Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Neuling bräuchte eine Einschätzung!

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Neuling bräuchte eine Einschätzung!

    Hallo!

    Ich hab mich frisch hier angemeldet, um hoffentlich etwas mehr über Hühnerhaltung zu lernen. Ich ziehe Anfang nächstes Jahres in eine Doppelhaushälfte mit kleinem Garten und liebäugele schon sehr mit der Hühnerhaltung anzufangen…:-) Ein bisschen hab ich mich über die Haltung natürlich schon eingelesen, aber ich finde, in Foren lernt man einfach am meisten…

    Also hier meine Gründe, warum ich mit Hühner beginnen möchte:
    • Eigene Eier
    • Haustiere zum Beobachten und Streicheln
    • Essensreste können verwertet werden
    • Mist ist guter Kompost = Dünger
    • Relativ Pflegeleicht (?)


    Mein Profil/was ich bieten kann:
    • Leider nur etwa 30-40m2
    • 2 Katzen
    • Nur 2 unmittelbare Nachbarn (Land)


    Fragen:
    Ich denke nur an so 3, maximal 4 Hühner, da ich nicht so viel Platz habe. Der Gartenstreifen geht direkt unter dem Wohnzimmerfenster vorbei. Meine Bedenken sind, das man das dann recht riecht, beim Lüften? Natürlich muss der Stall regelmäßig gereinigt werden. Aber reinigt ihr die Wiese auch? Ich möchte Hühner vorrangig als Haustiere halten, es geht mir nicht primär um eine riesen Eierproduktion, auch keine Fleischproduktion. Einen Hahn möchte ich aufgrund des Lärmes keinen. 30-40m2 müssten für 3-4 Hühner genügen, habe aber trotzdem Bedenken, dass das nicht zu wenig Platz für Geruchslosigkeit ist…

    Am besten wären wohl auch Zwerghühner (aufgrund des Platzes), aber da hab ich ein bisschen Bedenken wegen meiner Katzen. Sie sind nicht die größten Jäger, wenn der Vogel aber kleiner ist, ist das Risiko bestimmt höher. Habt ihr da Erfahrungen mit Hauskatzen + (Zwerg)hühner?

    Es gibt soviele Rassen…Am liebsten wäre mir klein, anfängerfreundlich, zutraulich, also welche, die man auch streicheln kann. Eiermaschinen müssen sie wie gesagt keine sein. Aussehen ist mir auch relativ egal, sofern der rassetypische Charakter passt.

    Was mir auch etwas Bedenken macht, ist die Aufbewahrung der Einstreu/Stroh/Pellets,…(was ist da das beste?). Ich habe nicht wirklich viel Platz, also keinen Keller, Dachboden, übrigen Raum wo ich das unterstellen könnte, höchstens im Gartenhüttchen. Braucht man da sehr viel? Wie handhabt ihr das?


    Es hat überhaupt keine Eile und sowas muss sich auch gut überlegt sein, daher bitte ich um eure Einschätzung: denkt ihr, das könnte hinhauen? Eventuell könnte ich auch die Nachbarn fragen, ob ich ihren unbenutzten Grund mit-bewirtschaften darf, rund um das Haus gäbe es ja genug, was mir persönlich auch sympathischer wäre, eben wegen dem eventuellen Geruch? Wie ist das bei euch?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und der Entscheidungshilfe ❤️

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Erstmal herzlich willkommen im Hühnerforum!
    Schön, dass du dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst! Mein Rat: wenn du die Möglichkeit hast, ungenutzten Grund mitzubewirtschaften, mach das auf jeden Fall!! Schon alleine deswegen, weil du dann deinen Hühnern mehr Platz bieten kannst. Und aus Erfahrung: mehr werden es irgendwie von ganz alleine… wenn einen das Hühnervirus erst mal so richtig erwischt hat, fängt man sowieso an, den Auslauf zu erweitern, den Stall zu vergrößern etc. Weil eins geht noch, und dann noch eins😂😂
    Und die Nachbarn haben sicher nichts gegen ein paar Eier ab und zu. Für Futter und Einstreu brauchst du natürlich schon ein bisschen Platz, Gartenhütte sollte aber reichen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hallo und Willkommen,

    ich würde auf der Fläche keine Hühner halten.
    Hühner als Streicheltiere....da kannst du Glück haben das da wer dabei ist der sich das bis zu einem Gewissen Maß gefallen lässt, aber eigentlich lassen sich Hühner nicht so gern streicheln.
    Klar, mit (Futter)Bestechung kann man viel erreichen, aber man muss Hühner auch nicht unausgewogen ernähren nur damit sie das Gestreichelt werden erdulden.
    Wieviel Zeit habt ihr denn täglich für die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das ist genau der Grund warum ich lieber in einem Forum anfange… Weil im Internet lest man gern und oft, das es Hühner gibt die sehr anhänglich sind, dir auf den Schoss hopsen, kinderfreundlich…wie bei allen Tieren natürlich charaktersache. Zum richtigen Kuscheln hab ich ja meine Katzen, mir geht‘s nur darum, das man sie auch anfassen kann, bzw. Das mir nicht alle sofort weglaufen. Fett füttern deswegen würde ich sie auf keinen Fall!

    Danke für deine Einschätzung, ja, die Fläche ist leider nicht so groß. Wir werden nur etwa 100m2 Garten haben, wobei der Teil hinter dem Haus, der auch mehr Schatten bietet, eben nur ca 30-40m2 sein wird, den vorderen Teil möchte ich für meine Beete und Pflanzen ‚reservieren‘. Aber wenn die Fläche zu wenig ist und sich mit den Nachbarn nichts ergibt, würde ich mir sowieso keine zulegen. Soll ja Sinn machen

    Zeit hab ich genug, wobei ich schon sagen muss, das mir die Unabhängigkeit schon gefällt. Also jeden Tag füttern, Hygiene,…ist eh selbstverständlich, aber 24/7 beim Tier kleben will ich nun auch nicht. (Gefällt mir auch bei den Katzen sehr gut). Aber morgens und abends würde ich jeweils locker 15-20 Minuten investieren wollen/können.

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke Liluma! Oh ja, allein schon wegen der Vertretung, sollte ich mal nicht zuhause sein können, schadet es nicht gut mit den Nachbarn gestellt zu sein….das sind natürlich alles wichtige Fragen, die zuerst beantwortet werden müssen. Noch wohne ich ja nicht dort, kenne die Nachbarn nur vom grüßen…

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.442
    Willkommen bei uns Hühnerverrückten.... schön, dass du dir VOR der Anschaffung Gedanken machst. Ist ja leider nicht so selbstverständlich.
    Unter den von dir genannten Voraussetzungen würde ich keine Hühner halten...ich weiß, das klingt jetzt hart. Aber max. 40 qm sind einfach zu wenig. Es sind eben nur 40 qm, und die werden bald platt gemacht sein und voll gekackt. Es sei denn, du machst den Auslauf täglich penibel sauber. Und ja, es riecht im heißen Sommer und es gibt eine Menge Fliegen. Das ist einfach so.
    Dazu kommt auch der von dir angesprochene fehlende Stauraum: Futter, Einstreu, Werkzeug, Tierapotheke...alles braucht Platz . Ich vermute, du wirst den kleinen Garten auch für dich nutzen wollen, da ist in einem Gartenhaus schnell kein Platz mehr.
    Bei dem von dir angedachten 15-20min früh und abends werden deine Tiere nicht zahm werden.Ich halte meine kleine Truppe als reine Nutztiere und verbringe auch maximal eine Stunde täglich bei ihnen: sie sind nicht handzahm.
    Du musst auch für den Hühnermist einen Kompost o.a. einplanen.
    Hühner sind toll, ich mag meine sehr. Wir haben im Moment nur 1,3 . Es werden aber im Herbst wieder zwei drei dazu kommen. Aber ich muss den Tieren gerecht werden und nicht meine Vorstellungen auf sie übertragen.
    Ich weiß, dass es gegenteilige Meinungen geben wird. Bedenke aber alles gut.
    Wenn du tatsächlich Land dauerhaft dazu nehmen kannst, sieht die Sache anders aus.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Willkommen im HüFo.

    So wie anna.u sehe ich das auch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich würde dir auch abraten. 10qm wäre zwar die offizielle Empfehlung pro Huhn, aber es ist einfach so, dass du und die Tiere das kleine Fleckchen Erde in eine Mondlandschaft verwandeln werdet. Alleine durch das tägliche reinigen trampelst du die Wiese platt, da ist nach wenigen Wochen kein grüner Halm mehr und alles bretthart gelatscht mit paar Badekuhlen mitten drin. Wenn das dann noch nass wird, hast du nur Matschepampe und die Hühner werden dir leid tun, du hast das triste Areal ja ständig vor dem Wohnzimmer… lass es lieber, dir und den Tieren zuliebe.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo und willkommen.
    Die Fläche ist zu klein.
    Besteht die Möglichkeit die 100qm für die Hühner zu nutzen und die Beete zu schützen,dann gehen ewtl. max.3 Hühner.
    Weniger zu halten ist eh nicht gut.

    Wenn du genug Zeit hast den Auslauf abwechslingsreich zu gestalten,Rasenzu schützen, Beete einzuzäunen.....
    gehen auf 100qm 3 Hühner.
    Zahm werden sie bei 1 Std. am Tag nicht .

    Ich habe zahme Hühner,Eine kuschelt auch,die anderen hören auf ihre Namen lassen sich hochheben,streicheln.....besuchen mich auf der Liege....im Haus,laufen mir hinterher...
    Dazu musst du aber viel mehr Zeit vor allem in den ersten Wochen für deine Hühner einplanen.

    Wg. Einstreu habe ich Hanfeinstreu in verschweißten Packeten.Braucht nicht soo viel Platz.
    Platz brauchst du aber schon für das Hühnerzeugs.
    Bei 40qm bitte keine Hühner halten.
    Geändert von Außenstelle Puttis (26.07.2023 um 21:17 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Alles klar, ich habs mir eh fast gedacht, dann werd ich mir, sofern ich kein Land dazu‘borgen‘ kann davon absehen! Ich möchte auf keinen Fall, dass es den Tieren dann schlecht geht. Danke für eure schnellen und ehrlichen Antworten, ich bin sehr froh, dass es heutzutage noch aktive Foren gibt. Wie gesagt, findet man im Internet alles Mögliche (auch, dass 10m2 pro Huhn reichen, das man sie auch in Siedlungsgebieten auf enger Fläche halten kann usw) - aber ich kenn das ja von der Katzenhaltung….da steht im Internet so viel Fehlinformation, ich wurde da auch erst in einem Forum so wirklich aufgeklärt

    Ich habe aber bereits recherchiert und in unmittelbarer Nähe des Hauses gibt es einige Hühner (und anderes Getier) Farmen, die Eier usw. Verkaufen, dann werd ich einfach diese Bauern unterstützen, eventuell verkaufen sie ja auch den kompostierten Mist den ich dann als Dünger für meine Beete nehmen kann - dann werden die 30m2 einfach für die Pflanzen verwendet, die sind dann auch weniger anspruchsvoll und stinken garantiert nicht

    Danke euch!
    Geändert von Yeast (26.07.2023 um 21:38 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  2. Einschätzung Ballenabszess
    Von AlmaBerta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 08:15
  3. Einschätzung Lautstärke Hahn
    Von KaGa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 22:50
  4. Eure Einschätzung
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 20:28
  5. eure Einschätzung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •