Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Barnevelder braun blau doppeltgesäumt

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    19

    Barnevelder braun blau doppeltgesäumt

    Hallo an alle Barnevelder - Fans,

    ich habe Eier in braun-blaudoppeltgesäumt bestellt, welche vor ca. 5 Wochen mit super Schlupfquote geschlüpft sind. Nun bin ich natürlich neugierig, wieviele tatsächlich braun /blau werden. Es ist in jedem Fall eines in Splash dabei und ganz sicher auch welche in braun blau. Leider kann ich nirgends Vergleichsbilder des Farbschlags in den frühen Wochen finden. Hat jemand von euch Kükenbilder ab der 3- 8. Woche ? Zudem bin ich natürlich schon sehr am rätseln, welches Hennen und welches Hähne sind. Auch da freue ich mich auf Vergleichsbilder liebe Grüße!!
    Geändert von Bartzwerg (08.09.2023 um 09:39 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Hallo Alk!
    Bei mir sind vor knapp 3 Monaten Barnevelder in den Farben braun und Silber doppelt gesäumt geschlüpft.
    Mann konnte die spätere Farbe bereits innerhalb der ersten 2 Wochen an den Flügel Federn erkennen.
    Die sicheren Hähne sollten mit 5 Wochen auch zu erkennen sein. Kamm und Kehllapen sind schon deutlich größer.
    Auch bei Größe und Gewicht ist mit dem Alter schon ein großer Unterschied...... (hab beim Geschlechter Thread eine Gewichtstabelle eingestellt.)
    In etwa 1- 2 Wochen kannst du bei den gesäumten Hennen dann auch die Säumung am Schwanzgefieder (Schulter) erkennen....
    Mit etwa 8-9 Wochen werden die Hennen an der Brust gesprenkelt.

    LG Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!! Ich hatte die Küken vor zwei Wochen nach (meinen) Tendenzen in (etwas klischeehaften) Farben durch Ringe gekennzeichnet.

    Bei gelb und schwarz war ich unsicher- ich tendiere aber eher zu Hennen, da kein nennenswerter /farbiger Kammansatz und keine Kehllappenansätze + Verhalten.

    grün und dunkelblau def. Hähne , richtig?

    Rot und rosa auch keinerlei Kamm / Kehllappenansätze, zierlich und etwas "schüchtern"

    Über Rückmeldungen, auch zur Idee zum Farbschlag, freue ich mich!


















  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Kannst du mir den Link dazu einmal senden - ich habe sie nicht finden können. VG

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654


    3 Hähne, 3 Hennen. Eine Henne war eine Zeit lang vom Gewicht her eher bei den Hähnen. Da wo sich die Linien klar trennen, waren die Küken etwa 5 Wochen alt.


    Meine Küken mit etwa 4 Wochen


    Mein Hähnchen mit knapp 6 Wochen.


    Eine Henne mit knapp 6 Wochen in braun schwarz doppelt gesäumt.
    Ich finde, es besteht grosse Ähnlichkeit zu deinen....

    Wie sicher bist Du mit dem Farbschlag, bzw der Farb-Reinheit?

    Das helle Küken sieht sehr hübsch aus.

    Für die Bestimmung der Geschlechter, finde ich die Bilder nicht sehr geeignet. Die unsicheren Küken habe ich erst mit etwa 8 Wochen unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren bestimmt.
    Nur bei 3 Hähnen und 3 Hennen war ich mir sicher, die anderen 3 waren haben lange zwischen Hahn und Henne gependelt
    Geändert von Tiroler Hendl (08.09.2023 um 13:54 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Mit 5 Wochen waren es ca 60g Unterschied zwischen den Hähnen und der schwersten Henne. Mit 8 Wochen 150 bis 200g.
    Auch optisch konnte man den Grössen Unterschied gut erkennen.

  7. #7

    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ah super, danke für die Fotos und die Tabelle! Ich werde nächste Woche nochmal bessere Fotos machen und sie einmal wiegen. Bei deinem Nahaufnahmen sieht man es wirklich deutlich auch an den Gesichtszügen (und natürlich an dem KammAlso beim Farbschlag braun/blau soll ja alles von Splash bis braun /schwarz rauskommen können. Wenn ich nur braun/schwarze hätte, wäre das natürlich schade. Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den helleren partien- das rot beringte Küken zb ist sehr braun, das blaue eher beige. Aber graue Anteile habe ich bisher nirgends gesehen, daher bin ich mir auch sehr unsicher und habe auf kükenfotos dieser Färbung gehofft... Ach das ist echt immer spannend

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Bei Barnevelder.ch gibt es bei der Beschreibung der Farbschläge auch ein Bild von Braun blau g. Küken.
    Die sind allerdings sehr jung, sehen aber gleich aus, wie die braun schw. g.

    Ich hatte ein blaues Marans Küken, da war die Farbe beim Schlupf schon klar🤔

    Blöde Frage: Sind die küken dann gesäumt oder einfarbig wenn sich die Farbe aufspaltet?

  9. #9

    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Bei Barnevelder.ch gibt es bei der Beschreibung der Farbschläge auch ein Bild von Braun blau g. Küken.
    Die sind allerdings sehr jung, sehen aber gleich aus, wie die braun schw. g.

    Ich hatte ein blaues Marans Küken, da war die Farbe beim Schlupf schon klar🤔

    Blöde Frage: Sind die küken dann gesäumt oder einfarbig wenn sich die Farbe aufspaltet?
    Ich habe gelesen, dass es sich aufspaltet in braun blau gesäumt, braun schwarz gesäumt und Splash. Im Folgejahr werden die Splash Tiere dann blaue küken hervorrufen (keine Ahnung, ob nur bei Splash x splash oder ob sich dann blau in jedem Fall durchsetzt). Ich bin einfach so irritiert, weil kein küken grau Anteile hat. Ich hoffe, das kommt noch werde die Tage nochmal bessere Fotos machen

  10. #10

    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Bei Barnevelder.ch gibt es bei der Beschreibung der Farbschläge auch ein Bild von Braun blau g. Küken.
    Die sind allerdings sehr jung, sehen aber gleich aus, wie die braun schw. g.

    Ich hatte ein blaues Marans Küken, da war die Farbe beim Schlupf schon klar🤔

    Blöde Frage: Sind die küken dann gesäumt oder einfarbig wenn sich die Farbe aufspaltet?

    PS. Das Bild hatte ich gesehen, aber es fehlt leider die Mittelstufe als Küken zum Vergleich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 06] SUCHE: Große Barnevelder silber oder blau-braun gesäumte Bruteier
    Von dct_21 im Forum suche Bruteier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 09:31
  2. Zwerg Barnevelder silber-schwarz-doppeltgesäumt
    Von Kiwi99 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 20:00
  3. barnevelder doppeltgesäumt
    Von URS-22 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 14:42
  4. Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Von andrevonwiesa im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:41
  5. Barnevelder doppeltgesäumt - Geschlecht?
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •