Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Neuling bräuchte eine Einschätzung!

  1. #31
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich finde sie brauchen auch ein Stück Rasen/Wiese.
    Würde ich meinen sehr gerne bieten, geht aber nicht, trotz der vielen Bäume, bei mir wächst nichts, weil viel zu trocken und zu heiss.
    Meine Hühner kommen ohne Rasen und Wiese wunderbar klar.


    Und zum Threadersteller:
    Meiner Meinung nach kannst du einige Zwerghühner bedenkenlos dort halten, für 3 kleine Hennen dürfte das ausreichend sein.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #32
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ich würde zum Abwägen raten, sehe aber nicht die beschriebenen großen Probleme und finde es durchaus machbar.
    Jedes Huhn dass nicht in Massen- und/oder Knasthaltung gehalten wird ist zu begrüßen.
    Wenn Sonne, Himmel, frische Luft und etwas Auslauf auch auf einem kleinen Areal möglich sind, ist ein Rasse- oder Mix-"Hobbyhuhn" immer noch besser als jedes gezogene Hybridhuhn der Konzerne.
    Drei oder vier Zwerghühner (oder kleine Mixe) sind mMn kein Problem wenn eine gewisse Grundhygiene eingehalten wird und der Rest, Lagerung Futter, etc. stimmt.
    Streicheltiere sind es nicht aber handzahm und zutraulich werden sie wenn man möchte meist schon.
    Werden die meisten Knorpel-Hinterlassenschaften abgesammelt und der Stall/Kotbretter täglich gereinigt sind auch Geruch und Fliegen sicher im Zaum zu halten.
    Das Wunschbild Hühner auf grüner Blümchenwiese die Würmer ziehen ist toll aber für die weit weniger emotionalen tatsächlichen Bewohner ziemlich wurscht.
    Ein "Hühnerwald" mit Büschen und unter Bäumen der Sicherheit gibt und Entdeckungsdrang fördert ist sinniger als grüne Grashalme auf freier Pläte unter den Füßen.
    Bei Zufütterung von Kräutern, Grünzeugs und Obst darf auch die Haltung auf nicht bewachsenem Boden als völlig okay bezeichnet werden. (so ist es hier)
    Natürlich ist das "Heidi und Peter-Bild", Hühner auf der Geissenalm und möglichst noch gehütet vor Räubern das Traumbild, weicht aber von der machbaren Realität deutlich ab.
    Ich erinnere hier mal an die vielen Eglu Cube Haltungen die auch oft auf engstem Raum bestehen.
    Geändert von 2Rosen (27.07.2023 um 12:46 Uhr)

  3. #33
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Das Wunschbild Hühner auf grüner Blümchenwiese die Würmer ziehen ist toll aber für die weit weniger emotionalen tatsächlichen Bewohner ziemlich wurscht.
    Starte doch einfach einmal einen kleinen Versuch und begrüne eine kleine abgesperrte Ecke in deinem unbewachsen Auslauf. Wenn die Wiese dann 10 cm gewachsen ist, machst du die Absperrung ab und läßt deine lieben Bewohner dir ganz emotional mal zeigen, was sie für sinnig halten und was ihnen eben nicht ziemlich wurscht ist.

    Ich hoffe, dass du das eindeutige Ergebnis dann sportlich nimmst, nach dem Motto "man lernt nie aus".
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #34
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Wiese wäre natürlich toll, aber man muss halt irgendwo Abstriche machen....
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich würde zum Abwägen raten, sehe aber nicht die beschriebenen großen Probleme und finde es durchaus machbar.
    ...
    Das Wunschbild Hühner auf grüner Blümchenwiese die Würmer ziehen ist toll aber für die weit weniger emotionalen tatsächlichen Bewohner ziemlich wurscht.
    Ein "Hühnerwald" mit Büschen und unter Bäumen der Sicherheit gibt und Entdeckungsdrang fördert ist sinniger als grüne Grashalme auf freier Pläte unter den Füßen....
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Würde ich meinen sehr gerne bieten, geht aber nicht, trotz der vielen Bäume, bei mir wächst nichts, weil viel zu trocken und zu heiss.
    Meine Hühner kommen ohne Rasen und Wiese wunderbar klar....
    Sehe ich ganz genauso.
    Wie auch bei @Gallo Blanco wachsen bei uns klima-/wetterbedingt kaum Gras oder andere Bodendecker.
    Unsere Huhnies haben ihr Bambus"wäldchen" und ihre Winterjasminhecke. Prima Verstecke (auch für wilde Nester ) und ab und an wird da auch in die Höhe gesprungen, um ein paar Blättchen zu erhaschen.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Christina, wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, dann könntest du dir das mit eigenen Augen einmal ansehen. Alle meine Hühner sind einen beträchtlichen Teil vom Tag damit beschäftigt, mit Hochgenuss auf der Wiese unterschiedlichstes Grünzeug und Getier zu suchen und zu fressen....
    Das freut mich wirklich sehr für Dich und Deine Hühner. Das sehe ich als einen ganz großen Luxus.
    Naja, ich hätte ja auch gerne eine große Dachterrasse mit Jacuzzi und muss mich leider mit einer 40 qm Parterrewohnung und einer Minibadewanne zufrieden geben.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...Klar, um den Appetit der Hühner nach Grünzeug zu stillen, kann man als Notlösung auch ein Netz mit solchem aufhängen. Das ist dann zwar besser wie nichts, aber bei weitem nicht mit dem freien täglichen grasen auf einer saftigen Wiese zu vergleichen. Und vor allem, wie oft macht man das denn.
    Klar, ist eine saftige Wiese besser als im Netz präsentiertes Grünzeug - aber den Luxus hat halt nicht jeder.
    Wie oft ich das mache?
    Wenn ich zu Hause bin täglich!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #35
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Den " Versuch" starte ich jedes Jahr mehrmals indem ich die Hühnchen ein Stück der offenen Schafwiese erkunden lasse.
    Nach anfänglich durchaus sportlicher aber emotionsloser Kratzerei tummeln sie sich, spätestens nach den ersten Warnrufen vom Gockel, bald wieder unter und zwischen den sicheren Büschen im Hühnerwald. Sie haben spätestens dazu gelernt dass es dort sicherer ist als auf offenem Felde eine Tucke direkt neben ihnen das Opfer vom Habicht wurde.
    Ein brauchbarer Hahn tut sein Übriges dazu die Mädels wieder in den sicheren Hafen zu locken.
    Evtl. sind meine Tiere aber auch die weniger mutigen Draufgänger oder lassen es sich einfach gut gehen.
    Die Rasenhuhnhalter könnten mal den Gegenversuch starten und einige dichte Büsche pflanzen.
    Möglicherweise wäre da ein sportliches Unentschieden oder gar der ursprüngliche artgerechte Drang nach Schutz bei den Tieren zu beobachten.

  6. #36
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Starte doch einfach einmal einen kleinen Versuch und begrüne eine kleine abgesperrte Ecke in deinem unbewachsen Auslauf. Wenn die Wiese dann 10 cm gewachsen ist, machst du die Absperrung ab und läßt deine lieben Bewohner dir ganz emotional mal zeigen, was sie für sinnig halten und was ihnen eben nicht ziemlich wurscht ist.

    Ich hoffe, dass du das eindeutige Ergebnis dann sportlich nimmst, nach dem Motto "man lernt nie aus".
    Ich nehme an, dass 2Rosen das schon ganz gut einschätzen kann, da sie ja auch schon viele Jahre Hühner hält.

    Ich sehe es ganz ähnlich, habe beide Varianten.
    Zum einen ein Grundstück mit dichtem Baum/Buschbewuchs, auf dem nie „richtiger“ Rasen war, einfach aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung.
    Dort lebt meine gemischte Truppe.
    Viele verschiedene Obst-und Laubbäume, Tannen und dichte Büsche.
    Von dem bischen Bodenvegetation die dort mal war keine Spur mehr.
    Die Tiere haben aber ausreichend Platz, viel Laub, aufgeschichtete Naturholzhaufen und andere krautige Ecken und sie bevorzugen ganz klar diese.
    Auf den Freiflächen halten sie sich kaum auf.
    Grünzeug bekommen sie dennoch jeden Tag zwischen 2-5kg und fressen es auch gern.

    Meine andere Truppe lebt bei mir am Haus und hat beides- Waldstück, Büsche, aber auch saftige Wiese. Sie können alles frei nutzen und das den Großteil des Tages.
    Zudem ein übersetztes Gehege, in dem auch der Stall steht. Dieses ist recht übersichtlich und mit Häckselgut gestreut.
    Ja, sie grasen gerne, aber nur einen Bruchteil des Tages.
    Aufhalten tun sie sich aber wo?
    Richtig, unter den Büschen, im Waldstück, sogar freiwillig im Gehege und das recht oft, ich würde sogar sagen 3/4 des Tages.

    Also ja, sie mögen grüne Flächen zum fressen, sind aber mMn nicht unglücklich oder gar in ihrem Dasein beschnitten, wenn sie dies nicht haben, aber die Möglichkeit bekommen trotzdem frisches Grün zu fressen (was für ein gesundes Hühnerdasein für mich absolut dazugehört).
    Ausreichend Platz natürlich immer vorausgesetzt.

  7. #37
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Keines der sich hier herauskristallisierenden Extreme (freie Grünfläche vs grünloser verbuschter Auslauf) sind ideal. Einmal ganz davon abgesehen, dass der Habicht die Hühner auch unter Büschen schlägt. Hat man einen vernünftig begrünten Auslauf zur Verfügung, dann liegt es an dem Willen sich aufzuraffen, um hier mit Büschen und Schutz-/Unterschlupfmöglichkeiten an verschiedenen Stellen des Freigeländes das Areal den Anforderungen und Erfordernissen entsprechend zu gestalten.

  8. #38
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das Nonplusultra gibt es eben einfach nicht.
    Man kann aber seine Gegebenheiten entsprechend anpassen (so nicht vorhanden).
    Gegen Habicht und Co. hilft das alles nichts, denn der jagt überall, auch unter Büschen, wie du schon schreibst und ich es selber erlebt habe.
    Eine sichere Übernetzung oder Voliere bietet hier den ultimativen Schutz, ist aber auch nicht überall so einfach machbar.

    Wie gesagt, was vorhanden ist, gilt es soweit möglich zu optimieren, etwas anderes wollte hier glaube ich auch niemand sagen.
    Wie diese Optimierung aussehen kann, ist ja Gegenstand der Diskussion.

  9. #39
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe eine 15m2 grosse Voliere für 17 Wachteln ! Ein Wohlfühlparadies !Wachteleier haben auch noch einen gesundheitlichen Wert ! Bei 40m2 hättest Du dann noch Platz für etwas Grünfutter und einen Komposthaufen ! Mein Vorschlag ! Alles Gute !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #40
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ich hatte vergessen zu erwähnen dass der gesamte Hühnerwald mit rund 600m² über (bzw. inzwischen durch-)netzt ist, die Wiese nicht.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  2. Einschätzung Ballenabszess
    Von AlmaBerta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 08:15
  3. Einschätzung Lautstärke Hahn
    Von KaGa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 22:50
  4. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 20:28
  5. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •