Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 153

Thema: Aktuelle Aufnahmen aus Masthuhnbetrieben in Österreich

  1. #61
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    dabei gibt es echt leckere VeggiNuggets -
    da habe ich letztens meinem Vater eines untergejubelt und er hats gar nicht gemerkt
    meinen Veggiburger hat er auch mal aus Versehen gegessen - lecker hat er gesagt!!!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #62
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Ich hab mir das Video nicht angeschaut, aber es ging ja anscheinend um das Verhalten eines Menschen, im Umgang mit den Tieren.

    Ich kann mir diese Verrohung, im Umgang mit Tieren in der Massenhaltung, eigentlich nur so erklären, dass die Menschen, die dort arbeiten einfach überfordert sind.

    Überfordert mit der schieren Menge an Tieren, der Geräuschkulisse, dem Gestank, der Enge, dem Elend - einfach mit diesen unnatürlichen Umständen.

    Da muss man, mMn, entweder komplett abstumpfen, aggressiv oder depressiv werden.

    Von daher verstehe ich Verhaltensauffälligkeiten in diesem Kontext durchaus - ich halte sie schon fast für eine zwingende Konsequenz.

    Ich verstehe auch, dass Menschen, die solche "Produkte" konsumieren & damit diese Qual am Laufen halten, sich das irgendwie schönreden müssen.

    (Das sind bedauerliche Einzelfälle, sonst wirds den Tieren schon gut gehen, dafür haben wir ja Gesetze - Bio ist auch nicht besser, hab ich im Fernsehen gesehen! Fleisch ist halt gesund & es schmeckt mir soo gut, kann mir bio leider nicht leisten..blabla)

    Müssen sie ja, sonst hätten sie ein Problem (gut, haben sie eh, aber das lass ich jetzt mal)

    In letzter Instanz ist es einfach infantiles, dissonantes Verhalten. Mangelnde Empathie & ein egozentrisches, abgetrenntes Weltbild.

    Egal, ob es nun der Käufer/Verbraucher, der Verkäufer oder der Besitzer/Betreiber/Mitarbeiter ist.

    Man übernimmt nicht die Verantwortung für sein Handeln, sondern irgendwer anders ist Schuld (Politiker, Betreiber der Massenhaltung) & soll sich gefälligst drum kümmern.

    Solange diese Grundhaltung besteht, wird sich mMn nicht großartig irgendwas ändern.

  3. #63

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    dabei gibt es echt leckere VeggiNuggets -
    da habe ich letztens meinem Vater eines untergejubelt und er hats gar nicht gemerkt
    meinen Veggiburger hat er auch mal aus Versehen gegessen - lecker hat er gesagt!!!
    Ohne dir persönlich nahetreten zu wollen, du zeigst mit dieser Aussage halt sehr schön das ganze Problem an der Diskussion, nämlich die beiden Extremen, dass es entweder um Billigfleisch geht, oder um die Alternativen, die ja nur Veggie sein können und ach so toll sind... Da ist es dann nicht so verwunderlich, wenn Veg*s angegriffen werden.

    Dass der Mensch Fleisch isst, ist kein "Grundrecht", sondern schlicht natürlich, deswegen wird es als solches gesehen.

    Nur dass der Mensch immer zu den Extremen zu neigen scheint - das Billigfleisch wird dann täglich in sich gefressen, der Wohlstand macht es möglich und den will man ja nicht wieder verlieren oder herabsetzen. Ich bin der Meinung, der Konsum, also dessen Menge, ist der wichtigste Faktor, welcher der Massentierhaltung effektiv entgegenstehen kann. Dazu gehört dann eben auch bewusstes Essen.

    Ginge es nach mir, müsste jeder Fleischesser das Tier selbst töten. Nur das ist für mich wirklich "Verantwortung übernehmen". Direkt gefolgt vom regionalen Kauf aus vernünftiger Haltung, immer noch die bessere Alternative als sich teils hochverarbeitete Nahrungsmittel, die diese Veggie-Produkte nun mal auch sind, wenn man von Gemüse und Obst absieht, zu kaufen.


    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja Himmel-Hergott, wenn es kein billiges Fleisch gibt und keine Chicken-Nuggets, dann ist es halt so. Die Menschen werden deshalb nicht verhungern, gibt ja genügend Alternativen.
    Genau, ich mache stattdessen Bambi-Nuggets aus dem Rehkitzrücken. Gerade die schwachen Stücke, die für die Vermarktung nicht gewollt werden, weil zu klein, aber sinnvollerweise eben als erste überhaupt geschossen werden sollten, sind dafür ideal.

    Übrigens ist Wild garnicht teuer, nur etwas arbeitsintensiv, wenn man es sich als günstigste Variante in der Decke holt und dann selbst küchenfertig machen muss. Auch solche Arbeit würde das Verhältnis zum Lebensmittel Fleisch aber durchaus verändern.

  4. #64
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...Mir wird`s schon übel, wenn ein hiesiger großer Schweinemäster öffentlich behauptet, dass er sich die Kastration der Ferkel mit Betäubung aus Kostengründen nicht leisten kann. Der Herr ist gleichzeitig noch Kreisvorsitzender im Bauernverband vor Ort und seine Tochter ist Vorsitzende im örtlichen NABU.
    Oh ja, da kriege ich schon das große Göbeln, ähnlich wie hier bei unserem so genannten "Kreislandwirt und Vorsitzendem des Landvolkes".
    Gab es doch neulich einen Artikel in der Lokalpresse (nicht der erste von ihm der völlig abstrus ist) wo er gegen Ökos/Grüne sinnierte und die von Habeck etc. ausgelöste Energiekriese würde harte Einschnitte mit sich bringen (gemeint war "sein Vermögen wächst momentan nicht so rasant wie gewohnt").
    Dazu würde er seine produzierten Schweine, speziell die Ferkel, am liebsten noch enger zusammen pferchen um so Heizungsenergie zu sparen.
    Die Neonröhren der Beleuchtung seiner Ställe würde nun Unmengen an Geld kosten.
    Ob er so weit denkt da LED Stallleuchten ein zu setzen bzw. gg. die alten zu tauschen (ja das geht) wage ich zu bezweifeln.
    Das "Erlösen" eines Ferkels nicht klar zu bestimmenden Geschlechts an einem Betonständer im Stall musste ich als 10-Jähriger, ausgeführt von einem gleichalten Bauernsohn den ich im Nachbarort besuchte, mit ansehen.
    Nie mehr wollte ich mit ihm zu tun haben und ich verstehe bis heute nicht warum viele Mäster und Massentierhalter nach und nach den Respekt am Individuum verlieren - emotional abstumpfen, verrohen.

  5. #65
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Man könnte ja ein ganz einfaches Experiment machen: Hosen runter, Zahlen auf den Tisch. Mal schauen wie eine Vollkostenrechnung der hier anwesenden Billigfleisch-verachtenden Foristen so aussieht. Ob man zu den Preisen irgendwem ein Huhn oder auch nur ein Ei verkaufen könnte wenn daneben ein Produkt steht was einen Bruchteil davon kostet.

  6. #66
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich nehme das aber persönlich und ich bin alles andere als extrem - wer hat denn gesagt daß ich die kaufe - ich mache mir die selber -
    das ist wieder mal typisch nur weil man veggi mag ist man extrem!!
    aber dann bin ich lieber so extrem - für mich muß kein Tier gequält werden
    immer wenn ich sage daß ich kein Fleisch außer meine eigenenen Hähnchen esse werde ich gleich angegangen (da regt sich wohl das schlechte Gewissen bei manch einem!!!)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wieso denn so defensiv? Sind wir denn nicht irgendwie alle der gleichen Meinung hier?

  8. #68

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich nehme das aber persönlich und ich bin alles andere als extrem - wer hat denn gesagt daß ich die kaufe - ich mache mir die selber -
    das ist wieder mal typisch nur weil man veggi mag ist man extrem!!
    aber dann bin ich lieber so extrem - für mich muß kein Tier gequält werden
    immer wenn ich sage daß ich kein Fleisch außer meine eigenenen Hähnchen esse werde ich gleich angegangen (da regt sich wohl das schlechte Gewissen bei manch einem!!!)

    Wo habe ich denn geschrieben, dass "DU" extrem bist
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Ich habe geschrieben, dass dein Beispiel extrem ist, weil es Billigfleich nur versus Veggie als Alternative stellt und wenn man dazwischen nichts einräumt, ist eben der Konflikt da - aufgrund von zwei extremen Gegensätzen.

  9. #69
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Rohana, wir wollen uns nicht schon wieder streiten, aber glaubst du allen Ernstes eine Berechnung von Kosten, Margen und selbst Erträgen würde an der Haltung nur ein Fünkchen ändern?
    Nur weil ein paar Cent mehr verdient werden streichelt doch kein Produzierer der im Kastenstand liegenden Muttersau morgens über den Kopf und bedankt sich mit einem Schmatzer für den letzten 18er-Wurf.
    Dass das alles nicht einfach ist kann ich mit vorstellen.
    Es gibt doch aber genug Beispiele (ich keine keins wo es nicht geklappt hat) wo eine Umstellung zu Bio, Öko oder zumindest deutliche bessere Haltungsformen nicht auf Dauer eine Vollkostenrechnung positiv ausfallen ließ.
    Wenn wirklich so knapp kalkuliert werden muss, jedes Jahr und permanent am Limit gewirtschaftet wird, müsste über Veränderungen nachgedacht werden.

  10. #70

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Dieses Dilemma wird weder national noch international zu lösen sein.
    Zu viele Menschen und zu große soziale Unterschiede auf der Welt.
    Dem Mensch ist das Hemd immer näher als die Hose und das wird sich auch nie ändern.
    Alle diese schönen Sachen für eine bessere Welt gehen einher mit einem echten oder gefühlten Wohlstandsverlust in der breiten Masse.
    Wer da national zuviel an der Schraube dreht wird abgewählt.
    Dann sitzt irgendwann da wieder ein starker Mann von einer "Deutschland zuerst, Ausländer raus, Frauen in die Küche, billige Energie und Schnitzel für alle" Partei und regelt das.
    Man sieht ja schön was jetzt schon abgeht bei dem Versuch das Klima oder die Friedensordnung zu retten.
    Maske tragen, Energie teurer, Wohlstandsverlust etc..... Solidarität null!
    Die Probleme der Anderen geht doch der Masse am Allerwertesten vorbei und das wird leider auch immer so bleiben.

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MDR darf illegale Aufnahmen zeigen
    Von escuco im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 08:43
  2. .... ein paar letzte Aufnahmen, .....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 19:44
  3. Endlich haben wir Aufnahmen: ein Marder - und nun ?
    Von frau merline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 14:26
  4. aktuelle lage in österreich
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •