Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75

Thema: Schon wieder Windeier...

  1. #51

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Aus Hafer. Die Kids hatten sich oft zuviel angerührt. Diese Reste bekamen die Hühner. Und 2 sind ja auch, für Hybriden,
    relativ alt geworden. Aber so dick, ist echt nicht gut.

  2. #52

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das sind doch bestimmt diese Zuckerbomber ... wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Wundert mich gar nicht, dass deine Hybride verfettet war. Mglw hatten die übrigen Hühner wegen der Milch Durchfall und sind deswegen nicht dick geworden?

    Oh mann, bei meinen Großeltern früher haben die auch die Wurstpelle gekriegt oder die Knochen vom Steak hingeworfen, und auch mal Kartoffeln mit Soße dran. War vielleicht nicht ganz verkehrt. Aber so`n Poppiedreck hätten die nichtmal selber gegessen, wenn`s das gegeben hätte.

    Und was soll das heissen: Beim Marans-Züchter habe es keine Pellets oder Mehl gegeben und die Hybriden seinen trotz Pellets krank geworden? Willst du damit sagen, dass die Körnerdiät für deine Hühner aus deiner Sicht in Ordnung sei und wir hier uns alle irren?
    Geändert von Schwanzfeder (19.10.2023 um 08:51 Uhr)

  3. #53

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Es waren 2 verschiedene Hühnerbesitzer.
    Ja, und der eine hat die Pellets mit dem Futter gemischt, und die eine hatte dann Windeier, immer wieder, und war i.d. TiHo, auf meine Empfehlung. Leider wurde dann, beim vorherigen Schallen immer wieder ein Ei gesehen, und da wurde sie halt geschlachtet. Die beiden anderen haben normale Eier gelegt, aber mit den Jahren weniger, und ja, wahrscheinlich von dem Zuckerzeug, war die letzte so fett. Zur Freude f.d. Fuchs, leider
    So, und der andere hatte 2Mahrans dabei, der ohne Pellets, die Probleme hatten, die weiteren Hühner angeblich nicht. Ich frage auch nicht mehr so genau, da so Leute vom Land, meine Fragen schon sehr merkwürdig finden. Sind doch nur Hühner....

  4. #54

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal @Euch!
    Julchen legt nun wieder normale Eier, und weitere Hühner legen nun auch wieder.
    Das bringt also was.
    Habe in einem anderen Raiffeisenmarkt noch ein anderes Legemehl gekauft. Das ist mit Kräutern, und ohne Soja, dafür teurer, aber, das ist ja egal.
    Nur, es bleibt etwas davon im Trog zurück, und das ist schade. Soll ich vllt. etwas Oel zum Futter mischen, damit das an den Körnern klebt?

  5. #55

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Würde aus den mehlresten eher ein Brei mit Zusätzen machen.
    Also als Weichfutter nutzen mit einem Leckerbissen und Zusätzen (Kräuter, Öl, Bierhefe,…) dazu.
    Um es einzuweichen nicht nur Öl nehmen, sondern auch Wasser verwenden
    Dem weichfutter muss man wenn es kurz danach verfüttert wegen der Trockenheit immer wieder was untermischen. Ansonsten kann man es aber auch schon 30-60minuten vorher anmischen und nach gegebener Zeit nochmal Wasser nachschütten, um nicht ein zu trockenes weichfutter zu haben.
    Geändert von Helens huhniversum (31.10.2023 um 18:43 Uhr)

  6. #56

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Zum Binden für's Weichfutter reicht im allgemeinen Wasser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #57
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Würde aus den mehlresten eher ein Brei mit Zusätzen machen.
    Also als Weichfutter nutzen mit einem Leckerbissen und Zusätzen (Kräuter, Öl, Bierhefe,…) dazu.
    Um es einzuweichen nicht nur Öl nehmen, sondern auch Wasser verwenden
    Dem weichfutter muss man wenn es kurz danach verfüttert wegen der Trockenheit immer wieder was untermischen. Ansonsten kann man es aber auch schon 30-60minuten vorher anmischen und nach gegebener Zeit nochmal Wasser nachschütten, um nicht ein zu trockenes weichfutter zu haben.
    Genau so mache ich das auch. So ein Mal in der Woche, wenn sich wieder einiges an "Mehl" von den Pellets gebildet hat.
    Ich verwende zum Binden kein Öl. Nur Wasser.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Was hast du für Pellets? In meiner Pellettonne sind keine Mehlreste bzw. zerfallene Pellets.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Alleinfutter in Pelletform. In der Tonne hab ich auch nur ganze Pellets. Das Mehl ensteht bei mir dadurch, dass sie teilweise so fest in den Futterbehälter mit dem Schnabel reinhacken.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #60

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Also dann kommts i.d. Pampe.
    Heute gabs Nudeln (Vollkorn) mit Jogi, Karotten, Gurke, Oregano, und Hefeflocken.
    Sie tun mir schon leid, wg dem Wetter, dabei kommts ja noch schlimmer, grrrrrrrrrrr.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier
    Von Hühnerfreund88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 20:57
  2. Windeier - wird das wieder?
    Von Saskia999910 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 21:52
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 23:06
  4. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  5. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •