Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?

  1. #1
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55

    Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?

    Ich habe da eine Frage, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

    wir wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung am Rand von Berlin. Unser Garten teilt sich in großem Vorgarten und rückseitigem Garten. So weit so gut. Nun haben wir seit mehreren Jahren Liegekuhlen im vorderen Gartenbereich entdeckt, die wir nicht zuordnen konnten. Wir haben einen Hund (Boxer), der definitiv nicht dort liegt (und leider in puncto Tierabwehr - oder überhaupt Abwehr - total "versagt" - ein Seelchen von Hund).

    Als neulich der Schädlingsbekämpfer kommen musste (kurzzeitiger Rattenbefall), identifizierte dieser diese Kuhlen eindeutig als Fuchsruheplätze. Vorgestern habe ich auch Fuchskot auf dem Kompost entdeckt - er wohnt dort also wirklich. Der Hund hält sich überwiegend auch dort auf - aber wie ist das möglich? Dass es Füchse in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt, wissen wir. Die Nachbarn geben auch oft bescheid, wenn der Fuchs wieder bei ihnen war (Luftlinie zu den Hühnern 15 m).
    Und: im hinteren Gartenbereich halten wir unsere Hühner - für den Fuchs ist ein Durchgang nach hinten wirklich gar kein Problem. Die Hühnchen laufen den ganzen Tag frei herum. Seit nunmehr fast 10 Jahren.

    Gibt es so etwas wie einen Burgfrieden in unmittelbarer Umgebung zu den Ruheplätzen? Ich weiß, dass der Fuchs vor kurzem einen Blick von aussen in die Voliere riskiert hat (morgens - da waren sie noch geschützt) - aber er war auch fix wieder weg.

    Hat diese Situation vielleicht auch jemand?

    Ganz am Anfang unserer Hühnerhaltung hatten sich einmal Fuchswelpen im Auslauf verirrt - ohne Fähe. Ich hab damals die Hühner weggesperrt und den Welpen die Möglichkeit gegeben, alleine wieder zur Mutter zu finden. Danach kam nie wieder etwas...

    Achso: und wirklich riesig ist das gesamten Grundstück auch nicht: um die 600 qm insgesamt.
    0.6 Barnevelder

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Berlin ist ja für seine "Stadtfüchse" bekannt.
    Ich denke es ist so lange möglich bis etwas passiert.
    Wenn die Füchse ohne großartige/n Jagd/Aufwand zu fressen finden und ihre Jungen versorgen können, können auch Hühner relativ sicher sein.
    Es brauch sich aber nur irgendwas ändern.....

    Ich würde auf jeden Fall überlegen ob ich die Hühner morgens länger, abends früher in den Stall/die Voliere bekomme.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ich lasse sie extra ein bißchen später raus - und am Abend trödeln sie zwar ein bißchen, aber auf den angrenzenden Grundstücken ist dann auch relativ viel los. Ein mulmiges Gefühl habe ich ja auch immer. Angeblich gehen "unsere" Füchse an die Katzen der Umgebung (was ich fast nicht glauben kann, aber es verschwinden wirklich auffällig viele)... Du hast sicher recht - das geht so lange gut, bis es eben nicht mehr gut geht..
    0.6 Barnevelder

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Ja und leider wird das eben niemand vorhersehen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    104
    Huhu! Wir wohnen Luftlinie keine 40m vom Fuchsbau weg und bisher hatten wir unverschämtes Glück (in unserem Teil des Dorfes sind weit über 100 Hühner seit April gerissen worden, habe ich letztens erfahren). Anfangs wussten wir nicht um die Gefahr, dann haben wir den Fuchs auf frischer Tat (also vor der Tat) ertappt, inzwischen sind wir ziemlich vorsichtig.

    Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob der Fuchs unsere Hühner (bisher!) absichtlich verschont hat, vllt weil er keine anderen Fressfeinde anlocken will so nah am eigenen Bau. Oder er hebt sich unsere Hennen für schlechte Zeiten auf? Keine Ahnung, wir bleiben vorsichtig, dafür mag ich meine Damen dann doch zu gerne.

  6. #6
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ja - sowas in der Art hatte ich auch gehofft: dass sie keine Fressfeinde anlocken wollen. Es gibt ja sogar Füchse, die sich mit Kaninchen den Bau teilen und Burgfrieden halten. Aber eben nur im Bau selbst.
    Wie lange geht das denn bei euch schon gut?
    0.6 Barnevelder

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.376
    Bei uns war es ähnlich - seit 2009 alles gut. Jetzt sind die lauten Gartennachbarn weg, das Grundstück ist voll mit Bewuchs und rate mal, wer da im Garten war da er sich perfekt anschleichen kann, habe ich den Fuchs trotz 7 Meter Nähe nicht gesehen. Unsere Mirabelle hat er erwischt - zum Glück nicht getötet. Sie ist wieder wohl auf. Aber nun weiß Reinecke, dass da was leckeres zu holen ist. Also alles fuchssicher machen. Ich wusste ja, dass er nachts mit Waschbär und Marder gelegentlich durch den Garten streift - aber da er tagsüber vorher nie da war, wähnte ich die Hühner auch in Sicherheit.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Bei uns war es ähnlich - seit 2009 alles gut. Jetzt sind die lauten Gartennachbarn weg, das Grundstück ist voll mit Bewuchs und rate mal, wer da im Garten war da er sich perfekt anschleichen kann, habe ich den Fuchs trotz 7 Meter Nähe nicht gesehen. Unsere Mirabelle hat er erwischt - zum Glück nicht getötet. Sie ist wieder wohl auf. Aber nun weiß Reinecke, dass da was leckeres zu holen ist. Also alles fuchssicher machen. Ich wusste ja, das er nachts mit Waschbär und Marder gelegentlich durch den Garten streift - aber da er tagsüber vorher nie da war, wähnte ich die Hühner auch in Sicherheit.
    Ah ok! Nachbarn haben wir ja zum Glück reichlich. Vielleicht ist das bei uns einfach ein glückliches Zusammenspiel aus Nachbarschaft und Burgfrieden (noch).

    Tut mir leid für Deine Hühner... Ich mag das, sie so frei rumlaufen zu sehen..
    0.6 Barnevelder

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.376
    Ich sehe sie auch gerne frei.

    anstatt der 1200qm haben sie jetzt erstmal nur 400qm sicher eingezäunt. Finden sie zwar blöde - aber besser so als vom Fuchs gegessen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Ich sehe sie auch gerne frei.

    anstatt der 1200qm haben sie jetzt erstmal nur 400qm sicher eingezäunt. Finden sie zwar blöde - aber besser so als vom Fuchs gegessen

    Von 400qm können meine nur träumen! (sind aber auch nur 7 Hühner)
    0.6 Barnevelder

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 01:07
  2. Friedliche Marder
    Von nbk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 12:09
  3. Suche Friedliche und Robuste Rasse
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:42
  4. Gute und friedliche Legerasse
    Von Bonnie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 23:06
  5. Welche Hühnerrasse hat friedliche Hähne?
    Von ukatter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •