Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Futterzusammensetzung in Ordnung?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56

    Futterzusammensetzung in Ordnung?

    Hallo zusammen,
    könnte jemand erfahrenes netter Weise einmal den Speiseplan unserer Hühner begutachten? Kritik und Verbesserungsvorschläge dringend erwünscht! Habe etwas Sorge, dass wir die Hühner versehentlich mesten. 😄
    Es geht um eine Lohmann Brown, 2 1/2 Jahre, eine Maran und zwei Araucana, alle ca 6 Monate alt.

    - Die vier bekommen zur freien Verfügung Best-Nature Bio Hühnerfutter Vital:

    54 % Bio-Weizen, 28 % Bio-Mais (gewalzt), 10 % Bio-Gerste, 2 % Muschelkalk, 1 % Sonnenblumenkerne, 1 % Topinambursaftkonzentrat, 1 % Kräutermischung (Bio-Majoran, Bio-Brennnessel, Bio-Salbei, Bio-Thymian, Bio-Rosenblüten, Bio-Lavendelblüten, Bio-Kamillenblüten, Bio-Oregano), 0,9 % Leinkuchenmehl, 0,75 % Calciumcarbonat, 0,6 % Weizengrießkleie, 0,3 % Natriumchlorid, 0,15 % Magnesiumsulfat, 0,07 % Monocalciumphosphat, 0,07 % Bio-Melasse Die Differenz zu 100 % ist der Anteil an Mineralfutter in der Rezeptur

    Analytische Bestandteile:
    10,07 % Rohprotein, 2,60 % Rohöle und -fett, 2,80 % Rohfaser, 6,40 % Rohasche, 1,24 % Calcium, 0,61 % Phosphor, 0,30 % Lysin, 0,42 % Methionin

    - Dazu ab und an etwas Best Nature Hühnerfutterergänzung ImmunPlus

    Zusammensetzung:
    37,5 % Salbei, 37,5 % Pfefferminze, 10 % Koriander, 10 % Estragon, 5 % Hibiskus

    Analytische Bestandteile:
    14,4 % Rohprotein, 3 % Rohöle und -fette, 25,9 % Rohfaser, 9,4 % Rohasche, 1,46 % Calcium, 0,19 % Phosphor, 0,02 % Natrium, 0,58 % Lysin, 0,36 % Methionin

    - Muschelkalk und Magenkiesel zur freien Verfügung
    - großer Freilauf mit Waldanteil, dort finden die vier viele Schnecken, Würmer und andere Insekten
    - täglich kleine Portionen Gemüse/Obst/Körner/Nudeln... was halt so in der Küche abfällt ODER frischer Rasenabschnitt mit Klee, Löwenzahn etc.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.522
    Dein Futter enthält viel zu wenig Rohprotein und wahrscheinlich zu viele Kalorien (ME Wert).
    Zu entsprechenden Empfehlungen kannst du hier wirklich schon viel lesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Es sind kaum brauchbare Proteinquellen in der Zusammensetzung erkennbar. Mais-und Weizenprotein kann nur zur Hälfte verwertet werden, also kannst du vom RP getrost nochmal die Hälfte abziehen. RP sollte für ein Alleinfutter regulär mind 15-16% sein.
    Phosphor min 0.6%. Lysin ist auch viel zu wenig (normal wäre 0.7-0.8%, also ~2x soviel wie Methionin).

    Für die Lohmann sollte der Calciumanteil schon mindestens 3,5% betragen (vmtl ist auch das zu wenig). Auch Marans und Araucana legen im ersten Jahr idR viel. Deine Mischungen sind beide nicht für eierlegende Hühner geeignet. Die erste Mischung taugt höchstens als Ergänzungsfutter zu Legemehl. Statt dessen könntest du auch einfach eine Körnermischung kaufen. Ich vermute mal, beide Futter sind ziemlich teuer ...

    Ich füttere kein Biofutter mehr, weil diese Mischungen mE nach nie den Nährwert haben, den Hühner brauchen und größtenteils unverdaulich sind.
    Geändert von Schwanzfeder (25.08.2023 um 12:20 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.862
    SChließe mich dem an was schon gesagt wurde...
    Hört sich vielleicht total gesund an wegen den ganzen Kräutern und Blumen. Man hat das GEfühl man tut was Gutes. Aber es ist einfach nicht genug an Inhalt.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Super, danke! Das Thema ist doch relativ komplex für Anfängerinnen und wir mussten hier Hals über Kopf alles für die Tiere fertig bekommen und uns einlesen. Da muss an der ein oder anderen Stelle noch nachgebessert werden. Ich dachte, dass sie sich im Wäldchen mit Schnecken und co gut versorgen können.
    Dann sorgen wir mal für mehr Rohprotein und Calcium. (:
    Immerhin, die Eier sehen super aus und die Lohdame hat nach zwei Wochen unter unseren Fittichen aus heiterem Himmel wieder angefangen Eier zu legen.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ja, das dachte ich mir schon, dass ihr gar nicht so viel Zeit hattet, euch da einzufuchsen.
    Innerhalb von 1-2 Wochen zehren die Tiere noch von ihren Vorräten im Körper, da fallen Mangelerscheinungen noch nicht auf. Was sie im Wald finden, reicht nicht; va für die überzüchteten Lohmann nicht. Aber wahrscheinlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben Schnecken gefressen ... .
    Ich würde regelmäßig entwurmen, wenn ihr so viele Schnecken habt (jetzt noch nicht).

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ja, das dachte ich mir schon, dass ihr gar nicht so viel Zeit hattet, euch da einzufuchsen.
    Innerhalb von 1-2 Wochen zehren die Tiere noch von ihren Vorräten im Körper, da fallen Mangelerscheinungen noch nicht auf. Was sie im Wald finden, reicht nicht; va für die überzüchteten Lohmann nicht. Aber wahrscheinlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben Schnecken gefressen ... .
    Ich würde regelmäßig entwurmen, wenn ihr so viele Schnecken habt (jetzt noch nicht).
    Hast du denn eventuell einen Tipp, welches Futter mit besserer Zusammensetzung wir alternativ kaufen können? Dann stellen wir da um.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Eigentlich sind alle "gängigen" großen Futtermarken besser. Die gibt es mittlerweile auch idR als gentechnikfreie Varianten, zB Mifuma Premium-Linie oder Deuka NG-Linie (zB "Mobilstallfutter"). Du kannst entweder ein Alleinfutter geben oder Legemehl/-pellets+Körnermix (zB deine Mischung oben wäre ein Körnermix). Ein Alleinfutter der o.g. Firmen ist vielleicht erstmal die einfachste Lösung. Ich würde das deuka Mobilstallfutter probieren.

    Ich verwende seit Kurzem StaWa-Alleinfutter, aber für Legehybriden ist das mglw zu schmal (zu wenig Mineralstoffe - Mangan, Eisen, Zink usw)
    https://stadtmühle-waldenbuch.de/sho...r-und-kurkuma/

    Die Firma Lohmann hat für ihre Legehennen Schätzwerte für einzelne Nährstoffe angegeben; ich denke, das könnten evtl gute Richtwerte sein auch für Rassegeflügel, welches gut/viel legt
    https://gzho.de/index.php/ernaehrung...von-legehennen
    Geändert von Schwanzfeder (25.08.2023 um 13:29 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind alle "gängigen" großen Futtermarken besser. Die gibt es mittlerweile auch idR als gentechnikfreie Varianten, zB Mifuma Premium-Linie oder Deuka NG-Linie (zB "Mobilstallfutter"). Du kannst entweder ein Alleinfutter geben oder Legemehl/-pellets+Körnermix (zB deine Mischung oben wäre ein Körnermix). Ein Alleinfutter der o.g. Firmen ist vielleicht erstmal die einfachste Lösung. Ich würde das deuka Mobilstallfutter probieren.

    Ich verwende seit Kurzem StaWa-Alleinfutter, aber für Legehybriden ist das mglw zu schmal (zu wenig Mineralstoffe - Mangan, Eisen, Zink usw)
    https://stadtmühle-waldenbuch.de/sho...r-und-kurkuma/

    Die Firma Lohmann hat für ihre Legehennen Schätzwerte für einzelne Nährstoffe angegeben; ich denke, das könnten evtl gute Richtwerte sein auch für Rassegeflügel, welches gut/viel legt
    https://gzho.de/index.php/ernaehrung...von-legehennen
    Danke dir! Du hast uns schon so häufig weiter geholfen, das ist eine große Erleichterung. Dann schaue ich mal bei genannten Firmen nach anderem Futter und hoffe, dass die vier damit besser versorgt sind. Wär ja echt bitter wenn wir etwas wichtiges verpassen und der Lohdame entgegen unseres Plans das Leben schwer machen, insbesondere wenn die Arme jetzt vorhat, wieder regelmäßig Eier zu legen. 🙆*♀️

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    https://www.fressnapf.de/p/deuka-ng-...nt=Catch%20All (das gefällt mir ganz gut!)

    https://www.futtermittel-24.de/marke...ftmehl-premium (das ist aus der Premium-Serie, die Eco-Serie von mifuma würde ich nicht kaufen, weil sie zu wenig Methionin enthält ... nur 0.3% statt 0.4%).

    https://www.onovostore.de/gefluegel/...tur-pelletiert (regionaler Hersteller, sehr hoher Mineralien- und Methioningehalt)
    Geändert von Schwanzfeder (25.08.2023 um 15:31 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falsche Futterzusammensetzung?
    Von silvia248 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 07:31
  2. Anforderungen an die Futterzusammensetzung
    Von magda1125 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 16:53
  3. Futterzusammensetzung ok?
    Von Tina_67 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 22:04
  4. Futterzusammensetzung für Legewachteln
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 10:46
  5. futterzusammensetzung und preis
    Von bineohneie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •