Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Normale Hackordnung oder problematisch?

  1. #31
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Dank euch nochmals für alle eure Inputs. Wir werden jetzt auf jeden Fall mal die Stange weiter nach hinten und nach unten setzen und schauen mal wie es sich dann entwickelt. In einem nächsten Schritt werden wir ggf. zwei Stangen nebeneinander reinmachen.
    Für den Abstieg vom Kotbrett wird auch noch was überlegt. Die Idee mit dem Baumstamm finde ich auch gut.

    Ich hoffe die Änderungen bringen ein wenig Ruhe ins Ganze.

  2. #32
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Änderungen bringen ein wenig Ruhe ins Ganze.
    Ich drück dir die Daumen! Kannst ja dann gerne berichten, wenn du magst
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #33

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    416
    Mich würde auch interessieren, ob Du eine Änderung herbeiführen konntest, die Truppe bei einem Kälteeinbruch etwas näher zusammenrückt und sich insgesamt was ändert im Gruppengefüge. Viel Erfolg!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #34
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich melde mich mal mit einem kleinen Update.
    Also die Stange wurde nach hinten und unten gesetzt was gut angenommen wurde.
    Aber am Verhalten der Hühner abends im Stall hat sich nichts offensichtliches geändert.
    Es gibt einfach wie zwei "Teams" die mehr oder weniger nah sitzen. Die einen 4 Hennen sitzen eigentlich relativ schnell und verhalten sich relativ still. Aber auf der anderen Seite mit drei Hühnern gibt's definitiv nach wie vor mehr Probleme

  5. #35
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.592
    Dass es Abends beim Schlafen gehen auf die Stange "Probleme" gibt, halte ich für normal. Ich halte meinen Bestand anzahlmäßig immer so, dass die Hühner wirklich ausreichend Platz hätten, um sich abends aus dem Weg zu gehen. Das machen sie nicht, sondern sie wollen sich immer um die Plätze streiten.
    Ich hatte schon Althennen, die unter dem lauten Protest der anderen erst einmal 2 Meter Stange regelrecht leergeräumt haben, um sich dann wieder auf ihren angestammten Platz niederzulassen. Die Althennen sehen ihre Aufgabe oft darin, dem Jungvolk klar zu machen, wer im Stall das Sagen hat. Sie wurden selbst als Junghennen geärgert, jetzt machen sie es genauso. Hühner zicken einfach gerne rum.

    Solange die Tiere ausreichend Platz haben, um auszuweichen, ist das kein Problem. Zu kleine Schlafställe empfehle ich nicht, dann lieber weniger Tiere halten.

  6. #36
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Dass es Abends beim Schlafen gehen auf die Stange "Probleme" gibt, halte ich für normal. Ich halte meinen Bestand anzahlmäßig immer so, dass die Hühner wirklich ausreichend Platz hätten, um sich abends aus dem Weg zu gehen. Das machen sie nicht, sondern sie wollen sich immer um die Plätze streiten.
    Ich hatte schon Althennen, die unter dem lauten Protest der anderen erst einmal 2 Meter Stange regelrecht leergeräumt haben, um sich dann wieder auf ihren angestammten Platz niederzulassen. Die Althennen sehen ihre Aufgabe oft darin, dem Jungvolk klar zu machen, wer im Stall das Sagen hat. Sie wurden selbst als Junghennen geärgert, jetzt machen sie es genauso. Hühner zicken einfach gerne rum.

    Solange die Tiere ausreichend Platz haben, um auszuweichen, ist das kein Problem. Zu kleine Schlafställe empfehle ich nicht, dann lieber weniger Tiere halten.
    ja genau so empfinde ich es oft. Die Stange leer räumen und dann doch am üblichen Platz sitzen

  7. #37
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.592
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    ja genau so empfinde ich es oft. Die Stange leer räumen und dann doch am üblichen Platz sitzen
    Das ist noch kein Grund zur Beunruhigung, sondern ganz normales Hühnerverhalten am Abend. Ich habe aktuell 37 Tiere, und du glaubst gar nicht, was da phasenweise für ein Gezeter am Abend herrscht. Sowas hake ich unter "mir ist langweilig und ich will noch nicht schlafen, also wird rumgestänkert" ab.

  8. #38
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.847
    Ja, ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass es sich um ein Spiel handelt. Die Hacken zwar auf die anderen ein, aber auch nicht so richtig, dass wirklich getroffen wird. Erst wenn eine total beratungsresistent ist, kann es auch ernster werden.

    Gestern habe ich wieder beobachtet wie eine Henne von unten zwischen den zwei vollbesetzten Stangen einfach hochflog, alle die schon saßen flogen auf, einige fielen runter, alle haben sich beschwert. Die Henne die in den Pulk reingeflogen war, war natürlich auch wieder unten. Alles fing wieder von vorne an. Man konnte wirklich den Eindruck haben, die Henne freut sich nen Keks.
    Grüße Tina


  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.113
    Ich habe 3 Schlafställe und Stangen für bestimmt 50 Hühner. Der Bestand ist immer so um die 30.

    Trotzdem wird gezankt . Und es schlafen auch nicht alle immer im gleichen Stall oder auf der gleichen Stange/dem gleichen Platz.
    Manchmal sitzen fast alle im großen (reinen) Schlafstall, dann wieder die ganze Bande völlig gequetscht auf den 2 Stangen im "alten" Stall. Manchmal will eine olle Trine aber auch im Stall der Jungspunte pennen und dort rumzoffen. Das führt dann dazu, dass die Jungen abends im Baum sitzen und sich weigern in ihren Stall zu gehen .... dort sitzt ja ein Monster.
    Dann muss ich wieder jeden Abend diese olle Zicke in den anderen Stall schleppen und das Jungvolk reintreiben.

    Das machen die oft nur aus Spaß an der Freud damit es mir nicht langweilig wird. Mistviecher elendigliche.

    Ist das gleiche Spiel wie mit den Legenestern.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Zwergvorwerk oder Normale
    Von neelix im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 00:42
  2. Mobbing oder Hackordnung
    Von Hühnerfreund88 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 07:49
  3. Neuzugänge - Mobbing oder Hackordnung
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 09:14
  4. Wachtelhahn tritt oder Hackordnung?
    Von Gackita76 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:40
  5. Laufenten oder normale?
    Von hühnerfreund002 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •