Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Küken - Ernährung

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379

    Küken - Ernährung

    Meine beiden Kunstbrut-Küken bekommen ja Küken-Aufzuchtfutter in mehliger Form. Ab und zu gibt es mal ein Mehlwürmchen. Gestern dann erstmalig feuchtkrümeliges Rührei, feine Haferflocken und kleingeschnippelten Oregano aus dem Garten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zu allererst den Oregano rausgefischt und verspachtelt haben. Das Rührei und die Haferflocken standen noch eine ganze Weile da. Heute habe ich ihnen nur geschnippelten Oregano angeboten. Da haben sie sich ganz wild draufgestürzt. Jetzt bin ich doch ein wenig unsicher, ob das Grünzeug (in Minimengen) gut für sie ist. (Feinen Grit mit Rotsteinchen gibt es auch.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.053
    Wie alt sind die denn jetzt?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Themenstarter
    Sie sind 10 Tage alt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.456
    Eine Glucke hätte doch auch schon längst Grünzeug auf der Wiese angeboten.
    Ich kenne das auch so, dass kleingehackte Brennessel von Anfang an angeboten wurden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das den Kükis schaden sollte.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Themenstarter
    Danke, Anna! Das habe ich mir auch gedacht. Die Glucke, die nur 1 Küken hat, legt dem Kleinen ja auch Grünes vor. Mich hat es halt nur gewundert, dass zuallererst der Oregano und erst viel später das Rührei gefressen wurde.
    Bei meinen Oldies wäre es umgekehrt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.053
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Sie sind 10 Tage alt.
    Da hätte ich keine Bedenken - naja, also nicht gleich bergeweise, aber so peu á peu, denke ich werden die das schon vertragen.

    Ich hatte meine 4er-Truppe ja ab 2 Wochen nach draußen umgesiedelt. Da haben sie sich auch über das wenige Grünzeug in ihrem Auslauf hergemacht.
    Und alle 2 Tage haben sie von mir gekeimten Weizen bekommen - und den hatte ich keimen lassen, bis er schon fast einen "Rasen" gebildet hatte.

    Alles andere - Löwenzahn, Spinat etc. - wollten sie von mir leider nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Unsere bekommen vom ersten Tage an gekochtes zerkleinertes Ei, Haferflocken und grob zermahlenes Freiland Premium sowie Welliefutter und Hirse, etc., kein Fertigfutter, nur selbst gemischtes.
    Ab der zweiten Woche dann auch diverse Kräuter und getr. Mehlies, Würmchen...
    Als erstes wird sich IMMER auf´s Ei gestürzt

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.023
    Also, schon die Kleinen scheinen unterschiedliche Vorlieben zu haben. Vielleicht ist das auch zT rasseabhängig? Brennessel wurde bei mir bisher von allen gern gefressen, von Anfang an. Oregano rühren sie nicht an, auch die alten nicht, steht im Auslauf an verschiedenen Stellen als kleiner Busch und die zupfen nichtmal an den Spitzen.

    Rührei erfreut sich hier allgemeiner Beliebtheit, auch bei den Kleinen, ABER: einige Küken vertragen offenbar das Eiklar nicht! Hatten Durchfall von bekommen; habe dann auf (ebenfalls gestocktes) Eigelb umgestellt und alles gut.

    Auch hier alles von Anfang an: Ei, Brennessel (gewaschen allerdings), Löwenzahn, Haferflocken, Möhrenraspel, Bierhefe, alles als bunte Mischung im Napf. Wird das angeboten, bleibt das Kunstfutter aber liegen ... (wer hätte das gedacht)
    Geändert von Schwanzfeder (05.06.2023 um 17:33 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Themenstarter
    Ja, eben! Normalerweise bleibt das "gesunde" Grünzeug liegen. Barnevelder sind scheinbar anders. Demnächst gebe ich ihnen mal Vogelmiere.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich mische Oregano immer mit Rinderhack, dann wird es gut gefressen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ernährung
    Von Gewi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:40
  2. Fußballenabszess und Ernährung
    Von juvo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 17:43
  3. Ernährung Warzenenten?
    Von CaroK im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 14:08
  4. Ernährung im Winter
    Von zwergfrosch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 10:28
  5. "Zwangs" Ernährung ???
    Von Tadorna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •