Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gans und Enten & Tips

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    Gans und Enten & Tips

    Hallo,
    ich bekomme eine Gans. Kann ich die mit meinen enten zusammen halten oder geht das nicht ? Gibt es Haue zwischen denen ? Was frißt eine Gans ? Kann ich ihr auch Entenfutter geben ? Was braucht so eine Gans denn so ? Danke für eure aufklärung

    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    RE: Gans und Enten & Tips

    Kann ich die mit meinen enten zusammen halten oder geht das nicht ?
    Wo? Im Stall? Das gibt Probleme, im Auslauf kann es Probleme geben aber meine versuchen sich wenn möglich aus dem weg zu gehen. Klappt nicht immer.


    Gibt es Haue zwischen denen ?
    Durchaus möglich, vor allem wenn es ein Ganter ist.

    Was frißt eine Gans ?
    Gras, Salat und Körner. Meine fressen allerding bei den Hühnern mit.

    Kann ich ihr auch Entenfutter geben ?
    K.A., was ist denn im Entenfutter drin?

    Was braucht so eine Gans denn so ?
    andere Gänse und andere Gänse und noch immer andere Gänse... Hab ich schon die anderen Gänse erwähnt? (also mind. noch eine Gans).

    Und nen eigenen Stall.

    Gänse sind Herdentiere, wenn man sie alleine hällt ist das Quälerei finde ich.

  3. #3
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    danke Dani, aber ich bekomm heute von dem Tierquäler nur eine Gans. Wenn ich den stall abtrenne bei den Enten bekriegen die sich doch nicht durchs Gitter ? Es müßte eine Frau Gans sein, Kanadische-Höcker -Gans schimpft sich die...

    Liebe Grüßerle Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Micha,

    Höckergänse sind recht laute Gesellen, auch für Gänse, ich hoffe, deine Nachbarn sind tolerant. Gänse benötigen, wie jedes Wassergeflügel, eine Bademöglichkeit und eine Weide, wenn man sie artgerecht halten möchte, da Gänse im Gegensatz zu Enten, ihren Nahrungsbedarf fast ausschließlich über Grünfutter beziehen. Im Herbst und Winter sollte Körnerfutter angeboten werden.

    Allein schon wegen der Verständigungsschwierigkeiten sollte deine Gans einen artgerechten Partner haben, mit Entengeschnatter wird eine Komunikation schwierig.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Gans und Enten & Tips

    also enten und gänse zusammenhalten hat bei mir noch nie ein problem gegeben und im stall auch nicht
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  6. #6
    Avatar von gippendale
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    266
    Wieviele Enten sind das denn? Nur eine wäre natürlich besser, als gleich mehrere schon Zusammengehörige. Ansonsten werden die sich schon aneinander gewöhnen und perspektivisch würde ich dann einen Partner für die Dame des Hauses anpeilen. Und wenn Du dann einmal zwei hast, werdens auf einmal noch mehr und dann sind die alle so hübsch und zutraulich, werden nicht weggegeben und auf einmal isses ne ganze Herde!

  7. #7
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Flöckchen,
    was in meinen Augen noch wichtig ist, wenn Du möchtest, dass die Enten brüten:
    mit Enten ist zu viel Unruhe im Stall - zumindest beim Brüten.
    Wenn die alleine sind, dann brüten die.
    So war es bei mir.
    Enten und Gänse halte ich zusammen in einem Stall, d.h. ein Paar Höckergänse (1,3) und ein paar Cayugaenten (1,2).
    Die anderen Gänsepaare sind jeweils in einem eigenen Stall, da zwei geschlechtsreife Ganter in einem Stall nicht gut geht. Der Verlierer wird arg bedrängt.
    Meine Toulouser sind da wesentlich verträglicher als die Höckergänse.
    Aber Höckergänse sind gut, wenn Angriffe aus der Luft möglich sein könnten.
    Denn Hühner schauen nur auf den Boden, die Gänse in die "Luft".
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #8
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Hallo,
    danke euch schon wieder was gelernt. Ich habe 1 Erpel und und 4 Enten-Mädchen. Und meine Emma aber da sie noch nie ein ei gelegt hat weis ich nicht was sie ist. Sie ist eine Murladen-Ente ! Im Stall war ruhe habe aber die Gruppe abgetrennt.Aber kein sehr hohes Gitter und die Gans hat ihren kopf zu den enten rein gestreckt. Heute versuche ich alle zusammen laufen zulassen, mal sehen was da passiert.

    Oh ja , ich habe es gehört wie laut so eine Gans sein kann aber über 5 Krähende Hähne hat sich auch noch nie einer beschwert, und über schnatternde enten auch nicht, also warum sollte sich jemand über die Gans beschweren .

    Also danke und liebe Grüßerle Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  9. #9
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Ich habe gerade die tür aufgemacht und alle zusammen gelassen und : Alles ist gut , keiner geht dem anderen an die Federn.... Gans heißt Conny

    Liebe Grüße und ein großes Danke schön ihr lieben !!!

    Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Also ich muß mich doch noch mal für die zweite Gans einsetzen. Ohne sie ist das wirklich Tierquälerei. Enten und Gänse haben keinen Kontakt, eine Gans allein geht ein. Besorg Dir eine zweite oder einen Ganther - wie auch immer - aber halte sie nicht allein. Dann würde ich sie schon eher schlachten und genüßlich verzehren. Das ist besser als ein quälendes einsames Leben.
    Gruß Jan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans gestorben - einige Tips?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 11:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 14:17
  3. Kalken // Tips
    Von Renoa im Forum Innenausbau
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:59
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 22:34
  5. Eine Gans und fünf Enten
    Von Hackelberg im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •