Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: alle Küken geschlüpft - außer Marans

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Woher weißt du so genau, dass die Küken dadurch gefährdet sind? Gelesen? Gehört? Selbst erfahren? Du vertrittst hier einfach etwas, das so falsch wie unbewiesen ist. Wie viele Naturbruten hast du denn schon selbst mitgemacht? Da du deine Meinung hier so vehement vertrittst, wirst du sicher erklären können, warum.
    Nochmal: Der Kükenschlupf wird nicht aufs Spiel gesetzt, wenn man der Glucke nach dem Schlupf Wasser und Futter anbietet.

  2. #22

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Meine Glucken bekommen auch nach dem Schlupf Futter und Wasser angeboten. Bei mir gibt es auch ab dem ersten Tag gekochtes Ei. Am ersten Tag preisen die Glucken das Futter zwar an, das Ei fressen sie aber selber mit Genuss. Ab dem zweiten Tag nicht mehr, da wird es ausschließlich den Küken präsentiert. Es scheint den Hennen also gut zu tun. Ich füttere am Nest, damit eventuelle Nachzügler oder schwächere Küken in Ruhe schlüpfen oder sich erholen können. Manchmal schlüpft auch ein Küken fast zwei Tage eher, das kann dann auch schon futtern, ohne dass die Glucke aufstehen muss.
    Aber natürlich kann das jeder halten, wie er mag. Meine Wildbrut Hennen kommen übrigens mindestens alle zwei Tage zum Fressen, meist täglich.
    Und meine Marans sind immer zeitgleich mit den anderen geschlüpft. Daher heute, spätestens morgen, doch mal die Eier kontrollieren, wenn sich nichts tut.
    Geändert von elanor (24.07.2023 um 12:49 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Ich habe genug Naturbruterfahrung um festzustellen das störungsfreies Zuendebrüten den vorher gut versorgten Glucken und schon geschlüpften Küken in keinster Weise schadet und den noch zu schlüpfenden Küken die bestmöglichen Chancen bietet.
    Geändert von Dorintia (24.07.2023 um 13:16 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Du willst keine Zahl nennen, oder?
    Ich glaube, du hast persönlich sehr, sehr wenig Erfahrung mit Naturbrut. Das ist nicht schlimm, aber man könnte wenigstens dazu stehen.

    Ich meine sogar, dass du immer schreibst, dass die Glucke zwei Tage vor dem Schlupf nicht mehr gestört werden sollte, und am Besten auf dem Nest sitzen bleiben soll. Und dann schreibst du, dass die Glucke auch zwei Tage nach dem Schlupf am Besten kein Futter bekommt.
    Das sind mindestens 4 Tage ohne Futter und Wasser, die du hier immer und immer wieder propagierst.

    Natürlich halten die Glucken etliche Tage ohne Futter und Wasser aus. Geht auch noch länger, wenn es sein muss. Aber es ist völlig unnötig und verbessert die Chancen des Schupfes in keinster Weise.

    Aus meiner Sicht stellst du reine Behauptungen auf, die noch nicht einmal durch ausreichende Praxiserfahrung belegt werden kann. Und ich sehe das halt anders und erlebe es in all den Jahren auch anders.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Glaub mir es ist genug. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Du kommst mit Totschlagargumenten das jemand in deinen Augen nicht qualifiziert wäre, das ist natürlich eine super Diskussionsgrundlage.
    Ich habe meine Erfahrungen beigetragen und wünsche den Küken alles Gute.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich habe kein Totschlagargument gebracht. Das unterstellst du mir, wie vieles anderes auch hier. Ich habe nicht gesagt, dass du nicht qualifiziert bist. Ich habe lediglich gefragt, woher du dir so sicher bist, dass es dem Schlupfergebnis schadet, wenn man der Glucke Fressen und Wasser anbietest. Du kannst oder willst nicht darauf antworten.
    Ich frage nach deinen persönlichen Erfahrungen - leider Fehlanzeige und pampige Antwort.
    Ich erwähne natürlich meine eigenen praktischen Erfahrungen, weil ich ja irgendeine Grundlage benennen muss, wenn ich sage, dass es dem Schlupfergebnis nicht schadet.

    Reine Behauptungen aufstellen kann jeder. Hilft nur nicht weiter.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Das sind meine praktischen Erfahrungen, was sollte ich auch sonst schreiben?
    Du sonnst dich in Unterstellungen und liest hier pampige Antworten heraus.
    Extra für dich: *Sarkasmus on* Sei von mir aus der alleinige, allwissende Ratgeber *Sarkasmus off*
    Ich bin hier raus, habe besseres zu tun als mich auf diesem Niveau aufzuhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also ich stelle auch Futter und Wasser direkt vor den Schnabel der Glucke wenn sich der Schlupf hinzieht. - Und meistens hab ich die Hand noch nicht weggezogen, greift sie schon gierig zu. Und ev. schon hungrige Küken vom Vortag bekommen auch was und dann sind alle wieder entspannter.
    Früher hab ich das nicht gemacht und mir kommt vor, da sind sie in so einem Fall öfters früher aufgestanden bevor alle geschlüpft waren.

    Ich finde es ist nicht nötig bei solchen Themen von vornherein unterschwellige Vorwürfe und Verdächtigungen herein zu werfen. Man kann das alles ganz normal sagen.

    Es freut mich D.M. dass so viele geschlüpft sind - und hoffe natürlich dass die Restlichen es auch schaffen werden!
    LG Sterni

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das sind meine praktischen Erfahrungen, was sollte ich auch sonst schreiben?
    Du sonnst dich in Unterstellungen und liest hier pampige Antworten heraus.
    Extra für dich: *Sarkasmus on* Sei von mir aus der alleinige, allwissende Ratgeber *Sarkasmus off*
    Ich bin hier raus, habe besseres zu tun als mich auf diesem Niveau aufzuhalten.
    Es ist nicht schön, die Diskussion erst auf dieses Niveau runterzuziehen, und dann die anderen zu beschuldigen, auf diesem Niveau zu diskutieren. Ich war weder sarkastisch, noch "sonne ich mich in Unterstellungen", noch bin ich der alleinige, allwissende Ratgeber. Du kannst ganz schön fies austeilen, aber das weißt du schon selbst, oder?
    Was ist nur los mit dir? Ich vestehe es nicht.

  10. #30

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ein Marans Küken ist heute geschlüpft, ein zweites hat zwar angepickt, hat es aber leider nicht geschafft.
    Es sind noch zwei Eier da. Die Glucke sitzt fest.
    Merkt die Glucke, ob die Küken noch leben? Würde sie aufstehen und sich um die anderen kümmern, wenn die Küken im Ei tot sind?

    Futter und Wasser hab ich ihr angeboten, was sie auch genommen hat. Diese Glucke hat ein paar Tage davor nicht viel gefressen und getrunken, als sie draußen war.

    Die andere machte genau das Gegenteil: Sie hat viel gefressen und getrunken. Heute hat sie nur Wasser getrunken, aber nichts gefressen. Auch die sitzt noch fest auf zwei Sulmtaler Eiern…

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken sind geschlüpft Yippie ABER ..
    Von Rosetta im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 18:29
  2. Andere Schokoleger außer Marans?
    Von schnecke.m im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 14:41
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32
  4. alle drei Küken sind geschlüpft!!!!
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:43
  5. HILFE! Hahn greift alle außer mich an!
    Von Falco im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •