Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: töten Milben frisch geschlüpfte Kücken

  1. #31
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo lollek,
    leider, aber ich denke Du wirst der Sache schon Herr werden.
    Kieselgur, Holzasche und U5 - notfalls abflammen wie Gaby meint.
    Ich kann das leider nicht. Hab es aber auch noch nie versucht.

    Liebe grüße
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  2. #32

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    56
    Hallo,

    habe letzten Monat über 30 Wachteln wegen den Milben verloren. Bisher hab ich noch kein richtiges Mittel gefunden.

    Gruß
    Clemens

  3. #33
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: töten Milben frisch geschlüpfte Kücken

    Einfach mal so: Mona Lisa rät zu einem Heißluftfön. Der wäre auch heiss genug um die Viecher los zu werden. Da ist die Brandgefahr auf jedenfall geringer.

    Ich habe mir bei Hornbach so ein Butangas in Dosen geholt, sie sind eigentlich zur Unkrautvernichtung gedacht, dafür eignen sie sich aber nicht. Da habe ich für 2 Dosen mit Aufsatz (Brenner) 15€ gezahlt. Den Brenner kann man sehr leicht drauf und wieder abmachen. Die Nachfülldosen kosten dann um die 3€. Wenn ich da abbrenne nehme ich den Gartenschlauch mit und könnte sofort löschen. Aber bisher ist da nichts passiert.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #34
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: töten Milben frisch geschlüpfte Kücken

    Hallo Gaby,
    der Tip war gut. Denn an das große Gerät trau ich mich nicht ran.
    Aber kleinere so wie Du beschreibst, müßte gehen. Das versuche ich mal
    gleich nächste Woche, wenn mein Schatzimausi wieder fort ist - leider.
    Er muss ja immer auswärts arbeiten. Aber ich habe dann Zeit für diese Versuche
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #35
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Es juckt und kribbelt....

    Ich hatte auch ein mal die rote Vogelmilbe.
    Ich kann hier auch nur noch mal betonen, wie gefährlich diese kleinen Tierchen für Hühner werden können.

    Ich habe sie durch Zufall endeckt. Habe meinen Stall gemistet und sah so ein roten Punkt, dachte erst Blut?? Sah dann, das er Milben waren so ca 20 Stück zusammen.

    Ich erstmal an PC Hüfo durchforstet... Es war Sonntag und ich hatte nix da, was so empfohlen wird.

    Ich hab den Stall ausgeräumt, Hühner ausquartiert, war noch total gelassen, naja, 20 Milben halt.... ist ja halb so schlimm...

    Hatte Sebacil da. Damit wäscht man z.b. Kaninchen mit Madenbefall. Ich hatte das zu háuse, weil ich meine Kaninchenställe immer damit aussprühe zur Vorsorge.

    Ich hab ne Sprühladung fertig gemacht und den ganzen (Holz)Stall ausgesprüht. Tür zu und einwirken lassen...

    Ich war immernoch völlig relaxt und hab erstmal kaffee getrunken...

    Nach ner Stunde ging ich wieder hin zum nachschauen und mich traf der Schlag!!

    Mein ganzer Hühnerstall war voll von Milben! AUSSEN!!! Alles krabbelte und lief... Im Stall war es noch schlimmer! Tausende von Milben krabbelten wie wild im Stall. Ich erstmal kotzen.... Ohne Scheiss jetzt...

    Hab dann mit nem Hochdruckreiniger den ganzen Stall geflutet, alle ritzen ausgesprüht, dann Heizlüfter rein über Nacht. Nächsten Tag wieder mit Sebacil..... Hochdruckreiniger.... Heizlüfter....
    Hab alle Hühner mit Bolfo gepudert.
    Jetzt sprühe ich alle 6 Monate mit "Milbentod" den Stall aus. Meine Hühner werden regenmäßig mit Bolfo gepudert.
    Wenn ich eine Glucke habe, kommt erst Puder ins Nest, dann das Heu drauf, Henne wird gepudert und ihr Kükenkiste auch.

    Habe seit dem zwar nie wieder Milben oder andere parasiten gehabt, aber das eine mal war auch völlig ausreichend!

    3-4mal im Jahr bekommen meine Hühner auch Stronghold für Hundewelpen aufgetropft.

    Ich habe meine Hühner ja nur zur Freude. wegen den Tieren....
    Aber Parasiten finde ich echt abartig, da gebe ich auch gerne Geld für aus. Bei mir haben Milben keine Chance mehr...

    Mein Mitgefühl gilt allen, die im moment gegen die Vogelmilbe kämpfen!
    Nur nicht aufgeben!
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  6. #36
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Akis,
    vollkommen richtig.
    Die sind voll wid.....
    So wie Du nehme ich U5, Verminex ins Gefieder.
    Und Kieselgur noch zusätzlich.

    Beim Brüten werden die Glucken besprüht, Nester mit extra Mittel
    alle 20 Tage allerdings.
    Jetzt habe ich Ruhe damit.
    Milbentod ist auch gut, nur mache nie den Fehler so wie ich es mal gemacht habe, da ich auf den TA gehört habe.
    Wie eine Henne vor Jahren mal Milbenbefall hatte, war sie weiß und schon sehr schwach. Ich sollte sie ins Wasser (von Milbentod) tun und damit kurz baden.
    Nur kurz sagte er, ich tat es. Das Ergebnis war, sie verstarb kurz danach.
    Das Mittel ist so scharf, hat eine Verbrennung auf der Hand von meinem Schatzimausi hervorgerufen, frage nicht, wenn man ins Wasser tunkt. DAs werde ich nie wieder machen.

    Daher regelmäßig mit Kieselgur und Verminex zusätzlich.
    Aber Recht haste - voll eklig.....
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #37
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Es steht ja auch drauf, das man das Zeug nicht am Tier anwenden darf!! Was für ein bekloppter TA, der sowas sagt!!

    Zum Glück kann ich mir meine medikamente bei uns in der (Tier)klinik selber besorgen. Hat schon vorteile da zu arbeiten! :P

    Unsere "Vogel/Geflügeltierärztin" arbeitet ja leider nicht mehr bei uns. Die macht ihren FTA und muss 2 Jahre in einer anderen Klinik arbeiten.
    Aber ich kann sie immer anrufen, wenn was mit meinen Hühnis ist.
    Sie hat mir das mit dem Bolfopuder geraten, das machen die in der Vogeluni Hannover wohl so. Kann mich bis jetzt nicht beschweren.
    Zur Vorbeuge reicht es allemal...

    Und die mehrarbeit, die man dadurch hat stört mich nicht die Bohne.
    Hauptsache ich bekomme diese Blutsauger nieeee wieder!

    Ich streiche meine Hühnerbeine auch regelmäßig mit Ballistol ein, damit die schön geschmeidig bleiben und Kalkbeinmilben gar nicht erst auf die Idee kommen sich da nieder zulassen.

    Furchtbar diese Parasiten....
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  8. #38
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Boah

    da kriegt man ja schon beim lesen voll Angst und es kribbelt einem überall.
    Die Tipps werden wir auf jedenfall schon mal profilaktisch anwenden.
    Das mit der Holzasche fand ich voll interressant,
    wenn wir wieder anfangen zu heizen wird die Asche sofort ins Sandbad gekippt
    Ich drücke allen, die momentan diese Horrorviecher haben,die Daumen das ihr sie bekämpfen könnt !!!
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  9. #39
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Akis,
    ist Bolfopuder in der Apotheke frei käuflich, und wieviel nimmste pro Huhn
    (bei unseren großen Brahma bestimmt mehr als bei den Zwergen richtig)?
    Und Ballistol kenne ich nicht, das ist ein guter Tip.
    Beim TA oder in der Apotheke, kannste kurz mehr darüber schreiben?
    Danke Dir
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #40
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Du kannst Ballistol im Tierladen kaufen. Kannst aber auch Ballistol-Waffenöl nehmen. Ist gleich in einer Sprühflasche=einfachere Anwendung.

    Bolfo müsste eingentlich frei verkäuflich sein... Tierladen??
    Ich bestelle es mir über über die Arbeit (klarer Vorteil)
    Du kannst Bolfo nicht überdosieren.
    Ich nehme meine Hühner immer an den Hinterbeinen (ich weiß... ist gemein...) und dann puder ich die ein, als ob ich ein Brathähnchen würze! Also immer schön rauf, gut verteilen. Unter den Flügeln, auf den Rücken.

    Hast du meinen neuen Thread schon gelesen?? Mein Küken ist wohl eine Henne....
    Die warscheinlichkeit, das wir uns mal die Hand schütteln werden ist damit dramatisch gestiegen!

    Ich könnte dir dann was mitnehmen!
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisch geschlüpfte und 7 Wochen alte Küken zusammen halten?
    Von WunderHühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 14:34
  2. Frisch geschlüpfte Küken & andere Eier
    Von pet75 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 21:44
  3. Bandringe für frisch geschlüpfte Küken
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:02
  4. Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken
    Von Milla Wendel im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •