Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 195

Thema: Zaun um Auslauf - Klotzen statt Kleckern - Ratschläge gesucht

  1. #161
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Danke, ja, Du hast recht, ich habe die Wirkung mit der Ursache verwechselt. Und ich höre jetzt auch auf mit ot, obwohl mir beim Lesen der Definition der Gedanke kam, daß beim Berühren eines Weidedrahtes bei Verbindung zur Erdung (also unmittelbare Verbindung von Plus- und Minuspol) ja ein Widerstand hinzukommt. Ohne diese Verbindung schickt das Gerät seine Impulse ins "Leere". Mit gut isolierenden Schuhen kriege ich keinen Schlag, barfuß sehr wohl. Das wäre ja dann das Gegenteil eines Kurzschlusses
    Aber wie auch immer, um solche Problemstellungen sollen sich Leute streiten, die etwas davon verstehen. Ich gehöre eindeutig nicht dazu.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #162
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Ich danke Euch aber sehr für die Erläuterungen! Ich wäre nie auf die Idee mit der Erdung in luftiger Höhe gekommen und so ganz klar wie das praktsich umgesetzt wird, ist es mir auch noch nicht.

    Wir haben ja derzeit auch einen Elektrozaun um den Weidezaun. Unten schon wieder mit Graskontakt - das Problem ist mir also bekannt. War wirklich nicht einfach, den immer frei zu halten und deshalb würde ich das wirklich so machen, dass ich eine Verbindung mit einem Torgriff bastel!

    Bevor ich die ganze Litze verlege, mach ich ne Zeichnung Momentan ist der neue Zaun noch um das alte Gehege drumrum. Also Maschendraht, Stromzaun, Geflügelnetz... Vermutlich werden die Hühner im Dezember, wenn wir weg sind, dann doch im Volierenknast verweilen müssen weil mir die Testphase zu kurz ist. Grummel

  3. #163
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    So - will schon seit langem Fots einstellen. Hier bitte








    Eigetlich wollten wir mit der Elektro weitermachen (ich hab das jetzt verstanden mit der Erdung im oberen Bereich!) und auch das Netz neu spannen - aber wetterbedingt ruht das...

  4. #164
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Sieht schon mal super aus
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #165
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Schaut mal, wir haben uns für diese Version der Litzenführung oben entschieden:



    Die anderen (Übersteigschutz) zum Aufstecken waren wirklich toll und man hätte Litze durchfüren können, sie haben nicht geleitetd, aber der Abstand zwischen Zaun und 1. Litze war zu groß. Und für den Preis hätte es perfekt passen müssen...

    Bei den verwendeten haben wir die Möglichkeit, 7 Litzen zu ziehen, die einzelnen Isolatoren sind drehbar.

    Ich muss schauen, wie ich um die Ecken komme - aber prinzipiell ziehe ich eine Erdung rum - die Verbinde ich dann mit einem Kabel mit einem Erdungspfahl - richtig? Damit würde ich im ersten Isolator bebinnen, da diese Litze evtl den Zaun berührt. Wäre das ein Problem?

    Dann würde ich 2-3 stromführende Litzen drumrumziehen - Verbunden mit dem Weidezaungerät... (Evtl noch ein 2. nicht-stromführende Litze nötig?)

    Untenrum (also unten am Zaun) kommt eine oder 2 strümführende Litzen. Diese verbinde ich über einen Torgrif mit dem Teil oben, um es bei hohem Schnee abkoppeln zu können. D.h. der Strom kommt von den stromfürhenden Litzen oben - muss ich unten erden? (Wäre kein Probelm, da das Weidezaungerät ja geerdet ist...).

    Könnt Ihr das nachvollziehen - geht das so?

  6. #166
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Schaut mal, wir haben uns für diese Version der Litzenführung oben entschieden:
    Sieht gut aus

    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich muss schauen, wie ich um die Ecken komme - aber prinzipiell ziehe ich eine Erdung rum - die Verbinde ich dann mit einem Kabel mit einem Erdungspfahl - richtig? Damit würde ich im ersten Isolator bebinnen, da diese Litze evtl den Zaun berührt. Wäre das ein Problem?
    Das mit der Erdung ist richtig gedacht, und es ist kein Problem, wenn diese den Zaun berührt.

    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Dann würde ich 2-3 stromführende Litzen drumrumziehen - Verbunden mit dem Weidezaungerät... (Evtl noch ein 2. nicht-stromführende Litze nötig?)
    Ich denke nicht, daß eine zusätzliche nichtstromführende Litze notwendig ist.

    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Untenrum (also unten am Zaun) kommt eine oder 2 strümführende Litzen. Diese verbinde ich über einen Torgrif mit dem Teil oben, um es bei hohem Schnee abkoppeln zu können. D.h. der Strom kommt von den stromfürhenden Litzen oben - muss ich unten erden? (Wäre kein Probelm, da das Weidezaungerät ja geerdet ist...).
    Nein, die unteren Litzen nicht erden. Bei Berührung schließt sich der Stromkreis ja direkt über die Erdung, die am Gerät hängt.
    Nochmal kurz zur Erklärung:
    Das Zaungerät hat zwei Anschlüsse. Einen für den stromführenden Teil des Zauns, eine für die Erdung. Das Gerät schickt elektrische Impulse in beide Richtungen, Erdung und Zaun. Berührt etwas leitfähiges den Zaun und hat gleichzeitig Kontakt zur Erde, schließt sich der Stromkreis über diese Verbindung. Mensch oder Tier spürt das als elektrischen Schlag). Vögel, die auf der Litze sitzen, spüren nichts, da keine Verbindung zur Erdung besteht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #167
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Noch vergessen: Wie plant ihr die unteren Litzen bei der Zauntür?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #168
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Der Fuchs muß die Erdungslitze und eine stromführende Litze gleichzeitig berühren, damit er einen Stromschlag bekommt. Auf dem Foto läßt es sich schlecht einschätzen, aber es muß sicher sein, daß er sich nicht zwischen Zaun und Erdungslitze durch quetschen kann ohne an die Stromlitze zu kommen. Für mich sieht es so aus, als wäre da schon ganz schön viel Abstand zwischen der Zaunkante und der Stromlitze, wenn du innen die Erdungslitze ziehst.

    Ich würde eine Litze mit Erdung direkt an den Zaun machen und den 1. Platz am Isolator gleich für eine stromführende Litze nehmen. Aber das ist halt nur meine Einschätzung aufgrund des Fotos. Wenn es bloß ein paar cm Abstand sind geht es auch so wie von dir geplant.

    Bei der Litze in Bodennähe brauchst du keine Erdung. Da hat der Fuchs ja sowieso Erdkontakt, wenn er seine Nase dran hält. Wahrscheinlich reicht das schon, um ihn vom Klettern abzuhalten.

    LG

  9. #169
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...Nochmal kurz zur Erklärung:
    Das Zaungerät hat zwei Anschlüsse. Einen für den stromführenden Teil des Zauns, eine für die Erdung. Das Gerät schickt elektrische Impulse in beide Richtungen...
    Das wäre jetzt neu für mich, dass das Elektrozaungerät auch einen Impuls in die Erdung abgibt.
    Ich war bislang der Meinung, dass bei Berührung der Strom in die Erde und durch die Erde zum Erdungsstab und von dort zum Weidezaungerät zurückgeleitet wird und sich dadurch der Stromkreis schließt. Oder habe ich deine o.a. Erklärung missverstanden?

  10. #170
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Vielen Vielen Dank! Ihr seid spitze...

    Ja, das mit dem Abstand muss ich mir selber anschauen, wieviel Platz da ist! Das sehe ich am besten, wenn ich die Litzen mal probeweise spanne.
    Guter Punkt mit der Tür! Ich werde es vermutlich wie jetzt machen - drübersteigen bzw. mit Torgriffen dann öffnen. Glücklicherweise geht die Tür nach innen auf!

    Jetzt hab ich eine ähnliche Frage wie morgan - momentan ist das Elektrozaungerät doch auch geerdet. Warum ist das dann notwendig?

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Zaun - Bezahlbar gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 20:29
  2. einstweilige Verfügung gegen die Stallpflicht statt Petition, Mitstreiter gesucht
    Von Rainer69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:16
  3. Zäune und Netze - Ratschläge gesucht
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 17:34
  4. Hecke statt Zaun
    Von catrinbiastoch im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:53
  5. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •