Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zeitlich begrenzter Auslauf - ist das wirklich eine Berreicherung?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12

    Zeitlich begrenzter Auslauf - ist das wirklich eine Berreicherung?

    Liebe Forumsmitglieder,

    eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt und die ich für mich einfach nicht entscheiden kann: Sollte ich den Hühnern beaufsichtigten Freilauf ausserhalb ihres normalen "Geheges" gönnen, oder leiden sie dann mehr, weil sie ja nur abends eine Stunde dorthin dürfen und das auch nicht unbedingt jeden Tag?

    Zum Hintergrund: meine Hühner liefen ursprünglich frei auf dem Grundstück (ca 3000m2) und einem unbebauten Nachbarsgrundstück. Nirgendwo ist ein Zaun. Für die Nachbarn war es auch ok. Die Hühnchen fanden es toll, zogen morgens gemeinsam los in ihre Scharrgründe, und trudelten dann zwischendurch oder Abends wieder ein.

    Aber dann kamen Marder/Fuchs und Bussard - also Zaun her und Netz drüber. Den Hühnern bleiben knapp 200m2, die aber nicht ganz perfekt sind - hauptsächlich Büsche am Hang, Haselsträucher und ein Schotterweg. Leider nur sehr wenig Gras (ca 20m2, versuche ich verzweifelt zu erhalten mit Mini-Wechselweide). Ich gebe aber Salat und anderes Grünzeug, einen kleinen Kompost haben sie auch.

    Das Einsperren fanden sie natürlich doof, sie gehen ja so gerne spazieren. Also hab ich sie unter Aufsicht hinten im Garten oder vorne in der Einfahrt laufen lassen. Da es hier Wildtiere, Freigänger-Katzen und Hunde (meist angeleint, aber man weiß ja nie...) gibt, ist das aber auch nicht ganz ungefährlich.

    Das bedeutet aber vor allem auch, dass sie am Tor warten und
    jammern und klagen, wenn sie raus möchten aber nicht dürfen.

    Jetzt habe ich zwei neue Hühner...die kennen nur den 200m2 Auslauf und jammern natürlich nicht, dass sie mehr möchten. Der Rest der Familie ist ohnehin der Meinung, die 200m2 würden ja schliesslich mehr als ausreichen für ein paar Hühner...

    Da frage ich mich, ob es für die Hühner besser wäre, ich liesse sie gar nicht aus dem Auslauf raus, damit sie das gar nicht kennen?? Im Prinzip sollte er ja ausreichend bzw. artgerecht für meine 7 Hühner. sein?

    Tut mir leid für den langen Post, aber mich würden da Meinungen oder Erfahrungen interessieren. Ich stehe wieder kurz davor, das Törchen doch aufzumachen

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich könnte wahrscheinlich nicht wiederstehen ! Würde sie unter Aufsicht rauslassen . An den Tagen ohne Ausgang , aber mehrere Spaten voll Unkräuter , mit Wurzel und Samenständen in das Gehege geben ! Alles Gute !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Steff Beitrag anzeigen
    Sollte ich den Hühnern beaufsichtigten Freilauf ausserhalb ihres normalen "Geheges" gönnen, oder leiden sie dann mehr, weil sie ja nur abends eine Stunde dorthin dürfen und das auch nicht unbedingt jeden Tag?
    Kleine Obstbäume, Wiese, Büsche, Sträucher und einen Kompost hat unser 240 qm Auslauf auch und er liegt direkt am Wald. Der Zaun hat auf der Waldseite eine Tür, die sich im Winterhalbjahr regelmäßig öffnet, damit der Hühnerhirte seine schon ganz gespannt wartende Hühnerschar in den Wald führen kann. Dort scharren sie dann vergnügt im Laub und nach ca. 1 - 2 Stunden geht es wieder zurück.

    Also ich würde Dir raten, wenn du die Zeit dazu hast, dann mach es unbedingt. Von Leiden der Hühner kann da wirklich keine Rede sein, wenn Du dem Hühnerglück sprichwörtlich in die Augen schauen kannst.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich würde sie auch rauslassen. Mach ich auch genau so. Hier ist aber auch oft wer da, so dass sie sehr oft rauskommen. Es ist einfach notwendig sie zu schützen. Wie viele haben schon alle ihre Hühner auf einmal an den Fuchs verloren. Das will niemand und die Hühner auch nicht. Und man kann nicht alles sichern. Ich tue auch mein Möglichstes.
    Grüße Tina


  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich sehe es wie Tibi,
    gestalte deinen festen Auslauf so abwechslungsreich wie möglich,sichere den Rasen im Auslauf mit Scharrschutz und gib ihnen Ausgang wenns geht.
    Die Hühner gewöhnen sich daran.
    Wg. Scharrschutz schau mal im "Inspirationen Hühnerauslauf" nach.
    klappt bei mir prima.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    104
    Läuft hier auch so! Die Hühner haben im blödesten Fall nur ihre Voliere (1.5 Tiere auf 16qm), wenn jemand im/ums Haus ist den mit Strom gesicherten Auslauf und wenn mein Sohn (der selbsternannte Hühnerhirte) heimkommt zwischen 20 Min und 3 Stunden unbegrenzten Freilauf, aber nicht unbedingt täglich. Meine Hybriden sind anscheinend nicht so anspruchsvoll und freuen sich über alles, was man ihnen bietet, sie sind auch zwischendrin alle mal für ein Päuschen wieder in der Voliere. Der Landnahmehahn arrangiert sich, aber brauchs schon für sein Ego, die Damen mindestens einmal am Tag durch den Garten zu geleiten. Seiner Henne ist es inzwischen wichtiger mit den anderen Mädels abzuhängen als ewig unterwegs zu sein.

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Scheint ja einstimmig zu werden. Ich handhabe es wie der Rest. Wegen Fuchsangriff Auslauf nur unter Aufsicht ab und an abends für ein paar Stunden auf der Wiese, aber immer, wenn ich da bin. Sie genießen es einfach zu sehr

    (Soll heißen - ich ermögliche es so oft wie möglich. Ist dann meist 3-4x die Woche für ein paar Srunden)

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten Es hilft, wenn ihr auch der Meinung seid, alles was möglich ist, sollen sie auch bekommen Die meisten denken ja es reicht, was sie haben. Ich habe teilweise auch ausgestallte Hybriden (RdH), die kannten ja nur enge Bodenhaltung. Aber bei mir lieben gerade die ihre Freiheit.

    Die Hühnchen sind auch wirklich so knuffig wenn sie freudig in die Freiheit rennen, auch wenn sie sich dann doch nur ins Gras legen oder ein Staubbad nehmen. Das können sie ja im Auslauf auch, aber das ist natürlich nur halb so schön Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Besatzdichte an Insekten im Auslauf schon etwas abgenommen hat.

    @Puttis - den Scharrschutz habe ich schon verlegt, ich lese regelmäßig in der "Auslaufinspiration" - Danke dafür er wirft allerdings ein paar Falten, ich muss den nochmal etwas glätten, dann fällt er auch weniger auf, d.h. die Hühner gehen lieber da drauf.

    Dann muss ich jetzt nur noch sehen, wie ich sie von der Terrasse fernhalte, wenn sie raus dürfen - denn die ist gerade frisch gestrichen und man kann ausnahmsweise barfuß darauf laufen, was ich tatsächlich auch sehr angenehm finde

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Unsere Huhns haben ca. 1000 qm ständigen Auslauf, welcher dann ab Herbst bis ins Frühjahr um den Hofacker vergrößert wird. Zu dieser Zeit lassen wir sie aber auch mal komplett raus und sie dürfen sich überall hin bewegen.
    Ich glaube, es gibt nicht "genug Platz" - ein bisschen mehr und vor allem mit Abwechslung geht immer ;-)

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Es hat für mich einen sehr großen Erholungsfaktor einfach den Huhns im Garten zuzuschauen! Sehr zum Leidwesen der Menschen, die meinen Status sehen
    Der Freilauf ist also rein egoistischer Natur

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 20:48
  2. Inseriertes Orpington wirklich eine Henne?
    Von bellablue im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 20:17
  3. Wirklich eine Henne??
    Von steffie0000 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 13:07
  4. Krähen zeitlich verzögern?
    Von bommi1966 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 15:03
  5. Auslauf begrezen oder eine große Fläche?
    Von Maisi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •