Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Totale Anarchie

  1. #61
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    Viel Glück!
    Berichte bitte weiter
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

  2. #62
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Das ist ja eine blöde Situation und eine verständliche Entscheidung, aber trotzdem sehr schade. Gut, daß Du uns erhalten bleibst, Du wirst hier noch gebraucht kompiskram.gif

    Letzten Winter hatte ich so eine Junghenne, die mir den letzten Nerv geraubt hat. Ich hatte innerhalb des Hühnergeheges einen Bereich über Winter abgesperrt, damit sich das Gras erholen konnte. Sie ging da ständig drüber (oder drunter oder weißichwiediedareinkam), ich machte den Zaun immer höher und dichter, und sie fand immer neue Lücken. Dabei sollten sich doch alle gemeinsam im Frühjahr über die "neue" Fläche freuen, nicht ein dämliches Huhn vorher alles zerstören. Diesen Winter machte sie das nicht mehr. Das war ja nun echt nur ein Bruchteil Deines Problems, wie muß das nicht bei vielen Hühnern auf großer Fläche sein, kann Deinen Frust so gut verstehen. In ihrem Fall war es das Grün, bei Deinen buddeln sie anscheinend was Leckeres aus, was sie unbedingt wollen.

    Vegetation erholen lassen und dann in ein paar Jahren ggf. neue Hühner, weniger und ruhigere, klingt doch vernünftig. Hast Du was gegen zahme Hühner oder hat es sich nur so ergeben, daß Deine nie so zahm waren? Evt. mal ganz umdenken, z.B. eine superzahme Seidiglucke Küken einer lebhaften, wildnistauglichen Rasse/Mischung ausbrüten lassen und die mit viel Ruhe und Menschenkontakt aufwachsen lassen. Meine Buschhühner sind z.B. superruhig und zahm (Glucke war 75% Dals-Pärlhöna), der Hahn uneingeschränkt vertrauensvoll, die Henne wird mackig, wenn sie gluckig wird, ist aber sonst auch zahm. Und mit zahm meine ich auf den Arm fliegen, sich jederzeit hochnehmen lassen, ohne wegzulaufen, auf den Namen hören, sich lenken lassen, vernünftig sein. Das schmälert ja nicht ihre Aufmerkamkeit und ihre Instinkte gegenüber Freßfeinden. Mir fällt dazu auch noch ein, was ich mal über Pferde gehört habe: Warmblüterfohlen, die mit Isländerammenstuten in einer Isländerherde aufwuchsen, wurden den Fohlenbesitzern zu ruhig, nicht feurig und hibbelig genug. Genetisch genau gleich, immernoch aufmerksam und in der Lage, schnell zu rennen, aber vernünftiger und lenkbarer, nicht so kopflos. Für mich ist das ein Vorteil, und so will ich das auch bei den Hühnern, wenn Du verstehst, was ich meine. Einen Hahn, der vor mir warnt, würde ich gar nicht aushalten, sowas steckt ja auch die Hennen an. Hähne sind durchaus in der Lage, zwischen ihrem Besitzer und eiem Fuchs zu unterscheiden. Ich verlange vernünftiges Verhalten von meinen Tieren. Ehemalige Wunschrassen, die nicht zu mir paßten, habe ich dann eben nicht behalten (Åsbo, Ramelsloher). Vielleicht könntest Du Dich mit Dals-Pärlhöns, Steirischen Steinhühnern oder sonstigen Urzwergen oder Landrassen anfreunden, die lebhaft, temperamentvoll und aufmerksam sind, ohne kopflos zu werden? Ich bin auch kein Freund von lahmarschigen Rassen, Zwergwyandotten waren niedlich, muß ich aber nicht nochmal haben; Marans will ich nur wegen der Eier. Also lebhaft und vertrauensvoll ist kein Widerspruch.

    Ganz früher hatte ich nur eine Minivoliere ohne grün und die Hühner so gut wie täglich unter Aufsicht frei im Garten, so lange wie möglich, oft Stunden, im Winter aber auch mal gar nicht. Die kleine Fläche war natürlich viel zu klein, aber sie kannten es nicht anders und waren da ruhig, putzten sich, sandbadeten, standen rum. Die tigerten da wirklich nicht verzweifelt hin und her. Draußen tobten sie sich dann aus und ließen sich am Ende wieder reintreiben. Vielleicht wäre ein sicher eingezäuntes größeres Gehege, evt. übernetzt, und stundenweiser Auslauf auch bei Dir eine Möglichkeit mit neuen, ruhigeren Hühnern, die das von Anfang an so kennen? Im Sommer können sie u.U. den ganzen Tag raus, bei Matschewetter oder Dürre müßten sie mal drin bleiben. Oder man könnte auch diesen Auslauf im Normalfall den Hühnern nicht zugängig machen, so daß es für sie keine Einschränkung, sondern eine Sensation wäre, da endlich mal reinzudürfen. Schön strukturiert mit Beerenbüschen und so, das kannst Du ja.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Meine Frau hilft mir mit denen, füttert, lässt raus, wenn ich länger arbeite und dergleichen, aber ihr sind sie schon eine Last- macht sie nur mir zuliebe. Kommt auch noch dazu.
    Das ist schade. Mag sie grundsätzlich keine Hühner oder könntest Du sie stärker einbeziehen, wenn Ihr gemeinsam eine neue Rasse aussucht, die Hühner zahmer wären o.ä.?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #63
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Sie hat das am Anfang sogar selbst initiiert, wo sie die 1,1 Sebright bei kleinanzeigen, damals noch kijiji, aufstöberte ^^.
    Damit wir auch mal essbare Eier haben, habe ich dann noch zwei größere Zwerghennen und eine braune Lohmännin angeregt. Diese Hühner waren bei den Hirschen, die wir damals hatten (Sikawild), in einer Fasanenvoliere von 180 m² (ging bestens), und auf dem Hof hier hatte ich dann 1,2 "Javanesische Zwerge" plus Maransmix- Bruteier und eine Königsberger Henne plus Zwergwyandotte. Als wir die Hirsche dann abgaben wegen eigenem Nachwuchs und weil 's zu denen immer 15 km zu fahren waren, kamen alle Hühner hier auf den Hof, und daraus ergab eins das andere.
    Absolut kein Problem, so lange sie ganz frei laufen durften, erst ab 2017, wo sie dann auf ihre 1100 m² mussten, ging es stetig bergab, trotz zahlenmäßiger Beschränkung der Truppe auf maximal 20 Althennen (plus Nachwuchs, der aber ab 2020 zahlenmäßig auch immer gemäßigter wurde, mit nur noch 1- 2 Bruten im Jahr- weswegen ich mir hier nicht vorwerfen lassen muss, dass ich meine Tiere Schei...e gemanagt hätte!).

    Ich wollte sie nie explizit handzahm, weil ich ein Augenmensch bin, der lieber beobachtet als rumgrabbelt. Das Verhalten und Wesen der Glucken hatte übrigens keine Auswirkung auf die Ausprägung der Küken. Auch von meinen bewährtesten Glucken wurden manche nett und manche flüchtig, ganz nach Wesen deren Rasse oder Hauptanteil.
    Nun ja, nächstes Wochenende kommt der Kollege meiner Frau, nimmt vermutlich alle, und die beiden Hähne gehen dann in die Küche. Mal kucken, ob achtjährige Hähne noch genießbar zuzubereiten sind...

    PS: Ist übrigens wohl sowieso eine ganz gute Idee, mit den Hühnern erstmal aufzuhören, da wir wohl seit neuestem einen Waschbären im Dorf haben, wie Losungen in der Scheune und im wilden Teil meines persönlichen Gärtchens belegen, auch wenn der Beweis per Wildkamera noch aussteht. Wenn der weniger potentielles Fresschen vor der Nase hat, macht er vielleicht zeitnah genau so die Biege wie seinerzeit das im angrenzenden alten Steinbruch lebende Uhupaar, das wegen schlichten Nahrungsmangels dann abwanderte.
    Geändert von Okina75 (21.04.2023 um 18:41 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #64

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Beobachen und zahme Hühner schließen sich absolut nicht aus.

  5. #65
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Wenn sie alles entspannt fanden, sind sie ja innerhalb weniger Meter um mich herum gewesen. Vor allem, wenn ich Sträucher schnitt und umher kruschtelte, also das insektenaufscheuchende Großwild gab. Unvorbereitet aber, und wenn man ihrer Meinung nach nur eine Spur zu schnell unterwegs war, lieber auf weiten Abstand oder zumindest sehr aufmerksam.

    Ist jetzt aber ohnehin Vergangenheit. Nächste Woche finden sie ein feines neues Zuhause, und sollten nochmal Hühnies kommen, dann natürlich welche, die sich mit den dann nur noch etwa 600 m² abfinden können, weniger aktiv und weniger schnell auf 180 sind. Erfreulicherweise übertrug sich nämlich zumindest eins auf alle Nachkommen, auch "normale" Rassehühner wie Marans etc., diese 100%ige Aufmerksamkeit gegenüber feinsten Feindsignalen. Paar Krähen weiter draußen am alarmieren, alle Hühner in einer Sekunde und völlig still in die nächste Deckung, buschblütige wie Marans und sogar die aus Bio- Eiern ausgebrütete Lohmann Braun- Tochter. Die waren alle abgetaucht, bevor ein Greifer über dem Hof sein konnte.
    Wenn ich das wieder so hinkriege, plus dass sie mit dem vorlieb nehmen, was sie dann nur noch haben können, wäre das ja bestens.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #66

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Und Du wirst sehen, das du deine zahmeren Hühner in Zukunft auf den 600 qm genau so gut beobachten kannst, wie die wilden Buschhühner auf 1000 qm.

    Denn das kann ich meine 7 Tiere auf 20 qm auch. Komme ich mit Futter sammeln sie sich um meine Beine. Stehe ich aber still vorm Auslauf und beobachte nur, ignorieren sie mich und gehen ihren sozialen Interaktionen nach, sitzen in der Sonne, oder zerlegen das morsche Holz auf der Suche nach Käfern usw.

  7. #67
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Okina

    Das hört sich doch nach einer guten Lösung für dich und auch für die Hühner an. Vielleicht geht es irgendwann auf den 600qm mit einigen wenigen Hühnern weiter, nachdem sich die Fläche erholt hat.

    Man kann auch einen 8jährigen Hahn noch eßbar hinkriegen. Entweder sehr lange (3 Stunden?) bei ganz niedriger Temperatur garen, oder kochen, Fleisch durch den Wolf drehen und Geflügelfrikadellen daraus machen. Lisa hat da mal ein leckeres Rezept eingestellt, finde es nur gerade nicht.

    Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten, ich würde dich vermissen.

    LG
    Mara

  8. #68
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Sicher bleibe ich erhalten, ich helfe ja gerne.
    Fühle aber, dass das eine gute Entscheidung ist/ war. Schauen wir mal, wie sich der weitere Weg gestaltet. Es ist auf jeden Fall sehr interessant, wie die Würmer sofort anfangen, wieder zu renaturieren. Überall brechen insbesondere die dicken Tauwürmer die gut und gerne 4 cm dicke verdichtete, feinkörnige Bodenoberfläche auf, was einerseits zeigt, wie stark so ein Wurm ist. Und andererseits, wie sehr der Boden doch unter dem Dauerbelauf selbst nur kleinflächiger Hühnerfüße leidet. Prompt tauchen nach nur wenigen Tagen auch an vielen Stellen irgendwelche Keimlinge auf, die vorher abrasiert wurden, sowie das Grün zu erkennen war.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #69
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Also ich hätt denen ja schon längst einseitig die Flügel gestutzt. Tut nicht weh, wächst wieder nach, und beruhigt meine Nerven

  10. #70

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Flügel stutzen nützt bei den agieren Vertretern leider nix. Mein junger Mixhahn wandert täglich auf seine Aufzucht Wiese zurück, wo er gar nicht hin soll. 1,80 Zaun überflogen er locker. Flügel radikal gestützt hat ihn genau einen halben Tag aufgehalten, dann ist er hochgesprungen und am Zaun hoch geklettert. Mittlerweile springt er aus dem Stand mehrfach h täglich rein und raus, einfach weil er es kann. Wenn ich ihn hochnehme ( er war ein megazutrauliches Küken durch den Kämpfer Anteil und ist es bei mir immer noch), erkläre ich ihm immer, dass er drüben auf der viel schöneren und grüneren Wiese bleiben soll und er erklärt mir dann, dass die Mädels auf der kleinen Wiese aber viel sexier sind und ihn anhimmeln.
    Was soll ich sagen?
    Ich setz ihn rüber, er schaut mich an, springt aufs Tor, kräht und flitzt rüber, dreht sich um und schaut mich an, springt elegant hoch und zack, drin ist er...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtung- die totale Enttäuschung!
    Von Raschi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 19:53
  2. Erster Schierversuch - totale Verwirrung
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:16
  3. Totale Enttäuschung,
    Von Lui de Hahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:57
  4. Das totale Glucken-Chaos
    Von Pralinchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •