Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Einzelnes Zwerghuhn zu normalen Hühnern

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Ja, mit dem Temperament habt ihr definitiv recht.... Wenn sie pfiffig und selbstbewusst wäre, hätte sie es deutlich einfacher und würde mit Sicherheit - wenn auch vielleicht nicht sofort - irgendwann in der Gruppe ankommen. Aber.... Genau das ist sie leider nicht. Unsere große Lachsdame, die leider inzwischen verstorben ist, war von Anfang an sehr aufgeweckt, neugierig und furchlos. Obwohl sie natürlich erst einmal von den anderen in die Schranken gewiesen wurde, so wie die Zwerlachs-Henne, hat sie das nicht wesentlich eingeschüchtert und sie hat sich gut eingelebt - obwohl auch sie die einzige ihrer Art in der Gruppe war. Aber die Zwergin ist da leider ganz anders.... Sie verfällt regelrecht in Schockstarre, wenn die anderen auf sie los gehen. Wenn sie die anderen sieht, duckt sie sich schon und legt den Kopf auf den Boden, in Erwartung, dass sie jetzt sowieso nieder gemacht wird. Sie hat solche Angst.
    Verstecke und Ausweichmöglichkeiten hat sie, denke ich, genug. Sie hält sich viel oben auf dem Schlafstall auf, eine höher gelegene Plattform und eine Stange gibt es ebenfalls in der Voliere. Ebenso wie oben auf den Legenestern. Dort kauert sie oft stundenlang. Aber das ist ja kein Zustand.
    Sie braucht, vor allem nachdem was ihr so geschrieben habt, unbedingt Gesellschaft ihresgleichen. So, wie es @Tapetum geschrieben hat, würde ich die beiden Neuen erstmal versuchen separat zu vergesellschaften und dann wieder zurück zur Herde führen.
    Was meint ihr, würde es ggf. auch mit einem Zwerg-Cochin funktionieren? Der Züchter wusste noch nicht, ob er morgen wieder Zwerglachse dabei hat. Zwerg-Cochin hat er auf jeden Fall im Angebot und die sollen ja auch sehr ruhig und verträglich sein.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, würde es ggf. auch mit einem Zwerg-Cochin funktionieren?
    Das kann dir kein Mensch sagen.

    Ich habe mir einst eine gesperberte Bartzwergin als Küken dazugeholt und wollte sie mit den beiden schon vorhandenen schwarzen Bartzwerginnen, die zusammen mit den großen liefen, mit Zeitfaktor vergesellschaften. Das klappte nicht, so dass ich das gesperberte Hennchen zusammen mit zwei Sebright, einer Ostfriesischen Möwe sowie den aktuellen Küken zusammenhielt und aufwachsen ließ.
    Trotzdem ist die gesperberte Bartzwergin auch eineinhalb Jahre später nicht in die Gruppe inegriert und wird nur gemobbt. Jetzt haben wir auch noch Stallpflicht. Wenn ich da bin, quengelt die kleine Henne unerträglich, ansonsten kommt sie kaum ans Futter. Deswegen bin ich sogar schon schweren Herzens am überlegen, sie zu schlachten, da ich ihr keine Extras bieten kann und will und auch keine dritte Gruppe zu Integrationsversuchen bereitstellen kann.

  3. #13
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Lachse sind eine Sache für sich - die haben ein ganz besonderes Wesen
    ich hab ja auch zwei und die sind unzertrennlich - die wehren sich auch nicht - ich würde eine zweite organisieren -
    ich habe jetzt schon Angst wenn mal eine stirbt und die andere alleine ist - aber sie sind gut in die Gruppe integriert und dann wird es hoffentlich nicht so schlimm
    wenn sie eine Freundin hat ist es nicht so schlimm für sie
    ich bin sowieso kein Freund davon Seidis mit großen Huhns zu halten gerade weil sie ein besonderes Sozialverhalten zeigen obwohl mein kleiner Minizwerg Hahn Frodo die Großen manchmal ganz schön das Fürchten lehrt wenn die zusammen auf der Wiese sind
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #14

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Zwergcochins sind ruhig, aber eher zickig anderen gegenüber ( Ausnahmen gibt es natürlich auch )....

  5. #15
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Ok, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Dann eher kein Zwerg-Cochin und definitiv nach einem zweiten Zwerglachs Ausschau halten.

    @giggerl07 Meine Seidis kommen erstaunlich gut mit den Großen zurecht. Die werden zwar etwas häufiger gehackt, als die übrigen Henn, sind also in der Hierarchie recht weit unten. Aber grundsätzlich kuscheln und sie alle miteinander, putzen sich gegenseitig und sind eine schöne, harmonische Truppe. Das Foto hier ist vorhin erst entstanden. Da haben sie sich im Regen allesamt unter der alten Spielküche von meinem Sohn zusammen gekuschelt. Es gäbe noch jede Menge andere Möglichkeiten zum Unterschlupf, aber sie haben sich halt gern



    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Happy End für unser einsames Zwerglein... Wir konnten heute Morgen noch eine zweite Zwerglachs-Dame mit nach Hause nehmen. Die beiden lernen sich jetzt erstmal kennen. Vorhin haben sie schon gekuschelt. Ich hoffe, sie werden Freundinnen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    das ist mal ein HappyEnd - die werden ganz sicher Freundinnen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #18

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Oh ja - das sieht gut aus
    Dann wünsche ich den 2 Mädels einen gesunden Start in einen aufregenden Frühling !

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Ach wie schön
    Da habt ihr aber Glück gehabt!
    Viel Spaß mit den beiden!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #20

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ach klasse,
    das freut mich für euch!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerghuhn zu „normalen“ Hühnern
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 21:41
  2. Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern
    Von Grishna im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:41
  3. Einzelnes Zwerghuhn zu 13 Normalhühnern?
    Von raregroem im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 15:13
  4. Unterschiede Stall für Zerghühner zu normalen Hühnern
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 20:21
  5. Zwerghuhn zu den "normalen" Hühnern??
    Von schnecke1860 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •