Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: ordnungsamt

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    3

    ordnungsamt

    hallo leute

    hab da ein problem war heute unterwegs und in der zeit war das ordnungsamt bei meinem nachbar weil sich wohl umliegende nachbarn beschwert haben das mein hahn zu laut sein würde.
    was aber nach meiner ansicht nicht so ist.auch mein direkter nachbar meint das der hahn nicht laut kräht.
    hat schon jemand damit erfahrung??

  2. #2
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, könnte mich irren, aber soweit ich weiß, müssen die erstens mit Dir persönlich in Kontakt treten und zweitens können sie dich wegen einem Hahn, der angeblich zu laut kräht nicht belangen, das kann nur gerichtlich festgehalten werden. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher. Wohnst Du denn mitten in der Stadt? Weil ich denke, für Stadt und Land gibt es wieder unterschiedliche Regelungen. Auf dem Land wäre ein krähender Hahn doch normal, oder?

    grüße Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Hi,

    hatte mal gelesen, daß der Besitzer seinem Hahn "verbieten" bzw. unterbinden mußte, dass er zu bestimmten Zeiten kräht. Nun ja, dann mach dies mal Deinem Hähnchen klar

    Je nachdem wie penetrant Deine Nachbar sind, wird wohl ein Rechtsstreit unausweichlich sein. Falls dann Auflagen gemacht werden, wie im untenstehenden Fall - dann Nacht zusammen !!!!

    Ich hatte die nachstehenden Urteile gefunden


    Archiv Rechtssprechung Hähne im Wohngebiet
    Gerichtsurteil Oberverwaltungsgericht Münster
    - nur ein Hahn auf einem Grundstück im Wohngebiet

    Schon öfter gab es Urteile über "Hahnenkrähen" in Wohngebieten, weil sich Nachbarn wegen Ruhestörung beklagten!

    Nun hat eine höchstrichterliche Instanz entschieden, dass ein Hahn pro Grundstück sein darf!

    Unser Kommentar: Es gibt auch immer mehr Anzeigen gegen Hunde- und Katzenbesitzer! Arme Menschen, die sich nicht mehr an einem Mitgeschöpf Tier erfreuen können.
    "Auf jedem Grundstück darf nur ein Hahn krähen"

    In einem Wohngebiet darf pro Grundstück höchstens ein Hahn krähen. Wer mehr als einen Gockel hält, stört nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen die Ruhe des Nachbarn. Der Beschluss wurde am Freitag in Münster veröffentlicht (Aktenzeichen 10 E 434/01). Ein Hobby-Züchter aus Wesel hatte geklagt, weil ihm die Stadt Wesel im April 1999 das Halten von vier Hähnen auf seinem Grund verboten hatte. Die Stadt hatte nur erlaubt, dass er ein Exemplar auf seinem Grundstück krähen lassen könnte.

    Der Mann war schon erstinstanzlich vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gescheitert. Der Züchter hatte damals argumentiert, seine Söhne im Alter von damals zehn, zwölf und vierzehn Jahren besäßen jeder einen Stamm Hühner. Für den Zuchterfolg sei daher jeweils ein Hahn von entscheidender Bedeutung. Außerdem könne auch auf einen "Reservehahn" im Hühnerstall nicht verzichtet werden. Der Landrat von Wesel hatte jedoch ebenso wie die Gerichte kein Ohr für diese Begründung des Hobby-Züchters und wies den Widerspruch des Züchters gegen die Ordnungsverfügung der Stadt Wesel zurück.

    FAZ vom 26.01.2002



    --------------------------------------------------------------------------------


    © Bundesverband Tierschutz e.V. 2002
    10205

    Der Hahn kräht laut und in Wohngebieten für die Nachbarn störend. Wenn es zu einem Gerichtsstreit kommt, kann der Beklagte verpflichtet werden, den Hahn von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 12 Uhr bis 15 Uhr schalldicht zu verwahren.

    Hobby-Hühnerzüchter dürfen in einem reinen Wohngebiet höchstens einen Hahn halten. Mehrere Hähne können die Nachbarschaft in ihrer Wohnruhe empfindlich stören. Dabei zählte das Argument des Hühnerzüchters, er müsse für die Zucht verschiedener Hühnerrassen einen Hahn halten, nicht. Das Ruhebedürfnis der Nachbarn gehe vor. Der Hühnerzüchter müsse von seinen vier Hähnen drei Tiere abschaffen.
    ( OVG Münster, AZ.: 10 E 434 / 01)
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  4. #4
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: ordnungsamt

    Hallo folgendes:
    wohnst Du in einem Mischgebiet oder reinem Wohngebiet, das mußt Du rausfnden.
    Weiters wie viele Tiere sind in Deiner STraße und welche Art Tiere?

    Weiters
    war auf Eurem Grundstück früher Tierhaltung erlaubt?

    Wenn es Mischgebiet ist, alle Leute bei Euch in der GLEICHEN Straße Hühner, Enten, Gänse halten - hast Du das gleiche recht. Was dem einen recht, ist dem anderen billig.

    Aber:
    Du mußt den Antrag beim Ornungsamt stellen, dass Du auch Tiere halten darfst. In diesem Antrag muss drin stehen, wieviele Hühner usw.

    Der Stall muss 3m vom Nachbargrundstück entfernt stehen,
    es darf keine Geruchsbelästigung entstehen.
    Die Tiere dürfen nur zur Eigenhaltung gehalten werden und nicht verkauft
    werden (offiziell).
    Hast Du weitere Fragen, dann mail mich an, da ich es nicht öffentlich stelle.
    Gruß
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    28

    RE: ordnungsamt

    Bin ich ja froh das unsere Nachbarn 200 meter entfernnt Wohnen

  6. #6
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197

    RE: ordnungsamt

    grins du bist auf einer guten seite ,die sollen dir mal erst beweisen dass er gekräht hat.hihi,wurde mitr neulich gesagt und des ist gar nciht einfach.also nicht klein kriegen lassen

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: ordnungsamt

    Ich wohne am Stadtrand. Um einen Hahn zu halten muss dieser 21 m Abstand zum Fenster der Nachbarn haben. Auch so ein Blödsinn. Haben die eigentlich eine Ahnung wie laut ein Hahn ist oder wie weit man die hören kann...
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    28

    RE: ordnungsamt

    Original von Hurry
    Bin ich ja froh das unsere Nachbarn 200 meter entfernnt Wohnen
    Einer hat ofenbar auch einen Motorsäge und fand es lustig Heutemorgen um 07.15 Uhr damit an die Arbeit zu gehen

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ist vollkommen in Ordnung an einem Werktag

    das man Sonntags früh um 8 von Kirchenglocken aus dem Bett geworfen wird, scheint niemanden zu stören, aber wehe der Hahn kräht um 8
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: ordnungsamt

    Hallo pumuckl,
    das beweisen hier ist furchtbar einfach, das Ordnungsamt kommt und bleibt ein paar Stunden - die kommen zu zweit, sogar am Samstag, obwohl sie da nicht arbeiten offiziell.
    Und dann wissen sie genau, wo der Schrei herkommt.
    Die eine geht rechts auf das Grundstück, die andere links. Habe ich schon alles hier gehabt.
    Am Anfang waren es die Krähschreie der hühner, das klappte nicht.
    Dann die Geruchsbelästigung im Sommer, wenn es sehr heiß ist, das klappte nicht, dann versuchten sie es mit Allergien beim Nachbar, das klappte auch nicht.
    Aber was denen so alles einfällt, tstststs....
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ordnungsamt - Hühnerhaltung im Wohngebiet
    Von Sprotte im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 13:27
  2. Ordnungsamt kommt zu Besuch
    Von Eifelyetis im Forum Dies und Das
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 12:06
  3. Ab wann kräht ein Hahn OT aus ordnungsamt
    Von kihla im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:46
  4. Ordnungsamt
    Von Vorwerk_Huhn im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •