Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Federlinge

  1. #51

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bei Holzasche gehen die Meinungen wohl auseinander: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2185436
    Natürlich hilft das Bird Protect nicht, wenn man nur in den Nacken tropft. Und ja, man muss es nach ein paar Tagen wiederholen.
    Ah, interessant. Wusste ich nicht. Kann sein, dass ich da einen Fehler begehe. Aber was Genaues ist ja auch nicht bekannt. Wenn`s danach ginge, kannst du gar nix mehr aus der Natur verwenden ... Arsen im Reis, Nickel im Hafer, Quecksilber im Fisch ... . Wir leben alle schon seit Jahrzehnten damit - was ist mit dem Gemüse vom Feld, das wir jeden Tag essen? Wo kommt die Erde dafür her? Verbliebe beim Kompostieren nicht viel mehr Schwermetall im Boden als beim Verbrennen, bei dem der Großteil davon als Feinstaub mit durch den Schornstein geht (darum ja ist der Wald um Kohlekraftwerke belastet)? Fragen über Fragen. Muss letztlich jeder selber abwägen. Ich halte es in Hinsicht Schwermetalle für viel gefährlicher, den sehr oft mit Cadmium überlasteten Rindenmulch in den Auslauf zu streuen als eine kleine Handvoll Holzasche, deren Holz aus einem nahegelegenen Wald kommt, ohne Cadmiumquelle (Fabrik, Kraftwerk, Straße) rundrum. Andere Schwermetalle ausser Cadmium (Wälder v.a. in Fabriknähe, Kraftwerke) können neueren Untersuchungen nach vernachlässigt werden; Blei zB schon lange im Kraftstoff verboten und nicht tiefer als 30cm im Waldboden vorzufinden gewesen (Wurzeln der meisten Bäume tiefer). Naja, das sind so meine Überlegungen, keine Ahnung ob die stimmen, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung ... .

    Das BirdProtect hatte ich übrigens alle drei Tage angewandt über 4 Wochen an allen befallenen Körperstellen, bei der gesamten Gruppe. Trotzdem war der Erfolg mangelhaft. Kieselgur - für Menschen Atemmaske und Schutzbrille empfohlen - kippe ich aus Überzeugung nicht auf Hühner, darum die Holzasche.
    Geändert von Schwanzfeder (08.03.2024 um 18:07 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    206
    Sodele, alle Hühner haben wir gerade behandelt. Zusätzlich haben wir noch alle Beine mit Ballistol besprüht. Das Aschebad zeigt evtl schon Wirkung, der Befall war nicht mehr so stark. Bei den Hybriden konnte ich nichts feststellen (habe sie aber dennoch behandelt) und bei Cookie, die ausgiebige Sandbäder liebt, auch nicht.

    Wann muss ich denn die Behandlung wiederholen? Was ist eure Empfehlung?
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #53

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich würde noch zweimal je nach 7 Tagen wiederholen.
    Allerdings sind ausgiebige Sandbäder die einen feinen Staubfilm auf der Haut der Tiere hinterlassen etwas "hinderlich" für das Bird Protect.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #54

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    206
    Ok, Danke! Hoffentlich wirkt es dann dennoch.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  5. #55

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Schaden wird es jedenfalls nicht. Und jetzt hast du es sowieso da.

  6. #56

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich präferiere es natürlich wenn Hühner ausgiebig Staubbäder nutzen und selbst die Parasiten in Schach halten.
    Das "Verteilen" auf einer staubbedeckten Haut ist halt erschwert. Da sollte man durchaus mehr Tropfen auf mehr Stellen verteilen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #57

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    206
    Ich hab schon großzügig das Mittel verteilt, da ich ja die Light-Version erwischt habe. Ich hoffe seht, dass das alles hilft. Bei einer Sundheimerin sieht man manchmal am Hintern kahle Stellen. Mir tut das so leid für die Hühner, weil der Befall mit Federlingen bestimmt arg juckt. Und manchmal frag ich mich auch, ob ich ne gute Hühnerhalterin bin. Jemand anders hätte sowas vielleicht schneller bemerkt.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ich schau mir meine Hühner immer gründlicher an wenn ich denke: "hmmm, die putzen und schütteln sich aber häufiger als sonst"... manchmal irre ich mich und manchmal optimiere ich mal wieder das Staubbad - hier machen die sich meist ihre eigenen, oder verwende eben Bird Protect.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Ich hab schon großzügig das Mittel verteilt, da ich ja die Light-Version erwischt habe. Ich hoffe seht, dass das alles hilft. Bei einer Sundheimerin sieht man manchmal am Hintern kahle Stellen. Mir tut das so leid für die Hühner, weil der Befall mit Federlingen bestimmt arg juckt. Und manchmal frag ich mich auch, ob ich ne gute Hühnerhalterin bin. Jemand anders hätte sowas vielleicht schneller bemerkt.
    Ach, mach` dir nicht so viele Vorwürfe, du handelst jetzt ja und wirst es bestimmt schnell in den Griff kriegen. Ich hab es auch nicht schneller bemerkt ... Beim Kauf hatte ich zwar geschaut, aber die waren nicht besonders handzahm und da habe ich - bei ansonsten perfektem Federkleid - einen ganz leichten Befall wohl übersehen. Hatte auch noch nie so`n Viehzeug. Bis ich dann drauf kam, hatten die sich vermehrt und ja, am Pops sieht es auch stellenweise wüst aus. Bestimmt ist es gut, wie Dorintia sagt - immer mal gucken, ob die sich jucken

    Zum Trost kann ich beisteuern, dass schon nach relativ kurzer Zeit an einigen Stellen vereinzelt neue Federn spriessen (hätte ich gar nicht gedacht). Der Rest muss wohl bis zur Mauser warten, man sieht es aber nicht direkt. Den 3 betreffenden Hühnern sah man die Freude richtig an, als die das Gesochs los waren (vermehrt in die Luft geflattert und Hasche gespielt).

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Federlinge
    Von uwe51 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 21:01
  2. Federlinge
    Von Samayra im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 20:52
  3. Federlinge
    Von Jennylein23 im Forum Parasiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 19:49
  4. Federlinge?
    Von MaryLou26 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 11:30
  5. Federlinge
    Von vegi36 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •