu legen und gefallen mir vom Aussehen her. Danke dir

    Ohje, jetzt wirds immer komplizierter
    Geändert von Gockelmeisterin (06.11.2023 um 11:22 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Statt den Zwergaraucanas vielleicht die Zwergform der (Cream) Legbars? Sollten auch blaue Eier legen und dürften im Körperbau besser zu den Zwerg-Leghorns passen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  2. Leghorn
    Von Unterdacker im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:20
  3. Leghorn
    Von apfel7 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:21
  4. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02
  5. Bruttrieb bei Leghorn
    Von hendl im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •