Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #171
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    morgan, Du hast natürlich recht und ich habe mich falsch ausgedrückt.

    weißnase, das Gerät muß mit einer Erdung verbunden sein, weil sonst das ganze System nicht funktioniert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #172
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    @Weißnase

    und im Sommer, wenn der Boden sehr trocken ist, macht es Sinn beim Erdungsstab mal einen Eimer Wasser hinzuschütten. Völlig trockener Boden leitet schlecht, und ohne gute Erdung funktioniert der Stromzaun nicht.

  3. #173
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Ich hab grad nochmal eifrig über Erdung gelesen. Schade ist, dass es natürlich nichts über so einen "Spezialfall" zu lesen gibt, wenn man oben und unten einen Stromzaun verbinden möchte... Nur oben gibt es schön mit Filmchen ;-) Unten ist auch klar... Aber beides zusammen scheint sehr speziell zu sein.

    Was anderes: Es ist nicht so einfach Verbindungskabel in der gewünschten Länge (mind. 2 m, besser 2,50 m) zu finden. Ein Erdungskabel mit 3 m konnte ich finden, aber kein stromführendes Kabel. Habt ihr einen Tipp., außer Amazon und Voss?

  4. #174
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Ich war bislang der Meinung, dass bei Berührung der Strom in die Erde und durch die Erde zum Erdungsstab und von dort zum Weidezaungerät zurückgeleitet wird und sich dadurch der Stromkreis schließt. Oder habe ich deine o.a. Erklärung missverstanden?
    Das wäre mir jetzt neu. Das kann nicht sein, daß der Strom bei Berührung durch die Erde zurück zum Erdungsstab zurück fließen muß. Bei einer großen Weide kann die Berührung auch mal einige hundert Meter vom Weidezaungerät entfernt stattfinden. Und da fließt der Strom bestimmt nicht zurück zum Erdungsstab und zum Gerät. Der Zaun funktioniert aber trotzdem, auch 500m weit weg bekomme ich eine geschossen, wenn ich den Stromzaun anfasse.
    Selber schon ausprobiert (unfreiwillig).

  5. #175
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.100
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich hab grad nochmal eifrig über Erdung gelesen. Schade ist, dass es natürlich nichts über so einen "Spezialfall" zu lesen gibt, wenn man oben und unten einen Stromzaun verbinden möchte... Nur oben gibt es schön mit Filmchen ;-) Unten ist auch klar... Aber beides zusammen scheint sehr speziell zu sein.

    Was anderes: Es ist nicht so einfach Verbindungskabel in der gewünschten Länge (mind. 2 m, besser 2,50 m) zu finden. Ein Erdungskabel mit 3 m konnte ich finden, aber kein stromführendes Kabel. Habt ihr einen Tipp., außer Amazon und Voss?
    Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, weil ich einen Netzzaun habe. Aber dort sind die horizontalen Litzen nur am Anfang und am Ende des Zauns mit einer vertikalen Litze alle miteinander verbunden. So fließt dann auf jeder Litze Strom. Genauso hätte ich es jetzt mit Deinen Litzen oben und unten gemacht. Und wenn Du das mit Torgriffen verbindest, könntest Du so bei Schneefall auch die unteren Litzen vom Strom abkoppeln.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #176
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    940
    Von meinem unter Dach befindlichen Netzstromgerät bis zur Stromlitze sind es etwa 7 Meter. Als Zuleitung zum Zaun habe ich ein hgw (hundsgewöhnliches) isoliertes
    fünfadriges Stromkabel, so wie sie überall in den Häusern als 230 Volt Stromkabel verwendet werden, verlegt. Zwei Adern auf die Stromlitze und drei Adern auf die Erdung. Entweder nimmst ein hgw Verlängerungskabel und schneidest die Schukostecker ab oder holst dir im Baumarkt von der Rolle die entsprechende Länge.

  7. #177
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    So wie cairdean es sagt, ist es.

    Du ziehst mehrere Litzen, und verbindest die irgendwie miteinander. Entweder mit einem isolierten Kabel, oder mit einer Litze. Zusätzlich verbindest Du das Stromgerät (sinnvollerweise mit einem isolierten Kabel) mit einer der Litzen. Da alle Litzen miteinander verbunden sind leiten jetzt auch alle den Impuls vom Stromgerät weiter.
    Jetzt brauchst Du noch die Erdung, damit der Stromkreis geschlossen wird und ein Mensch oder Tier bei Berührung einen Schlag bekommt.
    Je länger der Zaun, bzw die Litzenstrecke, desto wichtiger ist eine gute Erdung. Es wird für lange Weidezäune empfohlen, mindestens zwei Erdstäbe im Abstand von 1 Meter mindestens 50 cm tief einzuschlagen. Nach meiner Erfahrung sollte bei lehmigen Boden und einer Litzenlänge bis zu einem Kilometer (es handelt sich ja bei Deinem Zaun um einen reativ kleinen Bereich, bei dem sich die Litze nicht hunderte von Metern vom Gerät weg erstreckt), ein einziger Erdungspfahl ausreichen.
    Da bei Deiner Zaunplanung ja zu erwarten ist, daß ein darüber kletternder Fuchs bei Berührung der obersten stromführenden Litzen keinen Bodenkontakt mehr hat und dein Maschendrahtzaun ja ummantelt ist und damit mehr oder weniger isolierend in Richtung Erde wirkt, brauchst Du eine "Erdungslitze", also eine stromleitende Litze, die ohne daß sie die anderen Litzen berührt, direkt mit dem Erdungsanschluß des Gerätes oder dem Erdstab verbunden ist. Da davon auszugehen ist, daß ein kletternder Fuchs versuchen wird, sich so nahe am Maschendraht als möglich durchzudrücken, sollte die Erdungslitze auch direkt an der Oberkante des Maschendrahtes verlaufen.
    Du kannst ohne Weiterse solche Erdkabel (Beispiellink) https://www.amazon.de/VOSS-farming-2...2203045&sr=8-5 verwenden, um Litzenabschnitte untereinander zu verbinden, den Strom vom Gerät zum Zaun zu führen oder auch zum Erdungsstab.
    Auch, um den Strom von den oberen zu den unteren Litzen zu leiten. Einfach gewünschte Länge abschneiden, ein paar cm von beiden Enden abisolieren und um die Litze wickeln. Dann bräuchtest Du z.B. auch keine Torgrifflösung (Die manchmal ganz schön fummelig und unzuverlässig sein kann), es würde reichen jeweils das Gerät kurz auszuschalten, das Kabel drauf oder abzuwickeln und wieder einzuschalten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #178
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Der Zaun funktioniert aber trotzdem, auch 500m weit weg bekomme ich eine geschossen, wenn ich den Stromzaun anfasse.
    Selber schon ausprobiert (unfreiwillig).
    Das spricht für eine gute Erdung ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #179

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Hallo, Sil bringt es ziemlich gut auf den Punkt.
    Ich würde bei den Verbindungen zwischen Gerät und Zaun auf einem Mindestquerschnitt von 2,5qmm achten. Und eventuell einen zusätzlichen Erdstab verwenden.
    https://www.siepmann.net/Weidezaunzu...zaunkabel.html
    Hier bekommst du auch so ziemlich alles fertig oder zum selbst konfektionieren was du brauchst. Und ist auch eine gute Übersicht.
    VG Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  10. #180
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Vielen Dank! Tut mir ja fast schon leid, die vielen Fragen. Aber bei "Elektrik" muss ich auf mein Schulwissen und das Schwarmwissen zurückgreifen
    Den normalen Zaun hab ich ja ganz gut hinbekommen, mal sehn wie es jetzt weitergeht

    Danke für den Link und die Kabeltipps!

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 20:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •