Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Plötzlicher Überfall auf Küken !

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621

    Plötzlicher Überfall auf Küken !

    Seit Jahren brüten bei mir Hühner auch unbemerkt im Auslauf. Der ist riesig und von Büschen Brennesseln ,Malven und Beifuß sehr unübersichtlich, da fällt es nicht auf. Da taucht dann morgens einfach ne Glucke mit Küken auf und es ging Jahre lang gut. Die Küken wuseln zwischen den anderen Hühnern und dem Hahn, als wären sie schon immer da gewesen. Irgentwie ne art Welpenschutz.
    Dieses Jahr das Gleiche, nur mit einem Küken , doch am 4.Tag wendete sich das Verhalten der Hühnerherde.
    Immer der gleiche (scheinbar fiese) Ablauf; eine Henne fängt Streit an mit der Glucke, diese versucht dem auszuweichen und zu entgehen aber wird gezwungen sich zu stellen. In dem Moment fallen plötzlich alle Hennen über das Küken her und versuchen es tot zu beißen !
    Heute nun ist es ihnen gelungen !
    Hab ich so noch nicht erlebt !?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Genau aus diesem Grunde lasse ich keine führenden Glucken in der Hühnerschar mitlaufen. Bei mir wimmelt es förmlich von Spatzen im Auslauf und vor dem Hühnerstall machen die auch keinen Halt. Alle paar Tage kann ich es erleben, dass die Hühner mit einem zerfetzten Spatz Fleischball spielen, oder es liegen irgendwo Spatzenersatzteile im Auslauf herum. Und von daher glaube ich nicht, dass alle Hühner zwischen Küken und Spatz unterscheiden können und wenn ein Huhn erst mit dem Kükenschreddern anfängt, dann steigen die anderen mit in das Desaster ein. Das ist jetzt mal meine Meinung.

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Schade um das Küken.
    Meine Küken werden in den ersten Wochen immer separat gehalten, weil mir die Hühnerwelt für die Küken als zu gefährlich ist. Ich würde meinen Tucken nicht trauen. Dazu kommt Falke, Sperber, Krähe und Katze.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Kann es sein, dass sich die Anzahl der Hühner im Vergleich zu den letzten Jahren verändert hat, sprich, gestiegen ist? Hühner sind nun einmal extrem futterneidisch, und wenn die glauben, es könnte nicht für sie reichen, gehen sie unschön mit den Jüngeren um.
    Passiert das rund um die Futterstellen? Ich stelle immer wieder fest, dass gerade beim Futter der Stress hoch ist. Deswegen achte ich immer auf eine passende Besatzdichte.
    Aber das ist nur geraten. Bei mir bleiben die Glucken mit Küken wochenlang im Extra Auslauf, wenn die Glucke nicht mehr führt, dann kommt sie zurück zu den Althennen und die Küken kommen erst später zu den Großen. Manchmal packe ich eine sehr aggressive Glucke mit ihren Küken eher zu den Althennen, aber so eine kann sich durchsetzen und die Küken schützen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Hier wird ganz einträchtig mit den Spatzen gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.012
    Das mit den Spatzen klingt ja grausig, habe ich so auch noch nie erlebt. Hier sind jede Menge Spatzen. Mich wundert, dass die Spatzen sich überhaupt noch zu Hühnern trauen, die mit ihnen Fußball spielen. Bist du sicher, dass dein Futterkonzept stimmt? Vielleicht fehlen Proteine/Aminosäuren?

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe nicht nur Spatzen, sondern auch andere kl. Singvögel im Auslauf. Allerdings achten diese darauf, Abstand zu den Hühnern einzuhalten. Bisher zeigen meine Hühner keine Aggressionen gegenüber Singvögeln.

    Sicherheitshalber bleiben bei mir Glucke und Küken die ersten Wochen separiert. Das habe ich auch früher schon so gemacht.

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Themenstarter
    Natürlich habe ich auch extra Gluckenställe und Ausläufe ! Es kommt nur eben vor, dass die Damen sich heimlich zurück ziehen und es ging immer gut ! Spatzen sind hier auch immer und nein, das ist sicher nicht der Grund ! Hühner können sehr wohl zwischen Spatzen und Küken unterscheiden !
    Die Bestandsdichte ist unverändert so bei ca 20 Hennen, wie immer !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Mantes, dieses Jahr ist ein seltsames Jahr.
    All die Jahre haben immer mal wieder einige meiner Hühner draußen geschlafen und waren wohlauf wenn ich morgens kam. Dieses Jahr hatte der Fuchs 3 meiner Hühner geholt und im Nachhinein sah ich auch den Marder auf der Wildkamera. Ich denke die extremen Wetterbedingungen sind z.T. dafür verantwortlich.
    Vielleicht war es bei Dir auch so das die Hühner im Auslauf nicht mehr viel fanden (wie bei mir der Fuchs draußen nichts mehr fand) und Angst vor noch mehr "Fressern" hatten? Im Auslauf Getier finden ist ja doch etwas anderes und beschäftigt mehr als Körner vom Körnergeber zu bekommen. Da kommt dann auch noch die Langeweile dazu wenn sie im Auslauf nichts finden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Themenstarter
    Monika, dem kann ich nur zustimmen; komisches Jahr ! Vor allem, was Geflügel und brüten angeht (Wetter natürlich auch ) !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überfall im Stall und keine Ahnung wer es war
    Von Gänsegoch im Forum Gänse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 13:03
  2. Überfall
    Von theo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:33
  3. Plötzlicher Tod
    Von Doro W. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 06:08
  4. Plötzlicher Tod
    Von venenum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 12:24
  5. Plötzlicher Tod
    Von Momo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •