Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Inzuchtproblem oder nicht...

  1. #11

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    16 Bruteier von einer Henne sammeln dauert schon einige Zeit, da spielen auch verschiedene Faktoren bei der Lagerung eine Rolle, aber ich denke das weißt du. Und auch das Ergebnis der Schlupf aus der die beiden Tiere stammen war ja nicht so toll. Gab es dafür vergangenes Jahr eine Begründung. Sonst hat das eventuell auch einen Einfluss auf das Ergebnis gehabt. VG Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.023
    Also, wenn die Bruteier nur von einer Henne stammen, finde ich es schwierig, von so etwas Individuellem auf die Genetik des gesamten Stammes zu schließen. Man hat ja öfter mal ein Tier dabei, das nicht so fruchtbar ist wie die anderen; auch Hähne befruchten mitunter schlecht, ohne dass man sagen kann, ein anderer Hahn aus dem gleichen Schlupf würde auch schlecht befruchten. Ausserdem, wie oben schon gesagt, war die Schlupfrate der Ausgangseier auch nciht gut (wobei, bei Versandbruteiern ...). Hast du die Eier vor dem Brüten kontrolliert, wo zB die Luftblase liegt? Liegt sie an der Seite, kannst du diese Eier gleich aussortieren, die Küken ersticken dann vor dem Schlüpfen.

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Dass es an Inzucht gelegen hat, denke ich weniger. 5 von 16 Eiern nicht befruchtet (oder sich erst gar nicht entwickelnd?) finde ich statistisch eher viel. Auch die vielen stecken gebliebenen Küken -das klingt eher nach nicht stimmenden Brutparametern.
    Vielleicht den Brüter mal durchchecken, ob Temperatur etc. auch mit dem Ist-Wert übereinstimmen? Und ja, 16 Eier von einer Henne sammeln braucht schon seine Zeit.
    Ich würde es nochmal probieren -und Hahn austauschen ist wohl auch eine gute Idee.

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.907
    Themenstarter
    Es waren 2 Bruten, eine mit 6 eine mit 10 Eiern aber ja die sind über einen längeren Zeitraum gesammelt und nein ich mache kein besonderes trara in puncto Lagerung, hatte sonst (also die letzten 4 Jahre) immer 80% und mehr Schlupfrate. Die Befruchtung war allerdings sonst auch besser, aber halt Mixe, da spielt evtl Heterosis rein.
    Die Brutparameter müssten passen, der Kollege der meine Eier mit brütet ist sehr erfahren und hat mit seinen eigenen Eiern soweit ich weiss nicht deutlich schlechtere Ergebnisse als sonst gehabt. Da werde ich aber nochmal nachfragen. Nach euren Beiträgen tippe ich auf das Wetter - deutlich kühler und dunkler weil auch früher als die letzten Jahre - im Zusammenspiel mit schlechterer Befruchtung weil der neue Hahn noch nicht so lange bei der Gruppe war, und evtl leicht schlechterer Fruchtbarkeit weil Rasse statt Mixe. 4 Marans-Bielefelder Mix - Eier waren befruchtet und sind alle geschlüpft. Statistisch gesehen ist das aber eh alles Mist weil die Stichprobe bissl klein ist...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 13:25
  2. verkrümmte Zehen/ Füße bei Lavender Küken, weiterzüchten, Inzuchtproblem?
    Von Bettina99 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 08:46
  3. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  4. Milan oder Habicht? Zwerghühner ersetzen oder nicht?
    Von Sassina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 14:24
  5. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •