Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Neuer Stall – total überfordert

  1. #41
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich hab ihn mal gefragt mit den Blumentöpfen. Er sagt es landet da wo es hin soll, gäbe einen saubereren Abschluss, lässt sich besser verstreichen und wird glatter. Das ist aber schon alles. Also scheinbar nur Optik.
    Grüße Tina


  2. #42
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen

    Wegen Beton-Pürrierstab könnte ich aber vielleicht schon mal fragen.
    Haben die bestimmt.
    Hätte ich zur Hand
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #43
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wenn nebenan ein Haus gebaut wird, wird dort doch auch mal etwas betoniert. Da könntest du vielleicht einfach das bißchen Beton, das du für 4 Fundamente brauchst, bekommen. Müßtest du nur die Löcher rechtzeitig vorher machen und die Eisen oder Pfostenschuhe besorgen, damit du die gleich mit einbauen kannst.

    Wenn nicht, Betonkies werden sie auf der Baustelle wahrscheinlich haben. Dann brauchst du noch Zement, und die kleine Menge kannst du auch per Hand in einer Schubkarre anrühren. Schaufel oder Maurerkelle reicht. Oder im Eimer mit Mörtelquirl (der aber nicht in jede Bohrmaschine paßt). Aus der Schubkarre dann gleich ins Loch und verdichten. Ist kein großes Ding. Estrich würde ich nicht nehmen. Geht zwar auch, wird aber nie so stabil wie richtiger Beton. Du mußt ja nicht alle 4 Fundamente auf einmal machen, wenn du den Beton selber anrührst. Jeweils eins, am nächsten Tag wieder eins und nach ein paar Tagen bist du auch fertig. So als Idee.

    Wichtig: Werkzeug und Schubkarre immer gleich sauber machen, bevor der Beton daran fest wird. Sonst kriegst du das nie mehr runter. Und die Fundamente gut aushärten lassen, bevor du darauf weiter baust. Lieber 3 Tage zu lang als einen Tag zu kurz!

    Mit dem Erdbohrer könntest du etwas vorbohren, dann lassen sich die Löcher leichter ausheben.

  4. #44
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Hallo,

    ich hab für meine Aussenställe keinen grossen Aufwand betrieben und es hält bombig,Waschbetonplatten als Unterlagen für die Punktfundamente von Kleinanzeigen,die Fundamente bestehen aus Steinen die ich vom Nachbar der grad baut geschenkt bekommen habe,darauf Balken,der Stall selber besteht aus zehn Zimmertüren,auch Kleinanzeigen,zwei sogar mit Glaseinsatz,die Fenster hab ich vom Fensterbauer geschenkt bekommen,Tür ist aus Dachlatten und Volierendraht.Das einzige was ich kaufen musste war die Dachpappe.Die anderen Ställe sind z.b. aus Palettenbrettern und einem Hochstand den ich geschenkt bekommen habe,vernünftig angestrichen,ich steh auf Schwedenfaben,sehn die richtig gut aus,keineswegs asselig.
    Geändert von Shane (05.04.2023 um 18:03 Uhr)
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  5. #45
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    So, ich melde mich dann mal wieder.

    Nachgedacht und …

    … ich werde nicht betonieren, sondern den Stall auf „Säulen“ von Gehwegplatten „aufbocken“.
    Mein neuer Nachbar hat ja gerade gebaut und da sind genug übrig.

    Da ein Viereck aus Balken druff und dann geht‘s nach oben. Irgendwie .

    Das mit den Türen fand ich ‚ne coole Idee.
    @Shane, du hast das so gemacht.
    Eine Türe hab‘ ich schon, scheint auch nicht schwer dranzukommen sein. Werden immer mal wieder verschenkt.
    Aber: Sieht das nicht pottenhässlich aus?
    Oder gibt sich das, wenn mal drüber gestrichen ist?
    Jedenfalls wäre das eine super glatte Oberfläche ohne viel Ritzen und schnell Fläche gemacht.

    Was mich neben hässlich aber noch verunsichert:
    Die Türe, die ich bis jetzt „ergattert“ habe, soll laut Verschenkerin von guter Qualität sein – sprich Spanplatte drin. Die Billigen seien wohl hohl.

    Die müssen aber doch irgendwie passend gesägt werden.
    Und dann? Milbe trifft Hohlraum oder wie kann das gehen?

    Weiss das wer?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #46
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Das sieht nicht hässlich aus,übergestrichen sieht es aus wie normales Holz. Es gibt welche die innen wie mit Wellpappe sind zur Verstärkung,die würde ich nicht zersägen,musste ich auch nicht.Die Kanten der Tür passen ja übereinandergestapelt genau zusammen.
    Wenn du sie unbedingt absägen musst,kannst du den Hohlraum ja wieder mit einer passenden Dachlatte verschliessen,oder mit einem anderen Stück Brett,kann man ja dann einkleben.
    Geändert von Shane (01.05.2023 um 11:25 Uhr)
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  7. #47

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ich würde auch sagen, dass für so einen kleinen Stall irgendwelche Steine drunter reichen.
    Die Konstruktion sollte halt so sein, dass Tür und Fenster nicht bei der kleinsten Verwindung blockieren.
    Wenn des Teil einseitig absinkt, stellst Du einen Wagenheber drunter und bockst es gelegentlich wieder waagrecht auf.

    An was Du keinesfallls sparen solltest ist ein großer Dachüberstand mit definierter Abtropfkante oder noch besser Dachrinne, dass das Wasser nirgendwo unten reinziehen kann und auch nicht vom Boden wieder zu stark hochspritzt.
    Ein flaches Pultdach ist bezüglich der Abdichtung problematischer als ein Satteldach. Wenn schon Teerpappe, dann sollte sie wenigstens in einem Stück und ohne Naht sein. Besser ist Trapez- oder Wellblech.

  8. #48
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Habt ihr keine Bedenken, daß ein Sturm mal so einen nur hingestellten Stall umpustet oder verschiebt? Die Türen wiegen wenig und die Fläche ergibt schon einigen Luftwiderstand. Na, wahrscheinlich bin ich da übervorsichtig.

    Zimmertüren bestehen meistens aus ziemlich dünnem Material, außen herum eine Art Rahmen aus Holz und innen drin in der Regel Pappe. Da gibt es natürlich verschiedene Varianten. Wenn du es genauer wissen willst, goo.. mal z.B. nach "Schnittzeichnung Innentürblatt".

    Bewitterung und überhaupt Feuchtigkeit mögen diese Teile gar nicht. Dafür sind die ja nicht gedacht. Wenn du daraus den Stall baust dann sollte schon so viel Dachüberstand sein, daß es nicht dauernd dran regnet.

    Sägen kann man die Türen, aber dann solltest du an der offenen Seite wieder etwas rein machen, was das Loch verschließt und auch etwas Stabilität bringt. In der Schreinerei würde man da eine passende Leiste rein leimen. Geht aber auch mit Schrauben. Besser wäre natürlich, wenn du die Türen lassen kannst, wie sie sind. Ich würde erst mal Türen sammeln, und wenn genügend beisammen sind mir überlegen, wie ich da meinen Türenpuzzlestall draus mache, so daß ich möglichst wenig Türen zerschneiden muß. Falls du die Höhe der Türen kürzen mußt: Unten ist meistens etwas breiteres Holz drin als oben. Wenn es nur um wenige cm fehlt hast du vielleicht Glück und kannst unten dort abschneiden, wo noch Holz ist und nicht gleich Pappe.

  9. #49
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Also wir haben hier heftige Stürme die von oberhalb des Grundstückes vom freien Feld kommen und der Stall aus Türen steht mittlerweile fast sieben Jahre ohne Probleme,rundherum zweimal gestrichen und auf der Wetterseite hab ich noch eine Doppelstegplatte angeschraubt,da verwittert nichts sonst hätte ich es auch nicht empfohlen.
    Das einzige was ich nicht mehr machen würde wäre die billig Dachpappe kaufen,das Dach musste ich schon nach zwei Jahren neu decken.
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  10. #50

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Dachpappe ist halt insgesamt keine hochwertige Lösung. Darüber hinaus teuer in der Entsorgung. Sondermüll.
    Für 100 EUR deckst Du so einen Stall mit Trapezblech ein. Bei 2. Wahl auch billiger. Manche Schrotthändler verkaufen gebrauchte Bleche.

    Wer Angst vor Sturm hat gräbt einfach 2 Steine in den Boden ein und legt 2 Drahtschlingen an den Grundrahmen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 00:45
  2. Glucke mit Küken findet den Ausgang im neuen Stall total doof
    Von KathrinNiedersachsen im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 18:20
  3. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  4. neuer stall
    Von kaisers liebste im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 21:48
  5. Neuer Stall
    Von brushless im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •