Seite 42 von 100 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 998

Thema: Kollektives Brüten 2023

  1. #411

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.070
    Mahlzeit....

    so, nach langer Zeit bin auch mal wieder hier.
    Eigentlich wollte ich nicht dieses Jahr, aber nach dem bis auf 7 Hühner alle über den Winter von Fuchs und Habicht gehimmelt wurde, habe ich nun doch Bruteier bestellt. Nix Wichtiges, Hauptsache Bunt.
    Seit gestern ist der Bruja voll bestückt. Einen Teil von den geschierten "DHL-geschüttelten" Eiern habe ich aussortiert und dafür Demeter Bruderhahn-Eier mit eingelegt. In 3 Tagen fliegen von denen die unbefruchteten raus und zur Not kommen im Nachgang noch von unseren Eigenen rein. Da ich frisches Blut wollte, sollten die eigentlich nicht mehr zur Nachzucht herhalten.

    Nun geht das Hibbeln wieder los. Eigentlich erstaunlich, nach so vielen Jahren immer wieder aufs Neue spannend

    Euch anderen ebenfalls viele ungeduldige Tage
    Geändert von Snivelli (20.04.2023 um 12:20 Uhr)

  2. #412
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Jaaa, das ist es wirklich. Ich finde ja die Bruteisammelzeit ist mit die schönste Zeit im Jahr.

    Da guckt man die Eier ganz anders an, spricht mit ihnen, fragt sie, wer sie wohl mal werden wollen und freut sich über jedes perfekt geformte Ei der richtigen Henne wie ein kleines Kind - hachseufz, soooo schön, ich liebe es!
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #413
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ja, das Mauswiesel, das wir hier im Garten schon beobachtet haben hat 2 von 8 Küken (ein Hahn, eine Henne) getötet, aber nur einen Kopf mitgenommen und ein drittes Hahnenküken am Hals ordentlich verletzt.

    Die Küken waren etwa 6 Wochen alt. Wir waren im Urlaub, und es konnte nicht jeden Abend kontrolliert werden, ob alle drin sind. Da es am Vorabend stark geregnet hatte, gehen wir davon aus, dass die betroffenen Küken sich vor dem Regen unterm versteckt hatten und dann die Tür zugegangen war :-(
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  4. #414
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Danke für die Tips. Also gestern beim Schieren konnte ich nix erkennen - immer noch Eiflüssigkeit in den Eiern. Und tatsächlich hab ich eins nach dem Andren angeschaut und neben den Brüter gelegt, wenn fertig. Als ich sie wieder reinlegen wollte, kamen sie mir sehr kalt vor. Denn Küken produzieren ja schon Wärme und sollten diese dann für paar Minuten net gleich komplett verlieren. Hab sie vorsichtshalber über Nacht nochmal reingelegt, aber etz langt´s. Das Letzte war Montag geschlupft, so lang kann sich kein Schlupf verzögern.

    Genau, das mit dem Nichtöffnen bezieht sich ja nur auf die Schlupfphase, sprich, wenn eines schon angepickt ist. Aber diese 4 Eier sind noch jungfräulich unbeschädigt :-)

    Etz ist denn auch Schluß mit meiner Geduld, weil unrealistisch, daß da noch was kommt. Vor allem hab ich noch n paar Eier, die ich gerne für ne zweite Brut einlegen würde. Daher werd ich das Ding heute Abend saubermachen und desinfizieren, und, sobald trocken, wieder aufheizen. ;-) Denn bei 7 Küken - wenn ich Glück hab, max. 3-4 Mädels, das langt mir net..... Lieber hab ich n paar zu viel, verkauft kriegt man Mädels doch immer...

    Aber ich bin ganz happy, allen 7 geht es supergut, die flitzen durchs Gehege, daß es eine Pracht ist :-) Dem einen Spreizbeinchen hab ich heut den Faden geklaut. Stand dann immer noch ganz bissel breitbeinig da, aber da hab ich gesagt, das gibt sich, wenns weiterhin laufen übt. Hab ja immer noch ein Handtuch als Unterlage, sodaß keines wegrutschen kann. Ist auch schon deutlich besser geworden, wuselt genauso wie der Rest.
    Deswegen klau ich später dem zweiten auch noch den Faden :-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #415
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Jaaa, das ist es wirklich. Ich finde ja die Bruteisammelzeit ist mit die schönste Zeit im Jahr.

    Da guckt man die Eier ganz anders an, spricht mit ihnen, fragt sie, wer sie wohl mal werden wollen und freut sich über jedes perfekt geformte Ei der richtigen Henne wie ein kleines Kind - hachseufz, soooo schön, ich liebe es!
    Jaaaa, hab gerade schon mal ein bisschen vorsortiert und gedacht: ach, 33 oder 25 ist jetzt auch nicht soooo ein Riesen Unterschied


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #416
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Haha aktuelle 2. Brut erstmal gecancelt...
    Wollte jetzt einlegen, alle Eier waren im tauchbad die brutmaschine ist frisch desinfiziert. Ich sitze gemütlich und schreibe mir meinen Kalender zusammen, wann welche Luftfeuchtigkeit an welchem Tag gewendet wird, wann auf die Schlupfhorde und wann Schlupftag. Jo. Genau dann, wenn ich drei Tage geschäftlich unterwegs bin im Mai.

    Muß morgen mal mit meinem Chef reden ob wir den Termin nicht doch remote machen können. Blöd, weil Audit - mal schaun. Das Dumme ist ich kann auch nicht einfach um eine Woche verschieben, ich kann die Brutmaschine nicht während der Brut alleine lassen. Das ist eine mit halbautomatischer Wendung, sprich, ich muß dreimal am Tag kurz drehen. Die Bruja 400...
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #417
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Haha aktuelle 2. Brut erstmal gecancelt...
    Wollte jetzt einlegen, alle Eier waren im tauchbad die brutmaschine ist frisch desinfiziert. Ich sitze gemütlich und schreibe mir meinen Kalender zusammen, wann welche Luftfeuchtigkeit an welchem Tag gewendet wird, wann auf die Schlupfhorde und wann Schlupftag. Jo. Genau dann, wenn ich drei Tage geschäftlich unterwegs bin im Mai.

    Muß morgen mal mit meinem Chef reden ob wir den Termin nicht doch remote machen können. Blöd, weil Audit - mal schaun. Das Dumme ist ich kann auch nicht einfach um eine Woche verschieben, ich kann die Brutmaschine nicht während der Brut alleine lassen. Das ist eine mit halbautomatischer Wendung, sprich, ich muß dreimal am Tag kurz drehen. Die Bruja 400...
    3 Tage vor dem Schlupf musst du doch nicht mehr wenden. Brauchst nur einen, der einmal am Tag guckt, ob der Brüter noch läuft/Strom hat und LF stimmt… manche machen sowieso Urlaub während der Brut (bei Vollautomat) oder während des Schlupfes (was ich aber beides ehrlich gesagt auch nicht mache/machen würde, trotz Vollautomat)…
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #418
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Und wenn Du den Start der Brut um ein paar Tage nach hinten verschiebst? Bruteier dürfen doch ruhig ein wenig gelagert werden. Da kommt es doch auf 3-4 Tage nicht an. Oder sind die ausgesuchten Eier schon älter?

    Also ich hab auch schon ältere Eier mit gutem Erfolg mit der Maschine ausgebrütet. Evtl. schlüpfen sie etwas später, aber sonst war alles wie immer.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #419
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Lisa R. was für ein Happy End für das verunglückte Küken - und so viele schöne Küken sind wieder geschlüpft -
    meine sind jetzt 5 Tage alt - das Spreizbeinchen flitzt schon frech umher und ein Sorgenkindchen habe ich auch -
    es ist als letztes geschlüpft und hat irgendwie keinen Popes (so wie Araucanas)aber es ist ein USSeidi laut Züchter
    es hat auch Schwierigkeiten beim koten und immer einen schmutziges Po -
    ab heute gibts Blaumohn, Holzkohle und Hirse zum Futtern
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #420
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    IMGP9373.JPG

    IMGP9379.JPG



    IMGP9393.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 42 von 100 ErsteErste ... 323839404142434445465292 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 12:15
  2. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  3. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  4. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •