Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hart aber fair heute (17.04.) 21:00 ARD

  1. #11
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.100
    @Küken, ich finde super, dass Du Dich informierst und Dir Deine eigene Meinung bildest! Ohne Informationen geht das ja nicht. Welche Formate dafür genutzt werden, ist m.E. nebensächlich, solange man sich immer wieder bewußt macht, WER etwas sagt und was er damit bezweckt. Nur so kann man die Informationen lernen richtig einzuordnen.

    Gibt es bei Dir an der Schule eigentlich Unterricht in Medienkompetenz? Da wäre mir am wichtigsten, den Kindern beizubringen, die Quelle einer Information identifizieren zu lernen und damit die erhaltenen Informationen in einen Kontext setzen zu lernen. Gar nicht mal so einfach, wo man sich heute ja überall informieren kann, viele Quellen aber eigentlich nur persönliche Meinungen, die nicht von wirklichem Wissen unterfüttert sind, darstellen. Dummschwätzer haben durch die Medien, vor allem das Internet, eine viel größere Reichweite als noch zu meiner Kindheit. Dafür kann man im Gegenzug aber auch von Menschen lernen, die man sonst nie kennengelernt hätte.

    P.S.: ich hätte mich auch kürzer fassen und einfach bei mk4x unterschreiben können...
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.471
    Danke Jassi,
    so sieht es aus.

  3. #13
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Vielen dank! Nein, wir lernen das nicht in der Schule, leider, fänd ich super interessant. Sehe ich aber genau so.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #14
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.100
    Ich halte mich aus diesen Diskussionen hier eigentlich raus, aber ich wollte das für Küken nicht so unkommentiert stehen lassen. In diesem Sinne, danke auch Dir.

    P.S.: @Küken_007, und schon wieder haste unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Thema. Und musst in Deinem Kopf entscheiden, wie Du die Infos einsortierst. Aber Du scheinst Wissen haben zu wollen und das ist immer gut!
    Geändert von cairdean (18.04.2023 um 09:26 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich halte mich aus diesen Diskussionen hier eigentlich raus...
    normalerweise tu ich das auch...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    ...eine sagenhafte Russenhetze...aber dann wurden die eigenen Gedanken ganz kristallklar...

  7. #17
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Geht der Mist jetzt schon wieder los.
    Lass dich nicht von den Miesepetern verunsichern.
    Damit man sich eine fundierte eigene Meinung bilden kann, muss man sich möglichst breit informieren.
    Wer diverse Medien generell schon mal ausblendet und seine Infos nur aus der eigenen Bubble saugt, wird auch nur ein Miesepeter mit dem Glauben es besser zu wissen.
    Diese Menschen werden die Welt auch nicht besser machen, eher schlechter.
    Sich breit zu informieren ist ja schon ein Hinweis darauf ein Verschwörungstheoretiker oder sonstwas zu sein.
    Im TV und Radio kommen nur Leute zu Wort, die die gewünschte Meinung haben. Alle anderen werden diffamiert und mundtot gemacht. Das ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
    Naja, wieder der nächste Faden den ich meiden werde. Das macht einen echt krank.

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    Ich muß zugeben, das ich die Berichterstattung zu Corona und Anfang Ukraine Krieg oft auch zu einseitig fand.
    Die gestrige Sendung fand ich aber informativ und selbst Özdemir kam sympatisch und glaubwürdig rüber: Kampf gegen zunehmende Adipositas bei Kindern, für weniger Fleischkonsum werben ( ohne es allen vorzuschreiben)....

    Ich muss dazu jetzt was los werden.
    Adipositas hat doch nichts mit Fleischverzehr zu tun.
    Ernährung müsste als Fach in der Schule gelernt werden.
    Die Zuckerlimo, Eistee, RedBull, Cola ect, oder Fertigsoßen, Pülverchen die das kochen erleichtern, die vielen Süßigkeiten die als gesund verkauft werden, der Kram macht dick, aber Fleisch nicht!
    Ein paniertes Schnitzel hat mehr Kalorien als ein natur gebratenes, es ist das drumherum das die versteckten Kalorien mit sich bringt.
    Wenn ich durch den Supermarkt geh und seh was da von Knorr, Maggi und haste nicht gesehen in den Regalen seht, daran müsste mal was geändert werden. Oder diese Schüttelflasche wo man nur noch Flüssigkeit zugibt und dann Pfannkuchen machen kann.
    Ich kenn viele Leute die schon lang Vegetarier sind und die haben auch zu viel auf den Rippen, ganz ohne Fleisch!
    Und ganz wichtig, das man immer mehr sieht, der Bewegungsmangel, früher hat man Kinder auf der Straße spielen sehen, die haben an der Bach Dämme gebaut oder den Wald unsicher gemacht, die Kinder sieht man immer weniger, die hocken daheim und zocken.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #19

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu jetzt was los werden.
    Adipositas hat doch nichts mit Fleischverzehr zu tun.
    Das hat doch niemand behauptet?

  10. #20
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Geht der Mist jetzt schon wieder los.
    Lass dich nicht von den Miesepetern verunsichern.
    Damit man sich eine fundierte eigene Meinung bilden kann, muss man sich möglichst breit informieren.
    Wer diverse Medien generell schon mal ausblendet und seine Infos nur aus der eigenen Bubble saugt, wird auch nur ein Miesepeter mit dem Glauben es besser zu wissen.
    Diese Menschen werden die Welt auch nicht besser machen, eher schlechter.
    Mir kommt es so vor, als schreibst du über dich selbst
    Wer sich über TV und Radio informiert, bekommt eine Gehirnwäsche, die eigene Wahrnehmung und kritische Fragen sind da nicht gewollt....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hart aber fair, gestern abend
    Von Clementine im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 10:46
  2. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:41
  3. Dringender Hilferuf an hart-aber-fair beim WDR
    Von Puit im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:20
  4. Hart aber fair WDR
    Von dr.huehners im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •