Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ideen gefragt: Gesellschaft für Graue Kammhühner

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.953
    Danke für Bericht und Bilder! Sie sind wunderschön. Ich würde mich auch freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden hältst. Ich darf das gar nicht einem Freund erzählen, sonst bittet der mich, Dir tausend Fragen zu stellen

    Wie klingt denn das Krähen?


    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Im Oktober hat er die typischen Hornplättchen am Halsbehang ausgebildet.
    Hornplättchen?! Wußte ich gar nicht! Wie bei einem Seidenschwanz? Nahbild (bitte bitte)?


    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Die Nachzucht würde ich aber wegen der notwendigen Paarhaltung abgeben müssen.
    Na da würden sich doch bestimmt Interessenten finden, vielleicht auch hier im Hüfo.


    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    (Man beachte die farblich sorgfältig abgestimmten Socken)
    giggle.gif Ja sehr schön. Hast Du Dir die jetzt extra zum Huhn gestrickt oder hattest Du sie schon vorher und mußtest Dir deshalb Sonnerathühner zulegen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich darf das gar nicht einem Freund erzählen, sonst bittet der mich, Dir tausend Fragen zu stellen
    Nur zu. Ich will sehen, was ich beantworten kann.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wie klingt denn das Krähen?
    Hier ist die zufällig entstandene Aufnahme. Ich will hoffen, dass sie technisch problemlos abrufbar ist:
    https://streamable.com/x1cb4y

    Der Krähruf ist natürlich noch nicht ganz ausgereift. Im Moment klingt er noch wie auf 45rpm. Nach allem, was ich weiß bleibt er aber schrill und im Vergleich zu Haushühnern abgehackt. Hier ist mal ein anderer Hahn zum Vergleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=cjoQqJg_QSg

    Das hier ist übrigens der Gesang des Schamas, auf den ich es bei der Aufnahme eigentlich abgesehen hatte:
    https://streamable.com/wcyza1

    [...]

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    [...]

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hornplättchen?! Wußte ich gar nicht! Wie bei einem Seidenschwanz? Nahbild (bitte bitte)?
    Der Halsbehang ist ein ziemlich Alleinstellungsmerkmal dieser Art. Angeblich sind die Federn wohl sehr gefragt zum Fliegenfischen. Ich habe sie noch nicht tasten können, weil der Hahn sich bislang nur beim Fressen am Kropf anfassen lässt, am Hals wollte ich ihm lieber noch nicht rumsnesteln. Aber bei der Mauser (Sonnerathähne tragen je nach Saison ein Balz- oder ein Schlichtkleid) werde ich sie zur genaueren Ansicht einsammeln.
    Leider habe ich nur eine grobe Handykamera. Das hier ist der spontane Versuch einer Nahaufnahme:



    Im Netz gibt es natürlich reichlich bessere Aufnahmen. Hier ist z.B. ein sehr schönes aus dem Backyardchicken-Forum:
    https://www.backyardchickens.com/hre....php?c=6158501

    Die Plättchen beim Seidenschwanz kenne ich wiederum nicht. An welchen Federn sitzen die?


    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Na da würden sich doch bestimmt Interessenten finden, vielleicht auch hier im Hüfo.
    Ja, da mache ich mir keine Sorgen. Priorität hätten aber erstmal Aviornis und WPA, weil dort die entsprechenden Züchterinnen und Züchter organisiert sind und m.W. auch Zuchtbuch geführt wird.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir die jetzt extra zum Huhn gestrickt oder hattest Du sie schon vorher und mußtest Dir deshalb Sonnerathühner zulegen?
    Die hat meine selige finnische Schwiegermutter gestrickt; jedes Jahr zu Weihnachten ein Paar. Ich würde es ja einen Zufall nennen, aber wer weiss - vielleicht habe ich mich ja unbewusst bei der Hühnerwahl beeinflussen lassen?

  4. #14

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Na, wer sagt's denn! Der Hahn hat sich doch noch auf etwas Nähe eingelassen. Hier also genauere Ansichten seines Halsbehangs:



  5. #15
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.667
    Das sind wunderschöne Tiere und Dein Vögelchen hat einen sehr schönen Gesang.
    Liebe Grüße Mietze

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.953
    Das Krähen klingt ja lustig. Der Gesang der Schamadrossel ist sehr schön.

    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Ich habe sie noch nicht tasten können, weil der Hahn sich bislang nur beim Fressen am Kropf anfassen lässt, am Hals wollte ich ihm lieber noch nicht rumsnesteln. Aber bei der Mauser (Sonnerathähne tragen je nach Saison ein Balz- oder ein Schlichtkleid) werde ich sie zur genaueren Ansicht einsammeln.
    Ich bewundere Deine Selbstbeherrschung. Ich hätte dem armen Hahn schon längst die Federn begrapscht, soo faszinierend.

    Könnte man später evt. ein paar gemauserte Halsfedern erbetteln (gerne auch im Tausch gegen irgendwas, beispielsweise seltene Tomatensamen oder so. Ich will auch nicht damit angeln, sondern sie nur bewundern und warte gerne bis zur übernächsten Mauser)? Natürlich nur, wenn Du nichts dagegen hast.


    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Nur zu. Ich will sehen, was ich beantworten kann.
    Ok Das ist nett.

    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Die Plättchen beim Seidenschwanz kenne ich wiederum nicht. An welchen Federn sitzen die?
    An den Armschwingen. Ich habe glaube ich Bilder irgendwo, aber die müßte ich erstmal suchen und einscannen. Aber hier sieht man die roten Plättchen sehr gut:

    Seidenschwanz

    Können denn alte Sonnerathennen auch manchmal sowas bekommen? Kommt ja öfter vor, daß ältere Vogelweibchen männliche Farben oder Ornamente in abgeschwächter Form entwickeln.

    Das mit dem Schlichtkleid wollte ich auch schon fragen! Finde ich bemerkenswert, daß das beim Bankiva so ist und beim Haushuhn nicht.

    Auf Wikipedia gelesen: "meist in Gruppen von fünf bis sechs Individuen ... anzutreffen" und "Das Paarungsverhalten des Sonnerathuhns ist wenig erforscht und vermutlich variabel. Es kommen sowohl Monogamie als auch (vermutlich sukzessive) Polygynie vor." In Gefangenschaft ist also Paarhaltung besser, bekriegen die sich sonst?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich bewundere Deine Selbstbeherrschung. Ich hätte dem armen Hahn schon längst die Federn begrapscht, soo faszinierend.
    Tatsächlich scheint mir, dass das weniger mit Selbstberherrschung zu tun hat als mit dem Verhältnis zu dem jeweiligen konkreten Tier. Wenn so ein Kammhuhn auf meinem Arm sitzt, wirkt das auf mich wie ein opportunistischer Wildvogel (man kennt das ja mitunter von Tauben, Spatzen oder Möwen in Tourismusgebieten), der zwar dicht rankommt, den ich aber niemals gezielt streicheln wollen würde. Es fühlt sich wirklich völlig anders an als bei den domestizierten Hühnern.
    Und natürlich möchte ich auch nicht Gefahr laufen die Tiere aufzuschrecken. Denn auch wenn die Voliere nicht unbedingt klein ist, besteht sonst das Risiko, dass dann jemand mit Karacho gegen den Volierendraht fliegt.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Könnte man später evt. ein paar gemauserte Halsfedern erbetteln
    Das lässt sich sicher einrichten. Ich habe keine Kontakte in die Fliegenfischereiszene und muss auch nicht mein Kopfkissen mit Sonnerathuhnfedern ausstopfen. Ich will Dir also gerne nach der Mauser ein paar Feder sammeln. Bin selber schon ganz gespannt, wie die dann aussehen.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Können denn alte Sonnerathennen auch manchmal sowas bekommen? Kommt ja öfter vor, daß ältere Vogelweibchen männliche Farben oder Ornamente in abgeschwächter Form entwickeln.
    Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich habe ich noch nie davon gehört. Aber das muss ja nichts heißen, zumal die detaillierte Literatur über Sonnerathühner m.W. sehr überschaubar ist.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schlichtkleid wollte ich auch schon fragen! Finde ich bemerkenswert, daß das beim Bankiva so ist und beim Haushuhn nicht.
    Bei Rotem und Grauem Kammhuhn (also Bankiva und Sonnerathuhn) gibt es das männliche Schlichtkleid, dagegen beim Gelben und Grünen (Sri Lanka- bzw. Gabelschwanzhuhn) nicht. Gerade die jüngste und die älteste Art mausern also nicht auf diese Weise. Ich bin nicht wer-weiß-wie fit in Phylogenetik, aber ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass das männliche Schlichtkleid ein Merkmal ist, dass sich unter den entsprechenden Bedingungen relativ leicht ausselektiert und darum auch bei der Domestikation schnell verloren gehen konnte. Außer übrigens bei den japanischen Koeyoshi, wie ich neulich irgendwo gelesen habe.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Auf Wikipedia gelesen: "meist in Gruppen von fünf bis sechs Individuen ... anzutreffen" und "Das Paarungsverhalten des Sonnerathuhns ist wenig erforscht und vermutlich variabel. Es kommen sowohl Monogamie als auch (vermutlich sukzessive) Polygynie vor." In Gefangenschaft ist also Paarhaltung besser, bekriegen die sich sonst?
    Zumindest beim Bankivahuhn kenne ich beide Varianten. So hält z.B. der Wissenschaftliche Geflügelhof Bankivas (G. gallus gallus) erfolgreich in Gruppen, und ich vertraue den Personal dort dahingehend, dass es sich tatsächlich um die echte Art ohne Einkreuzungen handelt. Andere Züchterinnen und Züchter halten ausschließlich die paarweise Haltung für angemessen. Ich weiss nicht, wer recht hat, kann mir aber vorstellen, dass es stark von den Haltungsbedingungen und hier insbesondere von Platz, Geländestruktur und nicht zuletzt Fütterung abhängt.
    Beim Sonnerathuhn habe ich fast nur von paarweiser Haltung gelesen und ganz selten von 1.2. Laut dem Erzüchter, der alle seine Kammhühner 1.1. hält, gehen die Hennen einander sonst an die Gurgel.
    Geändert von Andrew (14.04.2024 um 09:19 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.405
    Ich oute mich mal als stille Mitleserin. Spannend, sehr spannend dieser Faden.
    Klärt mich doch mal bitte auf: Diese Plättchen bei Seidenschwanz und Kammhühnern sind die tatsächlich aus Horn oder heißen nur so?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.953
    Klar, ich würde den Hahn ja auch nicht erschrecken wollen.

    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Ich will Dir also gerne nach der Mauser ein paar Feder sammeln.
    Oh, das ist wirklich lieb von Dir! kram2.gif

    Zitat Zitat von Andrew Beitrag anzeigen
    Bei Rotem und Grauem Kammhuhn (also Bankiva und Sonnerathuhn) gibt es das männliche Schlichtkleid, dagegen beim Gelben und Grünen (Sri Lanka- bzw. Gabelschwanzhuhn) nicht. Gerade die jüngste und die älteste Art mausern also nicht auf diese Weise. Ich bin nicht wer-weiß-wie fit in Phylogenetik, aber ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass das männliche Schlichtkleid ein Merkmal ist, dass sich unter den entsprechenden Bedingungen relativ leicht ausselektiert und darum auch bei der Domestikation schnell verloren gehen konnte. Außer übrigens bei den japanischen Koeyoshi, wie ich neulich irgendwo gelesen habe.
    Sehr interessant. Habe mir immer vorgestellt, daß es irgendwie eine "Nebenwirkung" davon ist, daß domestizierte Hennen das ganze Jahr über legen und die Hähne sich dann eben (hormonell?) mitgeändert haben (ähnlich wie meine Vermutung, Hähne von Rassen, bei denen den Hennen der Bruttrieb abgezüchtet wurde, könnten schlechter im Nesterzeigen sein und sich weniger um Küken kümmern). Es ist ja nicht nur das Schlichtkleid, überhaupt 2x statt 1x im Jahr zu mausern ist eigentlich auch schon eine ziemliche Veränderung.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Klärt mich doch mal bitte auf: Diese Plättchen bei Seidenschwanz und Kammhühnern sind die tatsächlich aus Horn oder heißen nur so?
    Naja das Keratin für Federn, Fingernägel usw. ist ja wohl ähnlich/das gleiche.

    Hab für den Zedernseidenschwanz das hier gefunden:

    The "wax" tipping the Cedar Waxwing's secondary wing feathers is actually an accumulation of the organic pigment astaxanthin, a carotenoid that gives red fruits their color.
    Quelle
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.405
    Das wollte ich doch wissen, ob die Plättchen tatsächlich aus Keratin sind. Ob Fingernägel, Hufe oder Hörner - egal. Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wilde Kammhühner
    Von Yokojo im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 13:17
  2. Wilde Kammhühner
    Von Jan X-Periment B im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 17:05
  3. Wachtel -Gesellschaft.
    Von vegi36 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 12:09
  4. Glucke mit Gesellschaft...
    Von Chickadoodle im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:49
  5. Gesellschaft mit was?
    Von Markus1974 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •