Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Fuchs, Marder oder was anderes?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Hast du dich da eigentlich an der Pinwand mit der PLZ vertan?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Kann sein, bin immer noch unter Schock, irgendwie, deshalb hier: 30938 für Burgwedel

  3. #33

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Also keine Fotos
    Ach, Fotos, hab ich hier mal versucht, wurde nischt. Dazu hab ich ein neues Betriebssystem, und, k.A., wo mein PC die Fotos ablagert, teilweise sogar b.d. Emails...!?
    Habe kaum Zeit, mich damit zu befassen.
    Schrieb ich auch schon mal: Das Gelände ist total krukkelig, zugewuchert, mit Bäumen. Es müßte sich jemand ansehen, der von dem allen etwas versteht...

  4. #34
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.023
    Dann lass dir das mit den Fotos doch von jemandem zeigen. Wenn du es ein Mal weißt, ist das nicht schwierig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keinen Zaun aufstellen kann. Gibt ja auch mobile Zäune die man unter Strom setzten kann. Und wenns alles zugewachsen ist, muss man halt eine Schneise frei schneiden.
    Deshalb wären die Bilder wichtig. Da könnten dir sicher einige hier, für dich brauchbare Lösungen anbieten und du müsstest deine Tiere dann nicht schweren Herzens abgeben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #35
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach menno, mir tut das wirklich in der Seele weh, so verzweifelt liest du dich.

    Aber ein Stromzaun ist wirklich kein Hexenwerk - und die mit Litze bzw ich habe extra Drahtlitze...... da bleibt kein Igel dran hängen und auch Kröten sitzen da nie dran. Letztes Jahr war ich mehrmals länger weg und habe aus dem Grund noch zusätzlich E-Netze aufgestellt - da blieben leider ganz viele Kröten drin hängen.... Seitdem stehen die Netze ohne Strom dort, wo sie die Hühner am "weglaufen" hindern. Meine Hühner gehen nämlich gerne auf Abenteuer, am liebsten in den angrenzenden Wald. Da mir das aber zu gefährlich ist, stehen die Netze da..... ohne Strom.

    Litzenzaun, einmal richtig aufgestellt und dann "einfach" immer gut gepflegt ist eine super Sache: Man braucht Litze (am besten wie gesagt Draht), Weidezaunstecken, ein Stromgerät und einen Erdungsstab. Ich schätze die ganze Investition auf ca 250-300€, vielleicht durch Gebrauchtkauf noch weniger.
    Eine Litze max 20cm über dem Boden, dann mehrere in nicht zu großen Abständen darüber, eine vielleicht noch oben am Festzaun ziehen. Erdungsstab einschlagen, Erdung und Zaun an den jeweils markierten Stellen am Stromgerät befestigen - mehr ist das eigentlich nicht
    .
    Ich hatte ja das "Vergnügen", daß ein Fuchs mir Hühner durch den Maschendraht gezogen hat, es war fürchterlich. Seitdem der E-Zaun steht, habe ich nur eine Henne mal an einen Habicht verloren (weil die dumme Henne sich immer alleine auf der Wiese rumgetrieben hat) - fast jede Nacht habe ich einen Fuchs und sogar tlw. 3 Waschbären auf der Wildkamera, seitdem der Drahtlitzenzaun da steht und dort ziemlich Wumms drauf ist....... sie trauen sich nicht mehr auch nur in die Nähe des Hühnerauslaufs, wahrscheinlich haben sie mächtig eine gewischt gekriegt.
    Meine Hühner sind ja immer "eingesperrt" auf 200qm wenn ich nicht da bin, kann ich ein Auge auf sie haben dann dürfen sie nach Herzenslust auf dem Grundstück rumrennen und Unfug treiben (aktuell Blumensamen ausbuddeln )

    Macht etwas Arbeit den Zaun freizumähen, alle 10 Tage ziehe ich alle Stecken mit der Litze dran raus und "hänge" das in den Festzaun (nat. Strom vorher ausschalten) und mähe mit dem Rasenmäher alles platt, Stromzaun wieder abhängen und straff gespannt wieder hinstellen. Dauert etwas und zwischendurch schneide ich mal mit einer Schere hochkommendes langes Grünzeug ab, aber es sind ja nur ein paar Monate im Jahr......

    Ich wünsche dir wirklich von Herzen, daß du doch noch eine Lösung findest, vielleicht jemanden der dir damit helfen kann und du deshalb deine Hühner behalten kannst!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #36

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Hallo Gitti
    vielen Dank, f.d. Mitgefühl! Ja, bin total verzweifelt, es hört nicht auf, weh zu tun. Ich hätte eine große Lust, diesen Fuchs m.d. Lebendfalle zu fangen, und weit, weit weg zu bringen.
    Zuerst hatte ich noch Mitleid, mit dem Tier, und ich bin extrem tierlieb, und deshalb sogar vegan. Aber dieser letzte Überfall, da ist der Fuchs vollkommen über meine Grenzen gegangen. Nicht nur meine beiden Hähnchen, die bestimmt ihre Hennen beschützen wollten, nein, auch noch Conni, eine 6Jahre alte Dame, mit noch viel Lebensfreude. Anhand der Federn, konnte ich mir gut vorstellen, was für ein grauenhaftes Ende sie gehabt haben muß! Ein Teil Federn lag woanders, da muß er ihr die große Wunde a.d. Brust gerissen haben, vllt. konnte sie sich losreißen, denn da, wo sie lag, waren auch viel Federn, und sie hatte keinen Kopf mehr. Trotzdem haben der Vorbesitzer, und ich entschieden, sie dem Fuchs zu überlassen, und am nächsten Morgen war sie weg, war vllt. ein Fehler, wir dachten an die Jungen, die mir aber mittlerweile egal sind... Heute habe ich wieder mehrere Stunden b.d. Huhnis gesessen, inzwischen verkommt mein Haushalt, da ich ja auch einkaufen, und arbeiten muß. Habe die Huhnis auch bei FB angeboten, und ein paar Leute haben Interesse, aber, ich bin so konfus, und schwanke hin und her. Den Zaun könnte ich uns erst im August leisten, da mir die Inflation gerade viel Probleme macht. Dann könnte ich versuchen, meinen Ex zu finden, der wäre fähig, nach meinen Wünschen zu bauen, ich selbst, nein, leider. Ansonsten kenn ich zwar Leute, aber, die ersticken, genau wie ich, in Arbeit.
    Sorry, ich mußte mir das v.d. Seele schreiben....

  7. #37
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.023
    Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dass du deine Hühner für ein paar Monate wo anders unterbringen kannst?
    Dann hättest du Zeit alles in Ruhe zu überlegen, wie du es am besten fuchssicher bekommst und die Bauzeit artet dann auch nicht in Stress aus. Und geldmäßig ist es dann vielleicht auch besser, weil es ja nicht sooo schnell fertig sein muss.
    Wenn dann alles passt, kannst du die Huhnies wieder zu dir holen

    Falls sich da niemand finden sollte, der für ein paar Monate deine Hühner aufnehmen kann, gäbs noch die nicht so schöne Möglichkeit, sie an jemanden abzugeben, aber dann könntest du, wenn du magst, auch nach ein paar Monaten fuchssicher von vorn anfangen (mit anderen Hühnern dann)

    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du jetzt die Hühnerhaltung nicht für immer aufgeben musst und du wenns irgendwie geht, am besten auch alle Tiere behalten kannst
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #38

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Klara, vielleicht wäre es ja auch für dich vorerst eine Lösung, einen kleinen aber sicheren Bereich draußen zu errichten. So eine Tunnelkonstruktion ist eigentlich verhältnismäßig einfach und kostengünstig gebaut. Wenn du dann zu Hause bist, dann kann du die Hühner immer noch frei laufen lassen. Zumindest kannst du mit gutem Gefühl weg sein.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fuchs in ein, zwei Monate keine ständige Gefahr mehr für die Hühner ist. Wenn er öfters erfolglos war, und die Jungtiere groß sind, dann kehrt höchstwahrscheinlich erstmal Ruhe ein bis zum Spätherbst/ Winter. Und dann kannst du sie wieder vorübergehend im sicheren Bereich laufen lassen.

  9. #39

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Danke! Ja, das wäre wohl toll, wenn ich sie irgendwo sicher unterbringen kann, bloß, so viele..?
    Darunter ist 1alte Federfüßige, die wohnte mit einer weiteren hier im Garten, mit dem einen Hahn. Sie verträgt sich nicht mit anderen, und wird dann krank. So hab ich sie mal übernommen, deswegen. Und jetzt war sie auch mit den anderen eingesperrt, und neulich war ihr Kopf voller Blut. Da hilft ja Zahnpasta sehr gut. Dann ist noch ein Küken da, welches die Tauben ausgebrütet haben. Kommt selten vor, weil die Zwerge manchmal Lust haben, ihre Eier sonstwo hin zu legen. Und wenn ich dann so ein angebrütetes Ei finde, kann ich das nicht vernichten. Es wird ein lockiges Strupphun, ein Andenken, an den einen Strupphahn. Werde Mo. mal im TSV anrufen, da gibts auch einen Hühnerhalter, vllt. haben die eine Idee, wo die Mädels einziehen könnten, bis der Zaun steht. Ja, das wäre toll...

  10. #40
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.023
    Ich drück dir ganz fest die Daumen Klara!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von Xare123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 09:48
  2. fuchs oder marder???
    Von kathrin ko im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 00:57
  3. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 10:40
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •