Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Bedenken wegen Stalldach - Brandgefahr?

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025

    Bedenken wegen Stalldach - Brandgefahr?

    Ich bau grad einen zweiten Stall (für Küken/Glucke, wenn unsere Hühner Mal weniger werden sollten)aus 2,5cm dicken OSB-Platten. Außen wird noch mit Holzbrettern verkleidet.
    Das Dach ist auch eine OSB-Platte, auf die ich quer Kanthölzer draufgeschraubt habe und darauf soll dann ein Wellblech befestigt werden. Zwischen die Kanthölzer auf dem Dach, möchte ich mit Styropor dämmen und darauf noch so eine weiße Dampfsperrenfolie, die ich noch in der Werkstatt hab, drauftackern und mit dem dazugehörigen Gewebeklebebad, "Isover" heißt das glaub ich (Hab ich auch noch eine Rolle rumliegen) abdichten, damit sich möglichst wenig Getier im Dach einnisten kann. So mein Gedanke... Schaden kanns zumindest nicht denke ich...

    Allerdings weiß ich nicht, wie sich Wellblech mit Styropor und Folie direkt darunter verträgt. Das Blech wird ja heiß in der Sonne. Ich mach mir Sorgen dass da was schmilzt, oder womöglich sogar zum brennen anfangen könnte.
    Kann ich das so riskieren?
    Der Stall ist zwar 2/3 des Tages im Schatten, aber in der Zeit, in der die Sonne drauf knallt, wird das Blech schon recht heiß denke ich...

    Alternativ zum Styropor, hätte ich auch noch Mineralwolle, aber die ist noch viel "viecherlfreundlicher" vermute ich
    Geändert von Gockelmeisterin (29.06.2023 um 23:43 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Ich würde überhaupt nicht dämmen. Die Hühner vertragen Kälte viel besser als Wärme. Und irgendwann löst sich das Klebeband durch unterschiedliche Temperaturen. Dann haben die Milben ein prima Versteck und du kommst da nicht mehr dran.
    Auf die Folie würde ich auch verzichten. Macht nur Kondenswasser und irgendwann schimmelt es dort oder das direkte Holz wird morsch dadurch.
    würde ich doch nochmal überdenken.

  3. #3

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Ich sehe es wie Stanzi.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Themenstarter
    Mir gehts bei der Dachdämmung wie gesagt nicht um die Kälte, sondern um die Hitze im Sommer.
    Aber Luft dämmt ja auch soweit ich weiß. Vielleicht wär das ja tatsächlich am besten: Einfach einen Hohlraum zwischen OSB-Dachplatte und Wellblech lassen

    Vielleicht mach ich morgen Mal Fotos, damit man es sich besser vorstellen kann.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Versteh mich nicht falsch, aber dass ist völliger Overkill. Ne 25mm OSB Platte? Da könnte ein Mensch locker drauf rum laufen. Das wird hier nichtmal auf Carports oder Garagen verbaut, selbst da reichen 18mm. Für Hühner würden selbst 12mm völlig ausreichen. Dann noch Sparren, Dämmung und auch noch Wellblech? Unterspannbahn und Klebeband auch noch? Für Hühner ist das völlig unnötig. Die ganzen Gedanken hinsichtlich z.B. Brandgefahr oder Viehzeug könntest du dir sparen, wenn du es "simple and stupid" bauen würdest.

    Es reicht eine einschalige Bauweise, sowohl bei den Wänden als auch beim Dach. Entscheidend ist eher sich Gedanken zur Lüftung zur machen, denn eine Dämmung ist eh Blödsinn, wenn z.B. die Hühnerklappe offen ist. Also, wie kommt die warme Luft raus, die ohnehin rein kommt und von den Hühnern ja selbst auch noch produziert wird?

    Spart auch Baumaterial und somit jede Menge Arbeit und Kosten...
    Einfach war ich nie.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, aber dass ist völliger Overkill....
    Ich kann @Rackelhuhn nur 100% zustimmen. So ähnlich waren meine ersten Gedanken bei der Vorstellung Deiner Planung. Jetzt bin ich ja aber absolut kein Konstruktionsspezialist und habe mich daher zurückgehalten.

    Vor allem bei der Dachplanung habe ich die Notwendigkeit von "Netz und doppeltem Boden" (Isolierung und Innendach) nicht gesehen. Gut, ich habe einen aus Hohlblocksteinen gemauerten Stall (ca. 2x2m). War mal ein Lagerschuppen ohne Fenster, mit Metalltür und Wellblechdach (das einfachste, billigste Zeug, das hier zu bekommen ist).

    Die Dachkonstruktion besteht aus einfachen Holzbalken, auf die das Wellblech geschraubt ist, mit leichtem Gefälle und Überstand. Alles rundrum natürlich dicht gemacht, damit kein Viehzeug reinkommt. Wird hier übrigens oft bei Wohnhäusern genauso gemacht. Manchmal dann von innen noch - der Optik wegen - mit Zementfaserplatten o.ä. verkleidet.

    Wir haben in den oberen Teil der Tür zwei "Fensterlöcher" reingeflext und mit Volierendraht verkleidet. Im höchsten Bereich des Stalles (ca. 2,30 m) haben wir ebenfalls auf 2 Seiten (gegenüber, aber versetzt) Löcher rausgestemmt und auch nur mit Draht verkleidet. Die beiden ebenerdigen Hühnerklappen (ca. 30 x 40 cm) dienen ebenfalls der Belüftung. Die bestehen aus Alurahmen mit Moskitonetzbespannung (hatte ich billig bekommen, weil das Netz ein paar kleine Löcher aufwies). Auch da haben wir dann kräftigen Volierendraht draufgenietet. So kommt von allen Seiten Luft rein und kann auch wieder raus.

    War trotz der bei uns hohen Sommertemperaturen bei gleichzeitig extremer Luftfeuchtigkeit im Stall nie übertrieben stickig, d.h. nicht mehr als draußen auch. Im Winter gibt es bei uns auch nächtliche Fröste bis -7°C. Hat noch kein Huhn einen Kälteschaden abbekommen.
    Geändert von chtjonas (30.06.2023 um 03:21 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    So oder so, entzünden wird sich durch die Sonne da nix.

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    So oder so, entzünden wird sich durch die Sonne da nix.
    So sieht es aus!

    Eine gute Lüftung ist auch für einen Gluckenstall wichtig, genau so wie einen Platz wo er nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne steht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, aber dass ist völliger Overkill. Ne 25mm OSB Platte? Da könnte ein Mensch locker drauf rum laufen. Das wird hier nichtmal auf Carports oder Garagen verbaut, selbst da reichen 18mm. Für Hühner würden selbst 12mm völlig ausreichen. Dann noch Sparren, Dämmung und auch noch Wellblech? Unterspannbahn und Klebeband auch noch? Für Hühner ist das völlig unnötig. Die ganzen Gedanken hinsichtlich z.B. Brandgefahr oder Viehzeug könntest du dir sparen, wenn du es "simple and stupid" bauen würdest.
    Also ich dachte eigentlich ich hätte es "simple und stupid" gebaut, in dem ich einfach einen "Kasten aus den OSB-Platten zusammengeschraubt hab. Ohne eine vorherige Konstruktion aus Balken/Kanthölzern. Deshalb hab ich auch die 2,5cm dicken Platten genommen, weil ich die optimal über Eck direkt mit langen Schrauben miteinander verbinden konnte.
    Das würde mit dünneren Platten nicht so gehen!
    Die Bretter außen kommen hauptsächlich deshalb dran, weil ich die Optik von den OSB-Platten hässlich finde. Innen werden die wenigen Ritzen mit Acryl verschmiert und dann mit Kalkfarbe die Wände innen gestrichen.
    Aber vielleicht war das auch ein bisschen missverständlich ausgeführt von mir, bzw müsste ich wirklich Fotos machen, damit man es sich vorstellen kann...
    Geändert von Gockelmeisterin (30.06.2023 um 13:02 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    So sieht es aus!

    Eine gute Lüftung ist auch für einen Gluckenstall wichtig, genau so wie einen Platz wo er nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne steht.
    Lüftungsöffnungen werden selbsverständlich noch reingesägt und mit Volierendraht gesichert. Der Stall steht wie gesagt 2/3 des Tages im Schatten
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was mann alles so bedenken muss...
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:51
  2. Wärmeplatte und Brandgefahr
    Von Gänsesusi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 09:26
  3. lohmann althennenübernahme-moralische bedenken
    Von wolfgang-wien im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 16:45
  4. Stalldach - Kondenswasser
    Von Lara44 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 14:21
  5. Stalldach begrünen?
    Von Kashia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •