Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Die Zustände in Österreich sind einfach nur sehr traurig

  1. #51
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Damit kann somit dieser Thread von meiner Seite geschlossen werden.

    Danke!
    Threads werden in hüfo in der Regel nicht geschlossen. Ausnahmen gibt es bei Streit oder threads, die zum Verstoß gegen Gesetze animieren.

  2. #52
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen

    Ich habe mir erwartet, dass viel mehr Wissen über dieses Problem besteht, weil das größte Forum im deutschsprachigem Raum über Hühner seit fast 20 Jahren existiert.
    Das Problem ist vielen Hühnerhaltern bewußt. Aber nur wenige fragen aus unterschiedlichsten Gründen nach einer rechtlichen Absicherung. Eigentlich geschieht das nur, wenn jemand selbst in den Focus von Mitmenschen gerät, die keine Hühner in ihrer Nachbarschaft wollen.

    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erwartet, dass es Leute gibt, die über Situation in Frankreich berichten können, weil der Sitz des Forumbetreibers in Frankreich beheimatet ist. Schließlich hat Frankreich in dieser Frage doch zumindest scheinbar einiges geleistet
    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, äußert sich doch der Forenbetreiber hier so gut wie nie zu inhaltlichen Themen.

    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Ich habe erwartet, dass jemand über die Situation in Deutschland besser berichten kann.
    Deutschland ist kein Zentralstaat. Vieles wird Länder-, Kreis- oder Stadtspezifisch geregelt.
    Meine Stadt ist z.B. sehr tolerant seitens der Hühner und Hähnehaltung und das Ordnungsamt nimmt Beschwerden da oft schon den Wind aus den Segeln.. "Ein paar Hühner und ein Hahn sind doch ortsüblich, ist schließlich eine alte Zechenstadt, da gab es bis vor nicht all zu langer Zeit überall Hühner, Karnickel und sogar Schweine und Ziegen hinter den Häusern."
    Das sieht in anderen Städten oft ganz anders aus. Das schützt zwar nicht vor Privatklagen, aber hilft, die Stimmung nicht gegen Hühner künstlich zu befeuern.

    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass diese doch sehr essentielle Frage inwiefern die Hühnerhaltung erlaubt ist und was man tun kann nicht viel öfter und umfassender diskutiert wird, weil schließlich geht es darum, ob es überhaupt sinnvoll ist mit einer Hühnerhaltung zu beginnen.
    Wie schon oben angedeutet: viele halten es auch nach dem Grundsatz "Wer viel fragt, geht viel wirr." und machen einfach. Klar im Zweifelsfall hat man dann mal "Fehlinvestiert". Darüber hab ich mir aber auch nie einen Kopf gemacht.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #53
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    An meinem Wohnort gibt es keine Einschränkungen was das Halten betrifft, dafür wollte das Amt einen Bauplan von einem Profi gezeichnet und natürlich dann erst eine Genehmigung abwägen.
    Wohne in der Pampa mit zwei Nachbarn, die selber Hühner halten.
    Fragt mich mal was ich gemacht habe
    Hier steht sogar noch die Grundfeste vom Vorbesitzerstall.

  4. #54
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Fragt mich mal was ich gemacht habe
    Natürlich unverzüglich einen Architekten und einen Statiker beauftragt!

  5. #55

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ich bedanke mich für Eure Worte.

    Es gibt zwar auch in der Nähe 2 Hühnerhalter ein paar wenige Häuser entfernt, aber es sind zu wenige. Im Grunde kennt man ja die Nachbarn und deshalb weiß man auch, welche hysterisch reagieren. An einen Hahn ist nicht daran zu denken. Ich hätte jedenfalls schon sehr gerne eine kleine Rassenzucht mit Kunstbrut gemacht.

    Wenn, dann kann man es zwar versuchen, aber großartig investieren in Stall und Auslauf kann man leider nicht. Wenn man aber nur einen billigen Wildzaun macht, dann hat man das Problem mit Raubwild. Auf alle Fälle ist es eine unbefriedigende Situation, wenn man so der Willkür ausgesetzt ist und man von einem Tag auf den anderen nicht weiß, ob man wieder alles entfernen muss.
    Es nützt nämlich auch überhaupt überhaupt nichts, wenn man von der Gemeinde eine Zusage hat, weil wenn sich ein Nachbar beschwert muss der Bürgermeister darauf reagieren und dann gelten die Worte eines Bürgermeisters nicht mehr.

    Man kann es nur mit 3 Hühner versuchen und schauen, ob die Welt dann noch steht.
    Geändert von Coq1 (15.01.2023 um 15:07 Uhr)

  6. #56

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    So isses
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

  7. #57
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Es mag vielleicht eine blöde Frage sein: Aber gibt es in Österreich keine Geflügelzuchtvereine, die eigene Parzellen betreiben?
    Hier gibt es Vereine, die vereinseigene Anlagen haben und wo man sich einmieten kann, um eben Hühner zu züchten.
    Gruß sternenstaub

  8. #58
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Natürlich unverzüglich einen Architekten und einen Statiker beauftragt!
    Selbstverständlich

  9. #59

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Es mag vielleicht eine blöde Frage sein: Aber gibt es in Österreich keine Geflügelzuchtvereine, die eigene Parzellen betreiben?
    Hier gibt es Vereine, die vereinseigene Anlagen haben und wo man sich einmieten kann, um eben Hühner zu züchten.
    Diese gibt es. Ob man sich einmieten kann, weißlich nicht, glaube ich aber nicht. Für mich macht jedenfalls Hühnerhaltung weiter weg keinen Sinn, weil Hühner müssen betreut werden. Wenn es nach dem geht habe ich selbst genug geeignete Gründe und könnte tausende Hühner halten, aber die sind 10 km weit weg.

  10. #60

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Coq1 Beitrag anzeigen
    Ich möchte Euch bitten wieder zum Thema zurück zu kehren und weniger über das Hygieneverhalten von Tieren zu diskutieren, weil um das geht es nicht.

    Es geht darum, was wir machen können und wer uns dabei helfen kann Hühnervögel mit gutem Gewissen im Garten eines Wohngebietes halten zu dürfen.

    Es gab im Vorjahr aufbauend auf die Bewegung in Frankreich in Hinblick auf das nationale immaterielle Kulturerbe auch in Deutschland eine Petition, die ähnlich wie in Frankreich gewisse ländliche Geräusche und Gerüche schützen soll.
    Es ist nur so, dass diese nur auf das Landleben mit Dorfcharakter fokussiert und weniger auf Wohngebiete. Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob auch eine Wohnsiedlung in einer kleinen Gemeinde auf dem Land noch die Eigenschaft eines ländlichen Einflusses haben kann. Schließlich ist klar, dass in der Großstadt eine Hühnerhaltung auf einem Balkon weder sinnvoll noch artgerecht ist.

    Wenn jemand möchte kann über den Fortgang betreffend der Petition in Hinblick auf Emissionen des Landlebens als nationales immaterielles Kulturerbe in Deutschland werfen. Für Österreich ist mir nichts ähnliches bekannt, aber je größer die Fortschritte in Deutschland sind und werden, umso mehr wird sich auch Österreich dem beugen müssen.

    https://www.openpetition.de/petition...erbe-schuetzen
    Die Artgerechte Haltung sollte der Maßstab sein und nicht ob der Garten mit Hühner in einem Dorf oder einer Großstadt liegt.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig
    Von majorlo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 16:23
  2. Hühner sind einfach unentbehrlich!
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 22:44
  3. Einfach nur traurig !
    Von jolle7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 11:49
  4. Sehr traurig Ich bin
    Von Dicke Emma im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:31
  5. Einfach tot - und mir sind die Hände gebunden!
    Von xXKiwiXx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •