Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 99

Thema: Junghahn und Althahn

  1. #31
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Jetzt wird mir die Sache klarer… ich kann verstehen, dass du ungern Zoff mit den Nachbarn möchtest, wenn ich das richtig verstanden hab, hat sich jemand anonym beschwert? Hatten wir auch mal, da kam der Typ vom Ordnungsamt hier vorbei. Ich bekam dann die Information, ich möge bitte die Hühner nicht vor sechs Uhr rauslassen (kein Problem) und den Stall dämmen (sicher nicht)… hab freundlich genickt und nie wieder was gehört. Allerdings ist bei uns ausdrücklich auch die Haltung von Hähnen erlaubt, die Nachbarn konnten mir also nichts. Informiere dich mal wie das bei euch ist. Sonst ginge nur Haltung ohne Hahn, aber solche Nachbarn finden halt immer was.

  2. #32

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Stall ist schon gedämmt und die Hühner gehen nie vor 8 bzw. 9uhr raus.

  3. #33

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Jetzt wird mir die Sache klarer… ich kann verstehen, dass du ungern Zoff mit den Nachbarn möchtest, wenn ich das richtig verstanden hab, hat sich jemand anonym beschwert? Hatten wir auch mal, da kam der Typ vom Ordnungsamt hier vorbei. Ich bekam dann die Information, ich möge bitte die Hühner nicht vor sechs Uhr rauslassen (kein Problem) und den Stall dämmen (sicher nicht)… hab freundlich genickt und nie wieder was gehört. Allerdings ist bei uns ausdrücklich auch die Haltung von Hähnen erlaubt, die Nachbarn konnten mir also nichts. Informiere dich mal wie das bei euch ist. Sonst ginge nur Haltung ohne Hahn, aber solche Nachbarn finden halt immer was.
    Wo guckt man denn nach, ob håhne erlaubt sind?
    Hühner sind ja, da sie als Kleintiere gelten grundsätzlich überall erlaubt.

  4. #34
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Helens, huhniversum Beitrag anzeigen
    Wo guckt man denn nach, ob håhne erlaubt sind?
    Hühner sind ja, da sie als Kleintiere gelten grundsätzlich überall erlaubt.
    stimmt so nicht ganz. Jede Gemeinde/Stadt kann in ihren Verordnungen festlegen, ob Hühner (und Wassergeflügel, sowie Bienen) gehalten werden dürfen oder auch die Grenzabstände und Höhe von Hecken und Bäumen vorgeben. Von diesen Vorgaben hört man hier im Umland sehr oft für neu entstehende Wohngebiete. Aber wer sagt, dass nicht ganze Ortschaften so ne Verodnung verpasst kiregen können.
    Aber mal nachfragen was Hühner mäßig genau erlaubt ist, wird sicher nicht schaden.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #35

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Behalte den Althahn und gib den Junghahn ab. Hähne werden mit zunehmendem Alter in der Regel ruhiger und krähen weniger. Dein Junghähne käme nächstes Jahr erst in seine Sturm und Drangphase und könnte dann ohne Althahn erst richtig aufdrehen. Der Althahn würde dann vielleicht schon etwas ruhiger und das von Jahr zu Jahr mehr. Mein Chef ist mittlerweile fünf , glaube ich, und kräht nur wenig. Auch die anderen Hähne halten sich zurück, nur die Junghähne krähen noch deutlich mehr.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Behalte den Althahn und gib den Junghahn ab. Hähne werden mit zunehmendem Alter in der Regel ruhiger und krähen weniger. Dein Junghähne käme nächstes Jahr erst in seine Sturm und Drangphase und könnte dann ohne Althahn erst richtig aufdrehen. Der Althahn würde dann vielleicht schon etwas ruhiger und das von Jahr zu Jahr mehr. Mein Chef ist mittlerweile fünf , glaube ich, und kräht nur wenig. Auch die anderen Hähne halten sich zurück, nur die Junghähne krähen noch deutlich mehr.

    Der althahn hattte keine Sturm und drangphase.
    Nach diese Phase wird es meist sowieso besser.

  7. #37

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    https://gummersbach.de/de/hier-zu-ha....html#sub-menu
    Wo findet man es?
    Fidne Es dort nicht...

  8. #38
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Hast Du mal in den Satzungen, dem Flächennutzungsplan oder ähnlichem geschaut? Hier zu finden: https://gummersbach.de/de/hier-zu-ha...itplanung.html
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #39
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zumal ja der Althahn soooo alt auch nicht ist. Je Älter desto weniger Krähen sie und je gechillter sind sie doch oder sag ich da was Falsches? Meiner ist 8 und bei dem kann ich mich über gar nichts mehr beschweren. Der ist in Rente. Kommen jetzt 2 neue….mind. wenn nicht drei. Da bin ich auch gespannt.
    Geändert von Tibi (30.07.2023 um 13:17 Uhr)
    Grüße Tina


  10. #40

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Zumal ja der Althahn soooo alt auch nicht ist. Je Älter desto weniger Krähen sie und je gechillter sind sie doch oder sag ich da was Falsches? Meiner ist 8 und bei dem kann ich mich über gar nichts mehr beschweren. Der ist in Rente. Kommen jetzt 2 neue….mind. wenn nicht drei. Da bin ich auch gespannt.
    Wir wollen sowieso bei der nächsten brut einen reinrassigen Hahn behalten und keinen Mischling wie jetzt, also alt wird er bei uns eh nicht.
    Der neue wäre im Endeffekt schätze ich etwas kleiner und würde so unsere kleine blumenhenne gewichtmäßig weniger belasten.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 16:47
  2. Althahn, Junghahn
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 07:29
  3. Althahn und Junghahn zusammen?
    Von Ti-Motion im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 19:36
  4. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 18:56
  5. Ab wann Althahn weg vom Junghahn
    Von hyttynen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •