Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn kann Schnabel nicht mehr schliessen

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2023
    Beiträge
    2

    Huhn kann Schnabel nicht mehr schliessen

    Hallo zusammen

    Seit rund eineinhalb Jahren halte ich (16 J.) Hühner. Den fünf Tieren geht's eigentlich prächtig.

    Seit einigen Wochen hat "Flocke" ein Geschwulst im Rachen. Sie frisst und trinkt und rennt herum. Zu leiden scheint sie nicht. Nur stören tut's. Den Schnabel kann Flocke nicht mehr ganz schliessen. Eine Entwurmungskur habe ich mit meinen Hühnern gemacht.

    Kann mir ein erfahrender Hühnerzüchter sagen, was das sein könnte? (siehe Fotos)

    Vielen Dank & Gruss
    Linus

    Flocke 1-min.jpeg Flocke 2-min.jpeg

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Irre ich mich, oder hat der Oberschnabel vorn eine starke Krümmung und steht auf dem Unterschnabel auf?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Linus, das sieht nicht so gut aus. - Gut beobachten und frühzeitig erlösen wenn sie nicht mehr fressen mag oder abnimmt würde ich aufs erste sagen.

    Könntest du versuchen, ihren Schnabel weit zu öffnen und ein Foto vom Rachen machen?
    Und auch gleich mal schnuppern wie es da raus riecht. Ist die Zunge nur dreckig oder sieht die so aus?

    Entweder ist es ein Tumor oder es wäre eine starke Infektion mit Belägen zB. Letztere könnte man ev. behandeln.
    Da wird dir dann nur ein Tierarzt helfen können der sich mit Hühnern auskennt. - Abstrich machen und schauen was das ist.
    Da es erst seit so kurzer Zeit besteht dürfte es schnellwachsend sein.

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Den Schnabel muss sie schon länger nicht mehr zugekriegt haben, sonst wäre er nicht so lang gewachsen. Vermutlich wirst du, falls das Ding in der Kehle/Zunge entfernt/behandelt werden kann, auch den Schnabel behandeln lassen müssen, von alleine würde das sicher nix, ist zu stark verformt.

    Ich glaube, dass es ein Tumor an der Zungenwurzel/Kehlkopf ist.

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ist das braune "Ding" im Schnabel ihre Zunge? Ich tippe auch auf Tumor oder Abszess. Ich würde einen Tierarzt draufschauen lassen. Und jeden Abend kontrollieren, ob sie mit vollem Kropf schlafen geht. Und sobald das nicht mehr der Fall ist (und/oder der Tierarzt nicht helfen kann), würde ich schlachten oder vom Tierarzt erlösen lassen.

    Hühner sind grandios darin, Schmerzen zu verbergen. Sie sind Beutetiere und darauf angewiesen, in der Herde nicht durch von der Norm abweichendes Verhalten aufzufallen. Sonst werden sie in freier Wildbahn leichte Beute.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Der Schnabel ist nicht verformt, sondern liesse sich passend zu einander schliessen. Ich nehme mit: vermutlich Abszess oder Tumor im Zungenwurzel-/Kehlkopfbereich. Ich werde Flocke noch etwas beobachten (Futteraufnahme, Geruch), aber dann bald zum Tierarzt mit ihr gehen. Liebe Grüsse Linus

  7. #7
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde ihr auch weiches Futter anbieten -
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Meiner Meinung müsste man den Oberschnabel dringend kürzen bzw. vorsichtig abfeilen, damit ein Schnabelschluss wieder möglich ist. Das dürfte wie es aussieht aber nicht das größte Problem sein.

    Ein unerfahrener Hühnerhalter aus meinem Bekanntenkreis fragte mich vor einiger Zeit verzweifelt um Rat, weil eine seiner Hennen nicht mehr fressen wollte. Als ich dort hinkam sah das ähnlich aus wie bei dem Bild. Natürlich kann man aus der Entfernung schwer sagen ob es das gleiche ist. Aber bitte schau mal vorsichtig ob diese Verdickung nicht eine enorme Ansammlung von Eiter ist. Es sieht so aus als ob die Zunge schon so angehoben ist, dass sie nichts mehr fressen kann. Um der Henne eine Chance zu geben muss der Eiter raus. Was ich bei dem Fall meines Bekannten gemacht hatte: Vorsichtig mit einem desinfizierten Wattestäbchen versuchen den Eiter auszuräumen und unbedingt vorsichtig vorgehen.
    Kann natürlich auch was Tumoröses sein, aber falls es eine Eiteransammlung ist warte nicht zu lange.
    Sollte die Henne bereits abgemagert sein weil sie schon länger nicht frisst mach ihr Päppelfutter.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich würde nicht warten oder beobachten oder so, sondern so schnell wie mgl zum TA gehen.

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Für mich sieht es auch so aus, dass der Oberschnabel eine deutlich zu starke Krümmung aufweist.
    Dazu die schon recht extreme Raumforderung im Rachenbereich…
    Also gut geht es der Henne bestimmt nicht damit.
    Deshalb- Wirklich zeitnah Hilfe vom TA in Anspruch nehmen, oder das Tier eben schlachten.
    Das bekommst du mit Hausmittelchen nicht in den Griff.
    Geändert von ~Lucille~ (17.07.2023 um 12:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr laufen.
    Von Binifee82 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 09:03
  2. Huhn will nicht mehr fressen / Speichel um den Schnabel
    Von noux31 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 22:16
  3. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:39
  4. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •